Verwendung von USB Speichersticks

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt die drei Themen in denen es um die USB-Funktion (Speichern der Liederposition) geht zusammengefügt.

Ich bitte Euch vorher die Suchfunktion zu nutzen bevor einfach nur Themen eröffnet werden.

Vielen Dank.

Gruß Frank
 

Julian0o

Mitglied
Als wir Freitag unseren frisch auf den Hof gestellten CX-5 begucken waren, habe ich unseren Händler mal auf das Problem angesprochen. Er hat noch nix davon gehört und noch hat sich niemand beschwert. Da werde ich wohl der erste sein wenn wir den Wagen dann haben. Auch wenn ich weis das es das Problem geben wird, werd ich erst meckern wenn der Wagen bei uns ist :)

Aber anscheinend gibt es nicht so viele 6er und CX-5 Fahrer die das Problem kennen, und denen es auf die Nerven geht. Gibt ja auch genug die die USB Funktion garnicht nutzen.

MfG
Julian
 

hollyday11

Mitglied
Hallo

Hab vor kurzem ein Mail an Mazda Austria geschrieben, die mir sehr kompetent geantwortet haben, das das Problem bekannt ist und auch bereits nach Japan gemeldet
Wurde, nur könne sie mir natürlich auch nicht sagen wie lange es dauert bis ein Update kommt
 

mura

Mitglied
Hallo

Hab vor kurzem ein Mail an Mazda Austria geschrieben, die mir sehr kompetent geantwortet haben, das das Problem bekannt ist und auch bereits nach Japan gemeldet
Wurde, nur könne sie mir natürlich auch nicht sagen wie lange es dauert bis ein Update kommt

Hallo,
Komme auch aus Österreich und wollte Fragen an welche Adresse hast du denn genau geschrieben?
Werde meinen CX-5 nächste Woche bestellen aber das USB Problem hat mich schon bei der Probefahrt genervt, mit einem kleinen Workaround kann ich zwar noch damit leben aber reklamieren will ich es auf jedenfall damit sie wissen dass sie da was tun müssen!
MfG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

shuqush

Mitglied
Servus,

ja das mit der USB Funktion ist echt traurig. Musste heute seit Jahren mal wieder CD's brennen, damit ich nicht immer zur letzten Audio Datei manuell springen muss. Hoffe Mazda wird sich da noch bewegen!

Gruß
 

hollyday11

Mitglied
Hallo Rene

Hallo,
Komme auch aus Österreich und wollte Fragen an welche Adresse hast du denn genau geschrieben?
Werde meinen CX-5 nächste Woche bestellen aber das USB Problem hat mich schon bei der Probefahrt genervt, mit einem kleinen Workaround kann ich zwar noch damit leben aber reklamieren will ich es auf jedenfall damit sie wissen dass sie da was tun müssen!
MfG Rene

Ist ganz einfach gehst einfach auf Die offizielle Mazda Website - erleben Sie unsere Autos und machen Sie eine Probefahrt und ganz unten auf Kontakt, habe inerhalb von 3 tagen geantwortet
 

mura

Mitglied
So, hab jetzt auch mal an Mazda Österreich geschrieben wegen dem Problem, mal schauen wann eine Lösung kommt! Werde auf jedenfall bei der Bestellung des CX-5 auch beim Händler das Thema ansprechen, denke mal in dem Fall lieber hartnäckig bleiben!;)
 
A

anonymous302

Guest
Ich verstehe nicht, dass das so aufwendig zu beseitigen ist, da die "alten" Geräte dieses Problem nicht haben. Die sollten also eigentlich wissen, wie es geht.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Bei allem Ärger zum fehlenden Track-Speicher benutze ich gerne die Sprachsteuerung.

Gebt Eurem CX-5 z. B. mal die Befehle "Wechseln Modus USB" und dann "Wechseln Interpret <Name des Interpreten>" oder "Wechseln Album <Name des Albums>".

Zugegeben, das hilft bei Hörbüchern wenig, macht aber bei Musik-Sammlungen schwer Eindruck bei den Beifahrern ... :cool: Leider funktioniert das nicht mit Tracknamen.
 

