Start-Stopp-System

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Hallo allerseits,
ich schrieb ja bereits an anderer Stelle, dass ich vor 2 Tagen meinen neuen Dienstwagen, einen KF Newground, mit 6 km Laufleistung bekommen habe. Inzwischen bin ich bei 134 km, fast ausschließlich im Stadtverkehr, und stelle fest, dass die Start-Stopp-Automatik bisher nicht funktioniert. Gehe ich recht der Annahme, dass die Batterie noch nicht ausreichend geladen wurde, um das Start-Stopp-System funktionieren zu lassen? Oder gibt es hier noch eine andere Ursache?
 
also erstmal muß der Motor Betriebstemperatur haben , dann muß die Innentemperatur stimmen und die Batterie genug Saft haben ( wird auch im Display so angezeigt , jedenfalls beim KE ). Sind alle drei BLAU umrahmt , funktioniert bei mir Start- Stop . Ich denke , das bei Dir die Batterie noch nicht soweit ist , das sollte aber nach einer etwas längeren Autobahnfahrt in Ordnung kommen .
 
Und denk dran, dass man beim aktuellen CX5 immer an der Ampel etwas stäker auf das Bremspedal drücken muss, damit der Motor ausgeht.
 
Normalerweise so kenne ich es von meinem fmh läd er die Batterie vor Übergabe voll, so das I-Stop wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind direkt funktioniert. Das mit dem Bremspedal ist nicht nur beim Aktuellen so bei Automatik war das schon immer der Fall. Denke nicht das man jetzt noch Fester drücken muss als vorher
 
Leichter Tritt auf die Bremse - kein Start Stop
Fester Tritt (man merkt da einen Druckpunkt) Start Stop an (wenn Bedingungen erfüllt sind).
Ganz einfach..:)
 
Man weiß es ja nicht, aber schon mal geschaut, ob I-STOP überhaupt eingeschaltet ist :unsure:
 
Leichter Tritt auf die Bremse - kein Start Stop
Fester Tritt (man merkt da einen Druckpunkt) Start Stop an (wenn Bedingungen erfüllt sind).
Ganz einfach..:)
Das trifft leider NUR beim Automatik zu, beim Schalter läuft das anders.
Geh mal in der Suchfunktion auf "Schulungshandbuch" da bekommst du umfangreiche Info's.
 
Da gibt es auf der linken Seite einen Schalter, damit kann man es aus- und wieder einschalten. Einfach länger draufdrücken.
Übrigens: bei der Anzeige würde ich mir keine Sorgen machen - das System ist ja anderweitig beschäftigt und zeigt das sogar an.
 
Inzwischen bin weit über 300 km mit "meinem" "Neuen" gefahren, doch das Start-Stopp-System greift noch immer nicht.
Dies könnte nicht auch eventuell etwas damit zu tun haben, dass in dem Fahrzeug lediglich eine Pb- anstatt einer AGM-Batterie verbaut ist?
 
  • Like
Reaktionen: W-M
@Fridolin.HRO das ist richtig so.
Mazda verbaut Pb Batterien.
Wenn bei Deinem Wagen das Start-Stopp-System (i-Stop) nach 300 Kilometern immer noch nicht funktioniert - ab zu Deinem Händler.
Bei meinem Händler werden die Accus aller Fahrzeuge vor der Auslieferung mittels Schonladung "voll" geladen.
Als ich meinen Wagen vorgestern abgeholt habe,mußte ich nach ca 200 Metern in eine Qwerstraße abbiegen und hierfür anhalten.
Das Start-Stopp-System hat sofort funktioniert.
Also ab zum Händler und das überprüfen lassen.
 
Oben