2. Generation seit 2017 Tieferlegung CX5 KF - Erfahrungen / Bilder

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ne 22" wäre mir zu groß, es sieht vielleicht gut aus aber das Auto hat nicht die entsprechende Leistung um die großen Räder anzutreiben, die Fahreigenschaften leiden da darunter, (der Wagen wird dadurch mehr Verbrauch und wenniger Beschleunigung aber auch Endgeschwindigkeit, wenniger komfortabel sein)Lohnt höchstens für ein Diesel. Aber bei den heutigen Spritpreisen lohnt sich das nicht außer man möchte ausschließlich Show fahren. Selbst 20" finde ich schon zu groß für den cx5.
19" reicht mir vollkommen. Ich wollte den Wagen auch nicht breiter machen, sonst Ecke ich überall an im Parkhaus und Bordstein mit dem Felgen an. 😭

Da wird nur das Fahrwerk tieferlegt mit der Möglichkeit es wieder hochzusetzen. Original Räder können bleiben, sehen auch gut aus. Verstärkte Querlenker, Stabilisatoren plus Fahrwerk für Allrad 😄 bitte mit TÜV 😄

Schade auch daß die Radhäuser innen so schmal sind sonst hätten breitere Räder in den Radhäuser Platz gefunden ohne das Fahrzeug verbreitern zu müssen (zB mit Radhaus Verbreiterungen). Bei mir muß alles dezent sein,an der Karosserie darf nichts verändert werden 😉😃
 

saeco

Mitglied
Also verstehe ich das richtig, daß alle, die größer als 19" fahren, Poser und Schow-Fahrer sind? :eek::ROFLMAO:
Na da ist aber nett. 🙂(y)
Und warum dann das Auto tiefer legen? Wegen der besseren Aerodynamik? Oder weil es komfortabler ist? ;)

Man kann rein über die Zollgröße der Felgen überhaupt keine konkrete Aussage über die genannten Dinge treffen. Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu. Denn wenn es sich um eine Felge mit TÜV-Gutachten oder ABE und nicht um eine Einzelabnahme handelt, ist der Raddurchmesser, egal bei welcher Zollgröße "annähernd" gleich, ansonsten müsste man den Tacho anpassen lassen. Und wieso sollte es dann einen "großen" Einfluss auf die Beschleunigung oder die Endgeschwindigkeit bzw. den Spritverbrauch haben, wenn die Reifenbreite, wie bei dieser Anschichtsweise, dabei keine Rolle spielt? Und warum sich nur für einen Diesel lohnen?

Ich finde man sollte nicht so viel andere Leute bewerten, nur weil sie einen anderen Geschmack haben.
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich bewerte niemanden. ist Sicher Geschmack Sache aber man sollte Felgen fahren die auch technisch und optisch zum Fahrzeug passen. ich bin auch schon 9x 20" gefahren und da hatte ich 2 l mehr Verbrauch und 10 kmh wenniger Endgeschwindigkeit, durch den kleineren Reifenquerschnitt auch wenniger Komfort.
Mittlerweile würde ich 20" nur in Verbindung mit Luftfahrwerk fahren oder im Sportwagen wo der Komfort nicht so wichtig ist aber die Straßenlage.
Die neuen Elektro Fahrzeuge haben auch so große Felgen aber die sind da eher sehr schmal. Wie das sich anfühlt und was der Zweck ist im E-auto weiß ich leider nicht, ich vermute Optik.
 

saeco

Mitglied
Also tut mir leid, das sind mir viel zu viel pauschalisierte Aussagen. Welche Felgen passen denn technisch und optisch? Wer kann das denn bedenkenlos bewerten? Nur weil sie original auf dem Fahrzeug montiert sind, sagt das noch lange nichts aus. Und selbst beim CX-5 geht die Bandbreite von 17 bis 19" ab Werk. Machen die alle Sinn?
Mich würde auch mal interessieren, wie 2 l Mehrverbrauch zustande kommen. Welche Reifenmarke war denn da montiert? Rollwiderstand als Schlagwort.
Ich arbeite bei einem Premium-Reifenhersteller und wenn ich sehe, was wir für die E-Fahrzeuge als Erstausrüster ausliefern, weiß ich nicht wirklich, ob das schmal bzw. groß im Vergleich zu Benzinern ist. Beispiel Tesla Model 3, Reifengrößen 235/45 R18 (Abrollumfang 2033mm) bis 235/35 R20 (Abrollumfang 2044mm).
Die Technologie, die in einem Reifen steckt, ist massiv mitentscheidend was bei Verbrauch, Komfort und natürlich auch Laufleistung rauskommt. Und nicht jeder Reifen passt zu jedem Fahrzeug, das kommt noch erschwerend hinzu. Das sehen wir immer wieder bei Tests.
 

Folice

Mitglied
An der Stelle würde ich ein klares Veto einlegen. Ich bin meinen Benziner (2,5l) im Sommer auch gemütlich bei 110km/h mit 6,3l gefahren trotz der 22". Leistungseinbuße? Hat dennoch bei 212 abgeriegelt... vielleicht sollte man bei der Reifenwahl mitunter darauf achten wie spritfressend sie sind :D allerdings bin ich mein Gewinde recht tief gefahren und die Räder mit genug Sturz so dass sie noch drunter passten. Ergo ist die Auflagefläche natürlich geringer ;-) was wiederrum Sprit spart aber gerade in Kurven natürlich für mehr als genug Sicherheit sorgt. Was gerade in fremden Regionen schön ist auf der Landstraße oder allgemein. So der cx-5 mit Originalbereifung schon grenzwertig war hatte ich noch gute 15km/h mit denen ich mehr durch hätte können. Was ein beruhigendes Gefühl sein kann.

