Zubehörsammlung für den CX-5

Ich bin trotzdem begeistert des es so langsam Zubehör für den CX-5 gibt was man auch mal problemlos nutzen kann ohne Eintragungsschwierigkeiten. Hersteller kommen wohl langsam auf den Trichter das beim CX-5 Geld zu machen ist mit Zubehör, auch in der EU.
 

rg1072

Mitglied
weiss nicht ob das hier schon gezeigt wurde. Gerade bei Japanparts entdeckt. Ich zumindest kannte sie noch nicht. wenn jemand ne schicke Haube sucht, bitte schön:cool: in weiss und schwarz
 

Anhänge

  • 143038956123123020179_a-DUCKS-GARDEN-AERO-BONNET-03-900-612.jpg
    143038956123123020179_a-DUCKS-GARDEN-AERO-BONNET-03-900-612.jpg
    29 KB · Aufrufe: 242
  • 00001-saka-H27_06_01-03-613.jpg
    00001-saka-H27_06_01-03-613.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 225

Sunny

Mitglied
Hab mich vor kurzem gerade über diese Haube mit einem Forumskollegen unterhalten ... das Teil ist der absolute Hammer finde ich ... aber ... die ist aus Carbon (oder ?) ... was bedeuten könnte, eine Eintragung bei uns in DE ist unmöglich ... was glaubt ihr was das Teil mit einem Fußgänger macht bei einem Unfall ... oder wenn die Carbon-Haube in die Frontscheibe reinwächst bei einem Crash ...
Glaube nicht das die den Bestimmungen der EU entspricht was die Crash-Tests fordern ... interessant wäre es aber schon genaueres darüber zu erfahren ...
Es gibt doch bestimmt jemand mit richtig Ahnung hier ... oder ?

Darf ich die Haube in Deutschland fahren ???

gruß Sunny

https://www.japanparts.com/parts/detail/47161 .... hie mal der Link dazu
 

rg1072

Mitglied
Hat was !!! Aber 800.- Euronen plus Versand....:mad:

wer Besonders sein möchte muss halt investieren;):p
aber glaube auch das es da derbe Probleme mit den TÜV-Onkels geben wird:( schon alleine weil sie aus Carbon sein soll..wie @Sunny schon schreibt wird die Haube bestimmt nicht die deutschen Richtlinien:mad: erfüllen.
aber schon sehr genial das Ding..
 
Zuletzt bearbeitet:

Querfahrer

Mitglied
Fibre-reinforced plastic (FRP) ist der Oberbegriff, und Carbon nur eine von 4 Fasern, welche als Grundlage dienen.
Daher ist die Artikelbeschreibung mehr als dürftig, und ich bezweifle, das zu dem Preis Carbon verarbeitet wurde.
Das hätte man wohl auch sicher hingeschrieben.
 

crazypainting

Mitglied
Wenn ich ne alte Haube hätte würde ich das selber probieren damit sie so ausschaut. Lt.Tüv muß alles was über die Haube geht eingetragen werden. Hier gehts ja sozusagen unter die Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber1

Mitglied
Hab mich vor kurzem gerade über diese Haube mit einem Forumskollegen unterhalten ... das Teil ist der absolute Hammer finde ich ... aber ... die ist aus Carbon (oder ?) ... was bedeuten könnte, eine Eintragung bei uns in DE ist unmöglich ... was glaubt ihr was das Teil mit einem Fußgänger macht bei einem Unfall ... oder wenn die Carbon-Haube in die Frontscheibe reinwächst bei einem Crash ...
Glaube nicht das die den Bestimmungen der EU entspricht was die Crash-Tests fordern ... interessant wäre es aber schon genaueres darüber zu erfahren ...
Es gibt doch bestimmt jemand mit richtig Ahnung hier ... oder ?

Darf ich die Haube in Deutschland fahren ???

gruß Sunny

https://www.japanparts.com/parts/detail/47161 .... hie mal der Link dazu

Eine Eintragung hier in D kann man bei diesen Teilen leider vergessen.
Kenne diese Diskussionen noch zu genüge damals aus dem 350Z-Forum - da haben das auch schon bereits mehrere Leute erfolglos versucht... :(
 
R

Runner

Guest
Ich glaube das man die ohne Probleme eingetragen bekommt. Es gibt kein Teil das in Fahrtrichtung nach oben steht, an dem sich ein Fussgänger bei Unfall verletzen könnte. Und Carbon Hauben gibts mitlerweile bei vielen Serienfahrzeugen.
 
@ Runner

so unproblematisch wie du meinst ist es leider nicht.

Es gibt 2 große Gefahren die von einer Carbonmotorhaube ausgehen.