joreku

Mitglied
Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass es seitens Mazda eine Lösung geben wird. Das "Problem" ist meiner Meinung nach zu klein, um seitens Mazda eine Softwarekorrektur zu beauftragen. Das Radio ist ein Zulieferer-Artikel, der genau in diesem Zustand von Mazda akzeptiert und eingebaut wurde. Eine Softwareänderung wird wahrscheinlich deshalb für Mazda mit rel. hohen Kosten verbunden sein (falls die SW überhaupt noch weiterentwickelt wird) - Unterhaltungselektronik ist ja eher ein "Wegwerfartikel". Mazda wird die Klagen der Kunden aussitzen. Es sei denn ein Kunde beschreitet wirklich 'mal den Rechtsweg - aber wer tut das schon, wenn der Rest des Auto's Top ist.
Ist nur meine Meinung. Bin in der Mobilfunkbranche tätig und kenne mich mit Bugfixing bei Mobilfunkgeräten aus - hier wird auch nur gefixt, wenn es massive Fehlfunktionen gibt (und das auch nur von namhaften Herstellern wie Apple usw.)
Natürlich lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überraschen ;-)
 

karlipe

Mitglied
Meine Lösung sieht zur Zeit so aus:
MP3 Player mit Zufallsauswahl und Last Song Memory in die Steckdose unter der Armlehne, Kabel in den Kopfhöreranschluß, 16 GB von meiner bevorzugten Mucke auf den in den Player gesteckten USB-Stick, fertig. Auswählen tu ich nix, Zufallswiedergabe reicht mir, bis ich eine Wiederholung höre muß ich noch lange fahren.
Schaltet sich bei Zündung aus ab, und bei Zündung ein spielt der Kleine genau an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat. Klang ist Spitze.
Kostenpunkt um 10,-€ :)
 

immobiliser

Mitglied
Meine Lösung sieht zur Zeit so aus:
MP3 Player mit Zufallsauswahl und Last Song Memory in die Steckdose unter der Armlehne, Kabel in den Kopfhöreranschluß, 16 GB von meiner bevorzugten Mucke auf den in den Player gesteckten USB-Stick, fertig. Auswählen tu ich nix, Zufallswiedergabe reicht mir, bis ich eine Wiederholung höre muß ich noch lange fahren.
Schaltet sich bei Zündung aus ab, und bei Zündung ein spielt der Kleine genau an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat. Klang ist Spitze.
Kostenpunkt um 10,-€ :)

und welchen MP3-Player nutzt du?
 

juanaaw

Mitglied
zum Thema USB möchte ich auch anmerken das es nicht sein kann wenn man sich ein Auto kauft das ja nicht gerade billig ist dass man da so einen Schwachpunkt hat der normalerweise recht einfach gelöst werden müsste!! Auf Anfrage bei meinem Händler kam nur ein Achselzucken mit der lapidaren Aussage "das ist halt so da kann man nichts machen"
Ich würde gerne wissen wie Mazda dieses "Problem" in den Griff bekommen möchte!
 

CX5ler

Mitglied
Mal daran gedacht, dass Mazda die Geräte garantiert nicht selber herstellt und selbst so ein augenscheilich einfach zu lösendes Problem einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Auch das ist nicht mit einem Fingerschnippen erledigt, was soll der Händler machen, außer mit den Achseln zu zucken......ein KFZ-Händler programmiert keine Unterhaltungselektronik.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und fände es anders auch besser, aber ist das wirklich so ein gravierendes Problem am eigentlichen KFZ?
Ehrlich gesagt find ich die Probleme einiger hier mit dem schlechten Empfang nerviger, das dürfte, zumindest bei alltäglichen Sendern, wirklich nicht sein.

Mein Radio funktioniert jedenfalls mehr als zufriedenstellend und das Bose System ist im Vergleich zum umgerechnet geringen Aufpreis ein Hammer.
Wenn ich sehe was unsere deutschen Hersteller für mehr wie Standard und Ein/Aus Knopf abrufen, kann ich über die verprogrammierte USB Speicherfunktion nur müde lächeln.
 

joreku

Mitglied
. . . kann ich über die verprogrammierte USB Speicherfunktion nur müde lächeln.

Schön das Du so gut damit klar kommst. Aber für viele andere hier ist Musik/Hörbuch im Auto wichtig (besonders für die Vielfahrer). Ich kann erhlich gesagt über die schlampige Ausführung dieser Funktion und das ignorante Verhalten vom Hersteller nicht müde lächeln - wir reden hier von einem Kfz, das preislich nicht gerade zu den Sonderangeboten zählt
 

juanaaw

Mitglied
Das ist auch meine Meinung. Klar ist es nervend wenn der Radioempfang nicht gut ist....aber mir ist es wichtiger meine Mucke zu hören und nicht wenn ich das Auto ausmache jedesmal wieder von vorn mit der Musik anfangen zu müssen. Und als Mazdahändler finde ich ein "Achselzucken" einfach schwach! Das heißt für mich das er sich mit dem "Problem " nicht auseinandersetzten möchte und ich mich als Kunde veräppelt fühle.
 
Oben