Und hey es war alles Tüv'ig :)
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Das hängt von der Breite der Bereifung und Gewicht der Felgen ab. Ich hatte 255er P Zero und 9x20 Schnitzer Felgen drauf und 250ps. Auch wenn die Felgen passen würden würde ich die nicht drauf machen auf dem cx5, hat einfach zu wenig Leistung. 160ps vielleicht auch wenniger wenn er nach unten streut mit der Serienleistung.🫤
 

saeco

Mitglied
Und wieder fehlen wichtige Angaben. Welche Reifenhöhe war da drauf? Ich persönlich diskutiere die ganze Zeit über Felgen, die auch für den CX5 ohne Einzelabnahme gefahren werden dürfen. Und jetzt ist irgendwie von Felgen, die nicht zum Fahrzeug passen, und erst von 250 PS und dann von 160PS die Rede. Und wenn schon gewichtsabhängig, was ja durchaus seine Berechtigung hat, dann sollen ausgerechnet Premium-Felgen und Premium-Reifen ein höheres Gewicht haben und den Mehrverbrauch ausmachen? Puuh, das ist mir zu hoch. Jetzt verstehe ich auch den Einwand von Folice (Alles war TÜV'ig). In diesem Fall wohl essentiell. Viele Argumente sind durchaus richtig, aber einen Mehrverbrauch von 20% ????
Also ich klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, sonst artet das noch aus. ;)
Aber jeder darf natürlich gerne seine Meinung haben.

Und ab und an ist auch so ein Post, wie in meinem Fall, nicht verkehrt:
https://www.cx5-forum.de/threads/fahrradträger-ahk-und-360°-kamera.12821/post-280034

Schönen Abend allen
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem jetzigen noch nicht bis zum Schluß getestet.
Beim Vorgänger 2,5 AWD mit Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen mit kilometerlangem Anlauf,zum Schluß leicht bergab 220km/h geknackt.
Hab gedacht gleich fliegt der Motor auseinander - so laut wurde der Wagen.
Da war nix abgeriegelt und ich habe es auch nie wieder probiert.
200 km/h reichen und das schafft mein jetziger in Sport mühelos - braucht seine Zeit - ist aber ok für mich.
Habe damals meinen Verkäufer gefragt und der sagte mir das da nix abgeriegelt wird.
Ist aber auch egal fahre meist nur bis 130..manchmal biserl mehr.
Mehr geht sowieso nicht tagsüber weil zu viel Verkehr unterwegs ist und für schnelleres Fahren bedarf es heute schon viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folice

Mitglied
212 km/h obwohl der 2,5 l bei 195 km/h lt. Papiere von Mazda eingebremst wird ?

Laut gps rollte er mehr, aber nicht mit dem Gefühl das der Motor gleich auseinander fliegt. Sondern er zog noch einigermaßen durch und dann kam gefühlt die Handbremse. Wäre also noch Luft nach Oben gewesen anscheinend...allerdings bei der Kinderbremse vielleicht auch besser so :D
 

MarcoCx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe noch ein gebrauchtes Gewindefahrwerk für den KF liegen hat ca. 20.000km erst gelaufen. Der Käufer damals meldete sich nicht mehr seitdem war ich zu faul es erneut rein zu setzen. Es handelt sich dabei um das K-Sport Street, meiner war seiner Zeit das Musterfahrzeug und erste das mit dem Fahrwerk ausgestattet wurde. Hab dazu auch noch passende 22" für alle die eh nicht ins Gelände wollen :D
Hast du dein Gewindefahrwerk noch ? Ich hätte Interesse wenn es bei mir passt. Fahre ein 2.2 Diesel AWD mit 129kw und 175 Ps
 

culpati

Mitglied
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es die Eibach ProKit oder die H&R Federn werden. Habe bis dato in allen Fahrzeugen die Eibach gehabt, würde aber evtl. auch einmal H&R testen, schwierig, schwierig.

Als Felgen sind die Tomason TN24 angedacht in 20".
 

MarcoCx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe H&R verbaut und bin positiv überrascht. Fahre sie in Verbindung mit 21 Zoll.
 

Anhänge

  • 79D42B8E-A7F6-48F7-928B-8E93BA1C88C7.jpeg
    79D42B8E-A7F6-48F7-928B-8E93BA1C88C7.jpeg
    1.010 KB · Aufrufe: 103
  • A4B28328-F836-40B4-AEAD-7DEB724EEFEA.jpeg
    A4B28328-F836-40B4-AEAD-7DEB724EEFEA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 103

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nicht übelnehmen,
aber warum kauft man ein SUV und legt es dann tiefer? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, vielleicht hab ich auch was verpasst.

Gegen tiefer legen ist ja generell nichts einzuwenden, habe früher auch tiefergelegte Fahrzeuge gefahren, z.B. meinen X1/9 der war eh schon nicht so hoch, den habe ich 40 mm tiefer gelegt, die Minis meiner Frau waren alle tiefer. Der Sigma und auch der Galant waren tiefer,
aber ein SUV?
Da will ich doch hoch sitzen, dafür gebe ich doch mehr Kohle aus als für ne Limo um es dann mit noch mehr Kohle näher an den Untergrund zu bringen. Mir erschließt sich das nicht.
Kann mich mal bitte einer aufklären.
Grüße
 
Oben