Start-Stopp-System

Übrigens, gestern Abend hat bei 1.245 km zum ersten Mal das i-Stop gearbeitet. Bin dann sofort in den System-Betriebszustand und siehe da, es wird nun auch die Batterie als erfüllte Voraussetzung angezeigt.
Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass tatsächlich über 1.200 km nötig sind, um die Batterie soweit zu laden, so dass erst dann die Start-Stopp-Automatik greift.
Denn an der Art das Bremspedal zu drück kann es nicht gelegen haben, da ich gestern Abend nicht anders gebremst habe, als die 1.000 km zuvor.

In der Theorie könnte man das schaffen, 1.200km zu fahren und den Ladezustand der Batterie sogar zu verschlechtern. Bei einigermaßen normalen Fahrbedingungen ist das aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Beachte bitte, daß der Regler normalerweise bei ca. 80% die Batterie nicht weiter lädt (sonst kocht die sich u.U. tot). Und: wenn Du hier etwas suchst, wirst Du feststellen, daß das Mazda-System manchmal schwerfällig reagiert - dauert halt.
Es funktioniert alles, also sei zufrieden.

Hmm ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber irgendwie zweifle ich daran, dass es für den Motor besonders gut ist dauernd neu anzulaufen.
Habe jetzt keine Fakten dazu, aber ich schalte iStop immer aus 😅
Quasi für das gute Bauchgefühl 🙈

so lange Mazda dafür serienmäßig einen Taster zum deaktivieren am / im Armaturenbrett zur Verfügung stellt, schmuzele ich nur über solche oder ähnliche Artikel. 😁

Inzwischen bin weit über 300 km mit "meinem" "Neuen" gefahren, doch das Start-Stopp-System greift noch immer nicht.
Hab ich bei meinem am Anfang auch gedacht. Bis ich gemerkt hab, dass man an der Ampel das Bremspedal kräftiger durchdrücken muss, damit der Motor stoppt. Kannte ich so vorher auch noch nicht. Da ich beim Stillstand immer nur leicht bremse, ist das System bei mir fast nie aktiv. Den iStop-Aus-Schalter braucht man eigentlich nicht, wenn man Start-Stop nicht mag. Einfach nicht so stark auf die Bremse latschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in der Runde.
Wieviel verbraucht man bei aktivem Start Stop weniger?
Bin jetzt knapp über 3000 km mit meinem Takumi unterwegs gewesen und habe 9 Stunden insgesamt den Motor aus gehabt.
Diese Information konnte ich im MZD sehen.

Ehrlich gesagt absolut keine Ahnung.
Werde dann mal die Verbrauchsanzeigen mal betrachten...was der Wagen im Stand bei laufenden Motor anzeigt.
Werde berichten...(y)

@Ivocel das denke ich auch...
Ohne Fahrt keine Anzeige....
Nur mal einer von einigen Beiträgen aus dem Web :

Nach 4 Monaten Nutzung und auf 12 Monate hochgerechnet ca 27 Stunden Stillstand.
Bei 1,5 Litern Ersparnis pro Stunde wären das 40,5 Liter im Jahr.
Bei 1,80€ pro Liter Benzin rund 73 € im Jahr...6€ im Monat...das ist ja nicht unbedingt viel...;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>rund 73 € im Jahr gespart
Es fragt sich nur, wieviel der ganze zusätzliche Klimbim gekostet hat, um diese geringe Einsparung zu ermöglichen. Li-Akku, DC/DCWandler, AGR auch beim 2023er Benziner? Was man nicht hat, geht nie kaputt.

Oben