Entweder sie ist zu fest oder sie splittert beim Brechen zu stark.

Wenn man einen Auffahrunfall hat und die Haube aus Carbon ist extrem stabil schiebt sich diese Haube in die Frontscheibe bis durch zum Fahrer, die Folgen kann man sich denken = nicht zugelassen. Gleiches gilt für einen Fußgänger, gibt die Haube nicht nach und ist sehr stabil bzw fest kann dieser sich schwer verletzten.
Blech Hauben sind natürlich auch stabil, geben aber nach und lassen sich deutlich leichter verbiegen.

Anderes Szenario, die Haube wird um oben genanntes Beispiel zu verhindern nicht so extrem fest hergestellt. Sie splittert also leichter und kann sich somit nicht in die Scheibe schieben oder Fußgänger "die Beine abschneiden". Jetzt splittert sie ja aber, das ist natürlich auch nicht so toll. Splitter können ebenfalls starke Verletzungen hervorrufen, gerade bei so einem Material.
Also gibt es in Deutschland bzw. der EU dafür spezielle Gutachten die Festigkeit (ähnlich wie bei Felgen) und "Splitterbarkeit"?! testen um Verletzungsrisiko für Fahrer und andere so gering wie möglich zu halten. Erst dann wird so ein Bauteil zugelassen.

Wie immer kostet so was ein Schweinegeld. Die Haube im Link kommt aus Japan und gibt's auch in den USA ... wer glaubt denn das die EU bzw. Deutschland bei so einem Verkehrssicherheitsrelevanten Bauteil sagt "klaro Carbonhaube trag ich Ihnen ohne Probleme ein".

Es haben schon sehr viele Leute versucht und die meisten sind gescheitert. Das Internet(Foren) ist/sind voll mit derartigen Fragen. Die Antwort ist immer die gleiche.

Am besten Serienhaube so bearbeiten wie man sie will und dann Carbon folieren lassen.

Schweres Thema. Hätte die Haube auch sehr gern gehabt.
 

Sunny

Mitglied
die sind vermutlich sowas von illegal auf deutschen Straßen.:(

das kannste einen drauf lassen :p ... in DE ist ja Garnichts erlaubt was geil ist ... aber ich denke mir, wenn du nicht gerade die Blinker oder Bremslichtfunktion aktivierst ... fällt das kaum jemand (Cops) auf ;)
Wenn ich es mir richtig überlege ... würde ich dann doch die Roten "Smog" wählen ... die passen auch besser zu meinen originalen Rück-Leuchten ...

oder ist es besser die Nebler zu lasieren ...

gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
... ist zwar genauso "nicht erlaubt" aber ist auf jeden Fall die günstigere Variante :)
Tom, kannst du den, den du kennst mal fragen welche Lasur bei ihm zum Einsatz kahm ? ... wenn, dann soll es so glänzen wie original ... und nicht matt rüberkommen ... !
Hab ja noch etwas zeit die Woche :p

gruß Sunny
 

Freizeithuper

Mitglied
Bei dem den ich kenne ist es mit Klarlack und einem Spritzer schwarz gemacht worden.:D

Die Tönung bestimmst du selbst in den du mehr oder weniger schwarz nimmst.
Das bekommt ein guter Lacker locker hin.
....und matt, wie beim dem den die ich kenne, kann ich nicht erkennen.Funktion der Katzenaugen ist gegeben.:D

Mfg
 

rg1072

Mitglied
Immer diese Spaßverderber[emoji6][emoji12] muss jeder selber wissen was er macht.. Und die Konsequenzen sind ja auch bekannt!
Außerdem wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wollen wir doch mal ehrlich sein. Auch in dem soooo gesetzestreuen Deutschland wird nicht immer gleich das schlimmste passieren[emoji2] meistens gibt es eine Ermahnung und man solle es doch wieder rückgängig machen! Mehr passiert doch nicht. Und dann kommt noch dazu das heut zu Tage fast keiner mehr durchsieht, was Original ist und was nicht. Bei tausenden Modellen und Möglichkeiten. Habe noch keinen Polizisten gesehen der ein 5bändiges Lexikon rausholt um zu überprüfen ob genau das Teil an das Auto darf[emoji6]
Wenn Sunny es machen sollte, weiß er was er tut und auch was eventuell für Konsequenzen kommen könnten...
Ist nicht böse gemeint, aber hier dann einen immer gleich unter die Nase zu binden das die Betriebserlaubnis erlischt finde ich auch nicht ok.. Das weiß er schon alleine, ne Sunny[emoji4]

PS: ich glaube unser Huper hat auch noch seine Zulassung[emoji16][emoji41] oder zumindest immer eine in Reserve[emoji12]
 
Oben