Winterreifen für den CX5

Der Gumbi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe da leider keine Angaben gefunden. Es sollen für den Winter die orginalen 17" Zoll Felgen Design 57A werden. Ob die wohl Wintertauglich sind??
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, die Mazda Felgen Design 57/57A sind wintertauglich. Ich habe die Design 57.
 

CX-5 User

Mitglied
Ich finde die Mazda Felgen im Verhältnis sehr teuer, Zubehörfelgen kosten weniger und sehen meiner Meinung nach deutlich besser aus.
 

Desaster

Mitglied
Reifenlabel

Leider hat das Reifenlabel keine Bedeutung,

Hallo,
das ist ja bei allen Labeln so, auch bei denen für Waschmaschinen z.B. , da wird mit A und A++ geworben, obwohl kein anderes Label als A (und besser) erlaubt ist.

Aber zum Vergleich zwischen verschiedenen Winterreifen ist das schon mal ein Merkmal, das man hinzuziehen kann.
Wenn ich sehe, das z.B. Testsieger bei den Winterreifen bei diesen Merkmalen mit D und E eingestuft werden, dann doch lieber einer mit besserer Einstufung.

Und wie jeder weiß. liegt es auch am Fahrzeug und an der Reifengröße (sowie am Fahrer), wie ein Winterreifen sich letztendlich im Winterbetrieb verhält.
Gruss
Desaster
 

CX-5 User

Mitglied
Hallo,
habe mir für den bestellten CX-5 folgende Reifen auf Alufelgen bestellt:

- 235/55VR18TLXL 104V Hankook winter i*cept evo 2 W320A

Diese Reifen haben die Label C / C bei einem Abrollgeräsch von 72 dB

Gruss
Desaster

Der Reifen ist aber mal sehr günstig für einen 18 Zoll, zahle für Conti und Michelin 45-60Euro mehr je Reifen. Wieso hast gerade diesen Reifen gewählt?
 

Elsata

Mitglied
Meine Nokian hatten 69dB und die jetzigen Vredestein 70dB, aber Vredestein ist innen wesentlich leiser als Nokian.

Hast du die 19 Zoll Vredestein? Die habe ich auch und der ist wirklich extrem leise und in den ersten Schneetage letztes Jahr in Verbindung mit meinen AWD, hat man gemeint die anderen stehen an der Amoel wenn die grün anzeigt :cool:
 

Rainer dre

Mitglied
Ich finde die Mazda Felgen im Verhältnis sehr teuer, Zubehörfelgen kosten weniger und sehen meiner Meinung nach deutlich besser aus.
Einfach warten, bis ATU demnächst wieder das Angebot 4 für 3 macht. Dann bekommst du für knapp 300 Euro wintertauglich ALUs. Da sind dann sogardie Stahlfelgen teurer.
Das Angebot kommt mit Sicherheit. War alle Jahre so und ich hab letztes Jahr für den Mazda zugeschlagen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hast du die 19 Zoll Vredestein? Die habe ich auch und der ist wirklich extrem leise und in den ersten Schneetage letztes Jahr in Verbindung mit meinen AWD, hat man gemeint die anderen stehen an der Amoel wenn die grün anzeigt :cool:

Ich fahre die Vredestein 225/55/19 Wintrac Xtreme S seit letztem Winter und muss auch sagen, dass ich noch nie einen solch leisen Winterreifen gefahren habe. Leiser und wesentlich angenehmer zu fahren als die Sommerreifen. Der Reifen ist echt der Hammer und der günstigste Markenreifen in dieser Größe noch dazu. Und einen Felgenschutz hat er auch serienmäßig. Von daher wirklich sehr empfehlenswert, zumindest für mich als Normalfahrer. Der Reifen ist leise, vermutlich auch, weil er weich ist. Vielleicht nutzt er sich deshalb etwas schneller ab. Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, weil er erst 2500 km gefahren wurde. Er braucht ein wenig mehr Druck (fahre ihn mit 2,7 im Winter), aber der Reifen an sich ist eine Wohltat, man hört ihn nicht. Da ich ohnehin nicht hohe km-Leistungen abspule, wäre auch ok, wenn er sich schneller abnutzt. Habe um die 150 Euro pro Stück bezahlt, einen Pirelli gabs nicht unter 200 Euro pro Reifen.
 

