Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "System deaktiviert wegen Umständen"

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    Vorderpfalz
    Erhielt 576 Danke

    "System deaktiviert wegen Umständen"


    Hallo,

    ich hatte in letzter Zeit einige Male diese Meldung, der Himmel war klar und die Frontscheibe sauber. Welches Assistenzsystem ist damit gemeint und woran kann das liegen? Vielleicht weil die Sonne tief steht?

    Gruß

    Webster
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von webster (26.03.2019 um 08:04 Uhr)

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Mönsheim
    Erhielt 1.562 Danke
    Könnte das eine Abstandssache sein?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2018
    Ort
    Tornesch
    Erhielt 3 Danke

    System-deaktiviert

    Moin,
    hatte ich vor etwa 2 Wochen auch 2mal, lag wohl an der sehr tief liegenden morgendlichen Sonne direkt von vorn.
    Ist danach nicht wieder aufgetreten.

  4. #4
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.822 Danke

    Spritmonitor.de
    Die Meldung "System deaktiviert wegen Umständen" ist wieder eine typische Übersetzung, bei dem man keine Muttersprachler zu Rate gezogen hat.

    Daher habe ich mal den Begriff im Englischen gesucht und einen >>Trööt<< dazu im Forum mazdas247.com gefunden: "System Disabled due to Adverse Conditions", also sinngemäß mit "System wurde aufgrund widriger Bedingungen deaktiviert" zu übersetzen (zum nachlesen: Trööt in google translate, leider anschließend mit viel "off topic" wie in vielen Beiträgen ).

    Mit diesem Wissen könnte man mal gezielt im Bedienerhandbuch suchen . Es kann also wie beschrieben mit dem niedrigen Sonnenstand zusammenhängen...


    PS: im Manual ist zwar nur von Wetterbedingungen wie Schnee, Regen oder Nebel die Rede, aber wir alle wissen, dass eine scheinbar saubere, aber nicht richtig geputzte Scheibe bei direktem Gegenlicht auch zu Blendungen führt. Das sind eben auch Nachteile bei automatisierten Systemen...
    Geändert von AmiVanFan (26.03.2019 um 10:40 Uhr)

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 4 User:


  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 228 Danke
    Auch wenn die Scheibe von außen sauber ist sie von innen (also zwischen Scheibe und Sensor) dreckig oder feucht sein, so dass eine niedrig stehende Sonne Streulicht erzeugt.
    War bei meinem alten CX-5 auch so. Unter sehr widrigen Umständen war zwischen der Kamera und der Scheibe Kondenswasser, wodurch ich auch solch ähnliche Meldungen kriegte. War aber so selten, dass ich deswegen keinen „Aufstand“ beim Händler gemacht habe.

  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.506 Danke
    Hier die passende TSB von Mazda Nordamerika dazu - auch mit Fotos, wann das Phänomen auftreten kann:

    DTC Forward sensing camera.pdf

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 5 User:


  9. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2019
    Ort
    Darmstadt
    Erhielt 2 Danke

    Spritmonitor.de

    Ich hatte diese Meldung bisher nur einmal - und bin währenddessen direkt gegen die tiefstehende Sonne gefahren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 21:50
  2. 2. Gen. Nicht was habt ihr "am" sondern "mit" dem CX-5 gemacht
    Von Der Meister im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 20:32
  3. Pluskontakt nur bei "Zündung aus" oder "Motor aus" gesucht
    Von rotor69 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 19:51
  4. Teile "carbonisieren"/"kohlefasern"
    Von pyromueller im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 09:38
  5. Welche Dateitypen "kann" das System?
    Von TanjaL im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 19:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •