Verwendung von USB Speichersticks

Julian0o

Mitglied
Ich finde auch nich das manndrüber hinwegsehen kann. Gerade wenn man wie wir vor hat das Auto 10+ Jahre zu fahren. Und dann jedes mal beim losfahren die gleiche Prozedur. Ist schon nervig. Vielleicht vergleichbar wie wenn man nach jedem start des Motors den Sitz neu einstellen muss.

Wenn es im Probefahrtwagen schon so gewesen wäre... Das kommt ja schon dazu das es erst ging, und dann ein neueres Radio verbaut wurde mit SMS Funktion (die übrigens mit unseren iPhones nicht funktioniert), bei dem es dann auf einmal nicht mehr geht.

Mfg
 

CX5ler

Mitglied
ganz ehrlich, wenn ihr euch diese Kleinigkeit so zu Herzen nehmt werdet ihr euch kein neues Auto mehr kaufen können. Mit zunehmender Technik wird zukünftig immer mehr nicht genau so funktionieren wie es sich jeder einzelne von euch vorstellt.

Zum Thema zurück, kann man das System denn tatsächlich nicht mit iphone, ipod oder einem anderen smartphone und Bluetooth austricksen?
wenn es denn so lebensnotwendig ist.
Ein USB Stick an meiner Heimanlage fängt auch immer von vorne an, ein ipod mit Festplatte macht das was ich will.
 

19Andi73

Mitglied
Mich stört das auch. Diesbezüglich habe ich Mazda angeschrieben (der Händler kannte das Problemm nicht). Bis jetzt keine Antwort erhalten.
 

stevenhw8

Mitglied
ich bekomme meinen erst mitte September (hoffentlich), deswegen die blöde Frage:

gibt es kein Shuffle Funktion? das wäre für Audiobücher natürlich keine Lösung, aber für Musikhörer bekäme man ein bisschen mehr "Vielfalt" und nicht immer die ersten 5 Lieder :confused:
 

Julian0o

Mitglied
gibt es kein Shuffle Funktion? das wäre für Audiobücher natürlich keine Lösung, aber für Musikhörer bekäme man ein bisschen mehr "Vielfalt" und nicht immer die ersten 5 Lieder :confused:

Doch die gibt es. Aber jetzt kommts: Ist irgendwie immer gleich... Ob du also einfach durchlaufen lässt und immer 5 gleiche Songs hörst, oder den Shuffle reinmachst und dann 5 andere immer gleiche Songs hörst, ist für mich nich viel unterschied. Dazu kommt noch, dass der Shuffle Modus auch nicht beibehalten wird. Könnte ja damit leben das er nicht da weiterspielt wo er aufgehört hat (höre keine Audiobücher) und mir nach dem Start dann immer ein anderen Song anmacht, aber noch nichtmal das funktioniert.
 

joreku

Mitglied
ganz ehrlich, wenn ihr euch diese Kleinigkeit so zu Herzen nehmt werdet ihr euch kein neues Auto mehr kaufen können. Mit zunehmender Technik wird zukünftig immer mehr nicht genau so funktionieren wie es sich jeder einzelne von euch vorstellt.

Trifft Deine Einstellung auch bei den anderen technischen Gimmicks (Spurhalteassistent, Toter Winkel Warner, iStop, usw) zu ? Das würde ja - konsequent zu ende gedacht - bedeuten, dass Du zwar bereit bist für den ganzen technischen SchnickSchnack viel Geld auszugeben, aber keineswegs erwartest, das die Sachen auch funktionieren.:confused:
 

CX5ler

Mitglied
Merkwürdiger Vergleich. ......ich glaube das merkst du sogar selbst.
Konsequent zu ende gedacht habe ich für einen USB Wiedergabespeicher überhaupt kein Geld ausgegeben. Mp3 Dateien von USB können gelesen und wiedergegeben werden, nirgendwo steht wie.
Ob man das wie jetzt unbedingt gut finden muss ist eine andere Sache.
Ich kann euch ja verstehen, die Aussage vom Freundlichen, das ist eben so, allerdings auch.
Was soll er sagen und..........was wollt ihr reklamieren.
Ich find dss einfach ein bisschen viel move wegen so einer Sache. Ebenso die Aussagen einiger über das angebliche Fehlverhalten des Händlers, weil er nichts dran ändern kann.
Jetzt ist aber auch gut, muss jeder selbst wissen wegen welcher Kleinigkeit er sich unbeliebt macht.