pyti07

Mitglied
Hast du die 19 Zoll Vredestein? Die habe ich auch und der ist wirklich extrem leise und in den ersten Schneetage letztes Jahr in Verbindung mit meinen AWD, hat man gemeint die anderen stehen an der Amoel wenn die grün anzeigt :cool:

Ich habe die 235/55 R18 Vredestein Quatrac 5 als Ganzjahresreifen im Einsatz. Leider habe ich noch keine Wintererfahrung damit, aber leise sind die auf jeden Fall.

Nokian war auch ein Ganzjahresreifen und da habe ich keinen Unterschied zu "echten" Winterreifen bemerkt. Ab 100 km/h war aber die Innenlautstärke unerträglich.
 

tommydsa

Mitglied
Nachdem es ja nächsten Monat schon wieder "O" ist

habe ich etwas gesucht und ein gutes Angebot gefunden

Hankook auf 17" kplt. frei Haus etwas über 800,- euronen

Adresse gerne per PN
 

Dicker04

Mitglied
Hi,
was für Reifen darf ich dann ohne Eintragung fahren?
Wollte im Winter auf 17 oder 18 Zoll gehen, da ich denke das die ein wenig günstiger sind wie 19 Zoll.
Im Schein stehen ja die 225/65R17 102V, 17 x 7J
Darf ich dann die 18 Zoll fahren?
Muss ich die Eintragen? Oder reicht das Schreiben was bei den Felgen dabei ist?

Klingt blöd, aber bis jetzt waren bei mir immer die Winterräder dabei und ich habe dann nur die Reifen erneuert.
Bis jetzt kam ich noch nicht in die Versuchung, aber jetzt wo ich die Möglichkeit habe, möchte ich paar Wintertaugliche Alu´s aber noch bisschen Kostengünstig was aber nicht zur Last der Gummis gehen soll.
 

CX-5 User

Mitglied
Wenn 17 Zoll drin steht, dann darfst auch nur die fahren. Ich habe 18 Zoll Winterreifen und muss nur vom TÜV ein Beiblatt mitführen und das wars. Abnahme kostet extra, bei mir waren es 60Euro.

Wenns kostengünstig sein soll, dann nimm 17 Zoll, 18 Zoll kostet schon einiges mehr.
 

VUL

Mitglied
Die für das Auto zulässigen Felgengrößen finden sich meist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Zudem kann beim Hersteller das sogenannte COC-Dokument (Konformitätszertifikat) angefordert werden, welches die entsprechenden Angaben enthält. Im Fahrzeugschein ist nur noch eine Grösse angegeben.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das klingt so, also ob das je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich ist?

Ich hätte gedacht, es gibt eine Liste mit 3 oder 4 unterschiedl. Größen für den CX 5, die alle ohne irgendeine Vorführung/Eintragung beim TÜV drauf gemacht werden dürfen?

Ich hab mal auf einer Webseite eines Reifenhändlers den Konfigurator benutzt und mir wurde z.B. diese Kombination angezeigt für einen Nakama Intense 192 PS, Benziner (neu bestellt):
Anzio LIGHT
7.5x17 ET47 5/114 Silber-lackiert und
Falken EUROWINTER HS449
225/65R17 102 H

Der Conti TS850 hat im letzten Winterreifentest besser abgeschnitten, den gab es aber nicht zur Auswahl (oder ich hab mich zu blöd angestellt).
 

Desaster

Mitglied
Markenreifen

Hallo,
mal nach Hankook-Reifen schauen, die dürfen auch Reifen unter der "Marke" Michelin anbieten/produzieren.
Und beim Preis liegen die auf einem guten Niveau.
Gruss
Desaster
 
Oben