Fehlermeldungen

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,

gerade ganz frisch im Angebot: :mad: :mad: :mad:

fm3.jpgfm2.jpgfm1.jpg

Kennt das jemand?

Gruß, Alex
 

webster

Mitglied
Moin,

ab zum Händler, würd ich da mal sagen.

TPMS-Fehler hatte ich auch, nach dem Wechsel auf Sommereifen, das konnte man aber selbst zurücksetzen. Aber "Motorüberprüfung erforderlich" ist eine Sache für den Händler.

Welche EZ hat Dein CX-5? Könnte Nockenwellen bzw. Turbloaderschaden sein. Vielleicht hast Du aber Glück, und es ist was harmloses.

Gruß

Webster
 

MK2

Mitglied
Der hat ja gerade mal 5.800 km auf dem Tacho. Das ist bis auf ein paar km genau so viel wie bei mir. Von daher würde mich auch interessieren, von wann der Wagen ist und was der Händler dazu sagen wird.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Lex - sieht nach Druckdifferenzsensor

Fahre zu Händler und poste danach wo das Problem war.

Viel Erfolg,
BIGI
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,

er hat EZ 11/2014 und bisher tadellos funktioniert. FIN ist übrigens eine 327***.

Händler ist schon informiert, warte auf seine Antwort.

Der Wagen hat nach 111 Tagen und 5800 km schon mehr Fehlermeldungen produziert als meine letzten beiden Fahrzeuge in 14 Jahren und 205000 km. Respekt. :mad:

(Okay, das waren auch keine rollenden Computer ;))

Ich hoffe nur, dass das Mazdas Art ist zu sagen, dass der "rollende Computer" ein Sicherheitsupdate braucht (so wie bei Windows etwa ;)) und nix mechanisches.

Gruß, Alex
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Erstmal danke für eure Hinweise.

Da die Sommerreifen schon über 400 km drauf sind und das TPMS zwischenzeitlich nicht gemeckert hat, kann man das als Ursache wohl schon mal ausschließen.

Gruß, Alex
 

wollecx5

Mitglied
Die gleichen Meldungen hatte ich auch, als bei mir der Tuboschlauch abgerutscht war. Da hab ich mich auch gewundert, was das Reifendrucküberwachungssystem und der Citynotbremsassistent damit zu tun hat. Leider sind die Fehlermeldungen sehr wenig aussagekräftig. Wie bigi 1983 schon sagte, würde ich auch auf den Turbodrucksensor tippen.
Gruß Wolle
 

Ramses

Mitglied
Die Fehlermeldung City-Notbremsassistent SCBS hatte ich sogar mal, weil ich bei hochgeklappter Motorhaube die Zündung angemacht habe. Motorhaube zu, Fehler weg. Gab es dann auch nie wieder. Manchmal schon komisch, was man so gemeldet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gustl011

Mitglied
Turboschlauch ab

Bei mir war´s der Turboschlauch. Der freundliche in Südtirol meinte es war ein Marder.
Kosten 102 €, von Teilkasko wieder zurück bekommen.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So, Stand der Dinge: Gerade mit der Werkstatt telefoniert, TPMS-Meldung ließ sich erfolgreich durch das passende Knöpfchen zurücksetzen, SCBS-Meldung hat sich in Luft aufgelöst.

Die Fehlermeldung "Motorüberprüfung erforderlich" verschwindet leider nicht von alleine, d. h. er muss in die Werkstatt.

Fragt sich nur, ob ich ihm die 16 km zumuten mag, zumal ich finde, dass der Motor etwas lauter ist und leicht unrund läuft.

Weitere Details folgen.

Gruß, Alex
 

mcbookwood

Mitglied
Evtl. ist das der Abgasdrucksensor. Der kam bei mir auch schon und ist bei Mazda bekannt. Die Meldungen waren die gleichen. Der Wagen des 100.000 km Tests hatte das übrigens auch :p Laut Meister hätte ich wohl noch fahren können. Ich habe mich allerdings abschleppen lassen, da die Gangwechsel extrem ruppig waren.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich hatte auch alle diese Meldungen und der Motor ging in ein Notlaufprogramm. Ca. 20 km zum fMH und die letzten km dachte ich dass er jetzt und jetzt stehen bleibt :eek:. Bei mir war es ein Marderbiss in einem Schlauch zum Turbo. Ich war auch verwundert warum der City-Notbrems-Assistent mit dem Turbo zusammen hängt :confused: Kosten 120,- Euro - Abgedeckt durch Versicherung.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,

es hat sich herausgestellt, dass ein Marder der Meinung war, ein paar Kabel zum Abendessen verspeisen zu müssen. :mad:

Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt. Der Service vom fMh ist bisher perfekt.

Gruß, Alex
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So, hab den CX-5 wieder zurück, zwei Unterdruckschläuche waren durchgebissen. Werde mich dann mal mit dem Thema "Marderschutz" auseinandersetzen müssen. So ein CX-5 scheint ja lecker zu sein.

Gruß, Alex
 

MK2

Mitglied
Als erstes solltest Du mal eine Motorwäsche machen.

Ich hatte vor ein paar Jahren im Urlaub in Bayern auch mal einen Marderschaden. Da sagte mir der Meister in der Werkstatt, daß die wohl ihre Durftmarken setzen und dadurch dann andere Marder angelockt werden und dann erst mal so richtig wüten, weil sie dem vermeintlichen Konkurrenten das Revier streitig machen wollen und dem erst mal so richtig zeigen, das sie mehr drauf haben.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Als erstes solltest Du mal eine Motorwäsche machen.

Als erstes verbanne ich mal den Wagen meiner Frau aus der Garage ;)

[...] ihre Durftmarken setzen und dadurch dann andere Marder angelockt werden und dann erst mal so richtig wüten, weil sie dem vermeintlichen Konkurrenten das Revier streitig machen wollen und dem erst mal so richtig zeigen, das sie mehr drauf haben.

Yup, hab mich auch schon mal bei Wikipedia über das liebe Tierchen schlau gemacht. Da der Wagen auch gerne mal länger urlaubshalber auf Campingplätzen verweilen wird und ich da echt Sorge habe, werde ich die Biester wohl zukünftig elektroschocken ;)

Gruß, Alex
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Werde wohl mein OBD-Gerät mit zum Urlaub nehmen :D

Aber hier mögen die Marder wohl keine M2, da hoffe ich mal, dass das beim CX-5 auch so ist, wenn er da ist.
 

Lecram

Mitglied
3 Fehlermeldungen, eine Lösung

Hallo zusammen,
gestern überrascht mich mein mittlerweile 11 Monate alter CX5 150PS Diesel bei einer Laufleistung von 14.500 km mit den gleichen drei Fehlermeldungen.

Natürlich heute zackig zum fMH, Leihwagen Mazda2 für 25 EURo.
Eben der Anruf: Abgasdrucksensor wurde auf Garantie getauscht. Kann mein Auto morgen vormittag abholen.

KeyWords: Motorüberprüfung , SCBS, TPMS
 
Oben