Was ich zum Thema merkwürdig finde.......
Schuffle immer in der gleichen Reihenfolge würde ja bedeuten, er kann sich doch was merken.
 

mura

Mitglied
Merkwürdiger Vergleich. ......ich glaube das merkst du sogar selbst.
Konsequent zu ende gedacht habe ich für einen USB Wiedergabespeicher überhaupt kein Geld ausgegeben. Mp3 Dateien von USB können gelesen und wiedergegeben werden, nirgendwo steht wie.

In der Beschreibung und Bedienungsanleitung des CX-5 steht bei der Audioanlage das er einen Aux/USB/iPod Modus besitzt und die iPod Funktion wird ausführlich beschrieben in der Anleitung.
Jetzt ist es aber so dass es Spezifikationen seitens Apple gibt wie ein iPod angesprochen werden muss oder darf bei Anschluss an eine Audioanlage (egal ob Zuhause oder im Auto) und genau dass tut ein iPod im CX-5 eben nicht!
 

joreku

Mitglied
Meine Aussage bezog sich auf "Mit zunehmender Technik wird zukünftig immer mehr nicht genau so funktionieren wie es sich jeder einzelne von euch vorstellt."
Insofern finde ich den Vergleich garnicht so merkwürdig, da es sich um eine verallgemeinernde Äußerung handelt.
Natürlich wird es immer verschiedene Vorstellungen geben, wie etwas zu funktionieren hat. Und sicher ist dem Einen die Funktion A wichtig und nervt wenn's nicht funktioniert und dem Anderen ist das völlig egal, weil er die Funktion nicht benötigt. Deshalb sollte man aber die, die es nervt nicht "belächeln".
Bei der USB-Thematik handelt es sich aber um etwas, dass in einer Vorgängerversion ja schon einmal besser funktioniert hat. Deshalb ärgern sich viele CX-5 Fahrer darüber, dass hier "verschlimmbessert" wurde. Im Übrigen gibt es z.B. im englisch sprachigen Forum ebenfalls eine ziemlich heftige Diskussion zu diesem Thema - ist also offensichtlich nicht ganz so nebensächlich.
Das man sich mit Reklamationen unbeliebt macht, befremdet mich allerdings etwas. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass der Mazda-Händler u.a. auch als Ansprechpartner fungieren soll. Besonders dann, wenn das Fahrzeug auch dort gekauft wurde. Das ein Händler etwas "zickig" reagiert, wenn ich mit einem "Internet-Best-Price" Fahrzeug zu ihm komme und ihn nerve könnte ich allerdings nachvollziehen.
 

Feuer

Mitglied
Deine Meinung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist doch eigentlich sch... egal, wo ich mein Fahrzeug kaufe. Ich habe beim Händler vor Ort eine Probefahrt gemacht. Ca. 1,5 h, 100 km. Habe für 25 € getankt. Also mehr als ich eigentlich verbraucht habe. Dafür soll ich 1500€ selbst nach den zähesten Verhandlungen mit dem Händler vor Ort zahlen? Wenn ich ein Garantiefall habe und ein Händler deswegen rumzicken sollte, weil ich ein Fahrzeug im Internet gekauft habe, werde ich mir für den Service und Reparaturen einen anderen suchen.

Zumal die Händler nach eigener Auskunft ca. 80% ihres Umsatzes durch den Verkauf von Neuwagen und 80% ihres Gewinns durch den Service machen.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ergänzung

Danke Dir. Sooo hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Aber in der neuen Version wohl "weggespart" - echt dufte! :mad:

Naja, ich habe für mich jetzt erst mal 'ne "Krücke" gefunden/gebaut.
Für alle "Leidensgenossen": Für jeden Ordner (am Rechner) eine Playlist erstellen (z.B. MeineMucke007.m3u) und in dem entsprechenden Ordner ablegen.
Diese Playlisten erscheinen dann alle im USB-Menü unter "Listen" und somit sind alle Ordner schnell auswählbar.

Ein Programm welches diese Playlisten komfortabel erstellt ist z.B. MP3tag

Ich hoffe, dass Mazda trotzdem bald eine VERNÜNFTIGE Software für das "neue" Radio nachliefert - die die Ordnerauswahl möglich macht und sich auch merkt, an welcher Stelle vor dem letzten Zündungsaus die Wiedergabe stoppte!!

