Verwendung von USB Speichersticks

thorx

Mitglied
Ja !

Ich denke auch wenn nur genug User sich beschweren wird es vielleicht etwas bewirken. So kann dann Mazda nicht behaupten daß es eine kleine nörgelnde Internet-Minderheit ist. Ich werde auch weiterbohren und Mails schreiben. Argumente die dagegen sprechen kann Mazda nicht bringem. Alle wollen das, das Radio konnte es schon, und Updatefähig wird es sein. Außerdem wird die Firmware eh im Fluss sein, in eine paar Monaten haben die Radios bestimmt eine andere Version. Den Mazda6 Usern geht es genauso.
Ein Eintrag auf der off. Mazda FB seite wäre nett.

gruß
 

ElGrecco

Mitglied
Ich finde wir sollten offen darüber reden und die "Social-Networks", "öffentlichen Plattformen" nutzen. Vielleicht sollten wir darüber abstimmen oder so was in der Form. Ist es auch beim neuen Mazda 6 ein Problem? Um so besser, die meisten von uns sind auch noch in anderen Mazdaforen unterwegs...

Ich finde zuerst sollten wir es intern beginnen und dann überall publik machen "unter dem Motto": Hasse schon gehört blablabla...

Und vor allem müssen wir alle nur über ein und dem selben Problem reden -USB-, die anderen Probleme sollten dann ebenfalls so angesprochen werden!

Was haltet Ihr davon?

Sorry aber bei dem Problem könnte ich kotzen, es geht sich nur um die USB-Schnittstelle. Das konnte wahrscheinlich auch der Sorento vom Karlipe :cool:
 

thorx

Mitglied
eher die:

https://www.facebook.com/MazdaDeutschland?filter=2

Wäre schön wenn jemand da einen Eintrag macht (bin nicht bei FB).
Wenn dann ganz viele etwas dazu schreiben, können sie es nicht so einfach ignorieren.
(im Gegensatz zu an Mazda gerichtete Mails).

Ich habe ja noch Hoffnung.
Schön wäre auch wenn das Radio das USB einlesen nurmacht wenn der Stick neu ist und nicht jedesmal, das dauert auch viel lange.
Was auch unpraktisch ist: da er sich nicht das letzte Lied merkt benutze ich die zufällige Wiedergabe, dummerweise istes nicht zufällig sondern hat fast immer die gleiche Reihenfolge nach dem Einschalten....
Ist schon traurig wie dämlich programmiert ein Multimediiasystem 2013 ist, MAZDA ! (oder Sanyo)

gruß
Thorx
 

Frogman

Mitglied
Auch ich habe den Standardabsatz aus dem Baukasten bekommen, den ich allerdings gleich wieder retourniert habe:

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Navigationsmodul zeigt aktuell nicht mehr den bisher beobachteten Fehler.
Zum zweiten Aspekt der Diskussion war Ihre Information entgegen Ihrer Hoffnung allerdings nicht hilfreich - hier hätte ich nun doch etwas mehr als den offensichtlich auch bei anderen Kunden gerne verwendeten Satzbaustein erwartet. Sicherlich ist das Autohaus mein Ansprechpartner, dementsprechend war Herr S. bereits bei der letzten email auf cc gesetzt. Dennoch kann das Autohaus hier gar nicht weiter reagieren als ohnehin die Beschwerde an Sie weiterzuleiten, da Sie als Generalimporteur Vertragspartner des Autohauses sind.

