1. Generation 2011–2017 SCBS TMPS Warnleuchte an

Tony

Mitglied
Hallo zusammen ‚brauche eure hilfe
Besitze seit 3 monate ein mazda cx 5 2.2 150 ps awd automatik.

Vor paar wochen ging an die fehlermeldungen an scbs, esp, und tmps an immer beim parken.

Bei gas geben und dann los gelassen man hört wie ein schnurr.

Danach am autobahn das auto hat kein leistung mehr gehabt und hat wasser so zu sagen gekocht, unf heizug hat auch nicht richtig funzioniert. Am den tag aber esgabt geräusche von motorraum her , bei leicht gas geben hat irgendwie gerraselt aber sobal warm war nix mehr .

Heute morgen wieder das gleich ohne kochende wasser��

Vorgestern haben öl und luftfilter gewechselt und ich spüre dass das auto bei beschleunigung nicht richtig zieht!

So nur als info
Es würden den luftfilter von k&n mit original getauscht
Es ist ein pedalbox installiert
Und ein turboschlauch ist undicht

Bitte um eure erfahrungen
 

Desaster

Mitglied
Probleme

Hallo,
wenn ein Turboschlauch undicht ist, dann braucht man sich wohl kaum zu wundern, das der Motor "nicht richtig zieht":confused:
Empfehlung: In einer Mazda-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie alt ist das Fahrzeug? Besteht noch Garantie?
Desaster
 
Also dein Auto scheint ne Menge Probleme zu haben und du solltest einen Werkstattaufenthalt schleunigst in Betracht ziehen.
Also
1) Wenn ein Schlauch des Turbos undicht ist, kann das zu Leistungseinbußen kommen
2) kochendes Wasser und fehlende Heizleistung deutet auf defektes Thermostat hin
3) Rasseln im kalten Zustand deutet auf verschlissene Steuerkette oder Umlenkrollenlager der Kette hin
zu 3) wenns ganz schlimm kommt könnten auch die Ventile u.ä. der Grund sein

Also ab in die Werkstatt.

Mal hier ganz sarkastisch gefragt:
wenn dich ein defekter Schlauch bisher nicht interessiert hat, warum tut es nun eine rasselnde Kette?:rolleyes:
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Also bis auf das kochende Wasser habe ich das zwei mal bei meinem vFL gehabt. Beide male war ein kleiner Schlauch zum Turbolader schuld. Das erste mal ein Marderbiss, das zweite mal ein Materialfehler an einem der dünnen Schläuche (Längsriss).

Beim Marderbiss - Fahrzeug ging in Notbetrieb - alles leuchtete auf. Der fMH gab mir grünes Licht die noch ausstehenden 10 km zu ihm zu fahren - auf den letzten 3 km habe ich geglaubt der Motor fällt mir auseinander, so unangenehme Geräusche hat er gemacht.

Beim Längsriss war nur verminderte Leistung feststellbar - keine Notbetrieb.

Also ich denke, der Turboschlauch sollte dringenst dicht gemacht werden.
 

Tony

Mitglied
Danke an alle,

Die turboschlauch ist ja bestellt werden und wird angebaut nächste woche...

Ich dachte mir dass konnte ein abgasdrucksensor sein...
 
Wann hast du einen Werkstatttermin?
Lieber früher als spät. Gehh zum Händler anstatt hier Wochenlang im Forum zu posten/recherchieren.
 
Oben