LG
hansi

Ergänzung zu den .m3u Play List files:
Wenn man z.B. ne Ordnerstruktur hat, die wie folgt aussieht:
1. Ebene - Falco
2. Ebene - Falco Album 1
3. Ebene - Song 1..2..3...
2. Ebene - Falco Album 2
3. Ebene - Song 1..2...3..
1. Ebene - Amy MacDonald
.... usw.
So muss man die .m3u Play list files je Ebene in die 1. EBENE geben...in obigen Beispiel also alle .m3u Listen von Falco in den "FALCO" Ordner, alle .m3u files für Amy MacDonald in den "Amy MacDonald" Ordner...etc.
Das USB Teil im Radio kann die .m3u files nur von der Ebene lesen, von keiner "tiefer" liegenden.
 

1492

Mitglied
früher gings doch auch schon

;)
hatte schon vor 10 jahren autoradios, welche mit usb einwandfrei funktionierten...
und dann kam der erste fix eingebaute, und mit diesem gings dann wieder zurück in die steinzeit..
hatte eigentlich gehofft, dass wir diesesmal in der neuzeit angelangt sind (oder zum stand vor über 10 jahren).. na ja, da muss mazda noch etwas üben. hersteller ist nun mal mazda und kein zulieferer!
ob nun die musikstücke in ordnern oder alben "hinterlegt" werde, dass ist geschmakssache.. (mir würde ein ordner lieber sein)

also drann bleiben..
 

mura

Mitglied
Gut zu wissen, jetzt haben sie aber keine Ausreden mehr!:p Kommt man normal in das Menü oder kann das nur der Händler?
 

Julian0o

Mitglied
Kommt man ganz einfach rein. VOL Knopf drücken und halten und kurz danach den Seek >>> Knopf drücken. Dann die Nummer eingeben. Wäre mal interessant was bei denen steht die das alte Radio haben, also welche Softwareversion die haben.
 

hollyday11

Mitglied
Kommt man ganz einfach rein. VOL Knopf drücken und halten und kurz danach den Seek >>> Knopf drücken. Dann die Nummer eingeben. Wäre mal interessant was bei denen steht die das alte Radio haben, also welche Softwareversion die haben.

Hallo

danke für die Info, hab übrigens die gleiche Firmware drauf.

Woher hast die info ?, hast von den restlichen Softswich auch eine Beschreibung , wer weis was man da noch alles einstellen kann.
 

Frank

Mitglied
Mazda hat bei mir angerufen ....

Hi Leute,

das USB-Stick-Problem ist nicht tolerierbar und vermiest, mir zumindest, das Auto erheblich.

Ich erhielt heute einen Anruf von Mazda Deutschland. Nicht, um anhand einer Skala von 1-10 abzufragen, wie zufrieden ich bin, sondern um genau dieses Problem zu besprechen, mein Respekt.

Dabei wurde mir bestätigt, daß Mazda an dem Problem wirklich arbeitet, es ist also nicht nur bekannt sondern erkannt! Wann eine Lösung verfügbar sein soll, konnte die nette Dame mir allerdings auch nicht mitteilen. Es wurde auch bestätigt, daß der neue Mazda6 mit dem gleichen Problem hadert, auch dort ist Ärgerpotential zu erwarten ...

Ich hatte die Kontakt-Seite auf der Mazda-Seite genommen :

https://www.mazda.de/kontakt/kontaktformular/

und mein Problem einfach dort kurz umrissen. Macht das auch und baut Druck auf, je mehr umso besser!

Nachfolgend mein Text. Wenn Ihr faul seid und Euch an mgl. Fehlern nicht stört, nehmt ihn und schickt ihn hin, geringer Aufwand und vielleicht viel Nutzen.

Viele Grüsse an alle CX5ler

__________________________________________________________
Mein Meckertext :

Mazda CX5, EZ ......13
Musik USB Stick
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Übernahme meines Fahrzeugs und Benutzung eines USB-Sticks musste ich feststellen, daß die USB-Sets nach Neustart nicht mehr vorhanden sind. Die Musikfunktion per Stick ist damit nicht verwendbar und entspricht damit nicht dem zeitgemäßen Anspruch. Ich weise darauf hin, daß diese Funktionalität in einem Vorführwagen positiv getestet wurde. Somit handelt es sich um eine Fehlfunktion, die es von Ihrer Seite aus zu beseitigen gilt. Bitte klären Sie, wann und wie dieser Fehler behoben wird, es ist ja schließlich eine Softwaresache und damit reparabel.

Für ein klärendes Gespräch wäre ich dankbar.
Viele Grüsse ...
 
Oben