Über das Formale hinaus ist aber Ihr Hinweis auf den "Stand der Serie, an dem nichts geändert werden könne", etwas dünn - ich wies ja explizit darauf hin, dass in den anfänglich ausgelieferten Fahrzeugen (Mazda6 und CX-5) eine andere Version des Radios (die noch keine SMS vorlesen konnte) eingebaut war - und diese konnte sehr wohl die Abspielposition am USB-Port speichern und auch Ordnerlisten korrekt abbilden.
Viele Kunden fühlen sich getäuscht, wenn sie im Vorführwagen (mit dem vorherigen Radio), in dem sie eine Probefahrt vor dem Kauf machen, eine Funktionalität vorfinden, welche dann im gelieferten Fahrzeug nicht mehr gegeben ist - noch dazu für eine Funktionalität, die heutzutage nicht nur selbstverständlich ist, sondern ohne die der Gebrauch der USB-Funktion praktisch wertlos ist. Ein ständiges Neueinlesen bei jedem Fahrzeugstart und Abspielen von Beginn ist einfach nicht akzeptabel, jedenfalls nicht für ein gerade aktuell auf den Markt gebrachtes Fahrzeugmodell, welches Sie in Ihrem Portfolio als Flaggschiff sehen. Eine Stellungnahme wie Ihre aktuelle email entspricht unter den genannten Rahmenbedingungen in keiner Weise einem modernen und kundenorientierten Unternehmen!

Ich möchte sie besonders nachdrücklich auffordern, Ihre Verantwortung und auch Möglichkeit der Einflussnahme auf den Hersteller, die Sie als Generalimporteur sehr wohl haben, in dieser Angelegenheit wahrzunehmen. Sie können sich sicher sein, dass die vielen aus diesem Grund unzufriedenen Käufer eines neuen Mazda6 bzw. auch CX-5 das Problem nicht auf sich beruhen lassen, sondern sich öffentlich Gehör verschaffen werden, wenn das Problem weiterhin so offensichtlich ignoriert wird (erst recht dann, wenn dann der unnötig beschränkte Leistungsumfang im 6er/CX-5 mit der Medien-Funktionalität des neuen kleineren Mazda3 verglichen wird). Verkaufsfördernd sind solche negativen Medienberichte über das vermeintliche "Flaggschiff" sicherlich nicht, das dürfte aus anderen Beispielen der Vergangenheit klar sein.

Mit freundlichen Grüßen...




Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 24. Juni diesen Jahres.

Wir freuen uns zu hören, dass nach Stand der Dinge die Beanstandung zum Navigationsgerät Ihres Mazda6 GJ behoben werden konnte. Im Zusammenhang mit dem USB-Anschluss Ihres Mazda6 GJ haben Sie sich direkt an uns gewandt, was wir nachvollziehen können.

Ein genereller Hinweis: Technische Sachverhalte können wir von hier aus weder prüfen noch beheben. Daher ist bei solchen Fragen der Händler Ihr erster Kontakt. Bitte beachten Sie daher auch die Garantiebedingungen, nach denen Beanstandungen bei einem Mazda-Händler angezeigt werden müssen.

Das Autohaus ist als Ihr verkaufender Händler zugleich Ihr Vertragspartner für den Fahrzeugkauf. Ihr Händler kann den jeweiligen Sachverhalt prüfen und, falls nötig, über unsere technische Hotline eine herstellerseitige Betreuung gewährleisten.

Laut Ihrer Beschreibung entspricht der USB-Anschluss Ihres Mazda6 jedoch dem aktuellen Stand der Serie. Der USB-Anschluss speichert keine Position von Liedern o.ä. Eine Änderung oder Update sind hier seitens unseres Herstellers derzeit nicht erhältlich. Das Autohaus hat uns zugesichert, Ihre Beanstandung an den Hersteller weiterzuleiten.

Als Generalimporteur für den deutschen Markt produziert Mazda Motors Deutschland GmbH die Fahrzeuge und deren Ersatz- und Zubehörteile nicht selbst, sondern kauft sie von unserer Muttergesellschaft. Aus diesem Grunde haben wir auf die Ausstattung der Fahrzeuge sowie den Umfang des Teile- und Zubehörangebots nur einen sehr begrenzten Einfluss.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse.

