Fehlermeldungen, ein Zusammenhang mit der Batteriefunktion

larsausbernau

Mitglied
Guten Morgen,

unser CX-5 EZ 04/2019 hat noch seine erste Batterie. Bislang gab es keine Probleme.

Als wir vor drei Wochen aus dem Urlaub auf der Rückfahrt waren, zeigte das Headup Display plötzlich keine Navifunktion mehr an. Ein paar Tage später funktionierte es dann wieder. Heute morgen ging das Starten etwas schwerer und anschließend kamen Fehlermeldungen, u.a. zum "Müdigkeitssensor" und zur Abstandshalter vorn...

Kennt das hier jemand und kann das mit der mittlerweile recht alten Batterie zusammenhängen?

Im Voraus vielen Dank und VG

Lars

Den Effekt mit dem HUD kenne ich so nicht, aber 5 bis 7 Jahre ist für eine Original-Batterie im Schnitt die normale Lebensdauer.
Bei meinem GJ waren es 7 Jahre, bei meinem CX-5 musste ich sie nach 6 Jahren tauschen lassen. Beim 3er von meiner Frau waren es nur 5 Jahre, die fuhr mit dem Auto aber auch nur Kurzstrecke.
Und ja, die Fehlermeldungen mit Abstandshalter und Ähnlichem werden meistens durch eine schwächelnde Batterie verursacht.
Ist es noch eine Nass-Batterie?

Eine Gel-Batterie ist z.B. offiziell KEINE Nassbatterie. Nur so zur Info... 😮‍💨

Hab wenig Erfahrung mit verschiedenen Herstellern, kann aber die VARTA Blue Dynamic EFB uneingeschränkt empfehlen. Sollte dein Fahrzeug i-eloop haben, gehört eigentlich eine AGM-Batterie rein.

i-eloop haben, gehört eigentlich eine AGM-Batterie rein.
:unsure: :unsure:eloop arbeitet mit einer eingebauten Kondensatorstufe, das hat keinerlei belastende Auswirkungen auf die Starterbatterie.
Eine AGM ist nur teurer und nicht so kältefest - ruasgeworfenes Geld....
Für Batterieempfehlungen und manch einen Aberglauben gibt es hier genug Lesestoff:

Oben