Best regards / けいぐ / Zoom-Zoom
...​
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Karl:
Hallo Mazdateam, wie weit seit Ihr mit dem Update für die nutzlose USB Funktion beim Radio des CX 5? Immer die gleichen Lieder hören zu müssen, da nicht gespeichert wird, wo der Player aufgehört hat, führt zu großer Unzufriedenheit bei den hoffentlich wertgeschätzten Kunden. Helft hier, danke
Donnerstag

16:17
Mazda Deutschland:
Hallo Karl
bezüglich der Anfrage zum USB-Anschluss haben wir uns mit unsere technischen Abteilung in Verbindung gesetzt. Um eine evtl. Änderung vornehmen zu können, ist es in diesem Fall nötig, weitere Vorschläge zur Abhilfe abzuwarten, die von unserer fahrzeugtechnischen Abteilung von unserer Muttergesellschaft in Japan eingefordert wurden. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Dein Mazda Team

:cool:
 

Frank

Mitglied
Dranbleiben ...

Hallo Stick-Leidende ...

ich finde es gut, daß zumindest unser Schwung zu erkennen ist, an dem USB- Dilemma etwas zu ändern und werde auch meinen Teil dazu beitragen. Zum einen als enttäuschter Musikliebhaber und zum anderen als enttäuschter Mazda-Fahrer der sich einfach betrogen fühlt. Habe wie bereits gesagt, extra diese Funktion im Vorführer getestet und für mich kommt die Sache, erst recht wenn man die ignoranten Aussagen des Herstellers sieht, an Betrug ran. Werde auch mal mit einem befreundeten Rechtsanwalt sprechen was man, von der rechtlichen Seite betrachtet, vielleicht machen kann.

Der neue Mazda3 ist ja im Rennen, schönes Auto. Gibt es schon einen USB-Stick-Foreneintrag? Vielleicht hilft es, gleich von vorherein die potentiellen Käufer zu schocken ...

Gruß Frank
 

Dagama

Mitglied
Da es bei mir funktioniert will ich mal abwarten wie es bei meiner Tochter aussieht, wenn Sie ihren im Oktober bekommt. Nach aktuellem Stand kann vielleicht schon im August geliefert werden. Mal sehen.:confused:
 

ElGrecco

Mitglied
Mazda Deutschland (Facebook):

Hallo
wir haben die Kritik an der Funktion des USB-Anschluss an unsere Muttergesellschaft in Japan weitergeleitet, um - falls möglich - Vorschläge für eine Abhilfemaßnahme zu erhalten. Über eine Änderung und deren Zeitpunkt haben wir jedoch aktuell keine weitergehenden Informationen. Bis es soweit ist, können wir nur um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Das Mazda Team
 
C

CX5-64

Guest
Kann es sein dass das Speichern des letzten Titels mit Absicht deaktiviert wurde? Z.B wegen dem I-Stop? Weiß jemand wieviel Ruhestrom unser Auto verbraucht? Könnte ja sein das hier einiges optimiert wurde. Das ESP wurde ja angeblich auch neu programmiert. Ist auch schwer vorstellbar dass sich die Änderungen der 2. Generation nur auf die Motorabdeckung und ein paar Zierblenden am Radio belaufen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was ist mit den anderen Einstellungen - Radiosender, Uhr, etc. Soll man sie auch jedesmal beim Starten neu einstellen damit man Strom spart:)

In moderne Autos wird alles auf Flash-Speicher gehalten die eine nichtflüchtige Speicherung bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch erlauben. Nur als Beispiel - so ein Flash-Speicher gibt es in jeden Rechner der mit hilfe eine CR2032-Lithiumbatterie die BIOS Einstellungen mehrere Jahre speichern kann.


Grüße,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

blue marry

Mitglied
Usb Stick

Hallo Leute,

warum ist das so blöd bei Mazda.

Man steckt den USB Stick Musik geht an.

USB stick lässt man drin , Auto macht man aus.

Beim wieder anmachen des Autos muss der USB Stick erst gesucht werden und dann

geht es von vorn wieder los und nicht beim dem Lied wo es auf gehört hat.

Ist das immer so??

Bitte um Antworten
 
Oben