Start-Stopp-System

Also meiner hat 10 Jahre auf dem Buckel, als ich ihn im Januar 23 gekauft habe stand er bei 19 Std 25 Min heute nach 10 Monaten bei 19 Std 30 Min ich brauch den Mist nicht ist zwar immer aktiv aber ich bin ein zarter Bremser :D

>rund 73 € im Jahr gespart
Es fragt sich nur, wieviel der ganze zusätzliche Klimbim gekostet hat, um diese geringe Einsparung zu ermöglichen. Li-Akku, DC/DCWandler, AGR auch beim 2023er Benziner? Was man nicht hat, geht nie kaputt.
Genau das ist das...wehe da geht was kaputt...
6 Jahre Garantie und dann...?

Bin vom Maximum ausgegangen... denke das so ein Motor warm gefahren vielleicht sogar nur 0,5 Liter braucht.
Wie dem auch sei...richtig lohnen tut sichs nicht...

Bei sowas kommste vom Hölzchen auf's Stöckchen....Wie beim Öl oder Reifen.
Meine Frau macht's aus weil es sie nervt, dass der 2er auf's Gaspedal reagiert.
Ich mach's aus weil mir es nicht gefällt, dass das System so träge ist an der Ampel.
Ausserdem habe ich das Auto zum Fahren und nicht zum Stehen gekauft ;)
Zumal Motor aus ist Öldruck weg.
Ob das so gut ist?!

Ich entscheide je nach Situation ob ich ihn in Start Stop gehen lasse. An einer Ampel bzw Kreuzung in der Regel nicht, an Bahnübergängen oder Baustellenampeln jedoch schon. Oder zum Beispiel auch wenn ich an der Tankstelle warte dass die Zapfsäule frei wird. Das I Stop System lässt sich ja beim Automatik mit Autohold recht gut steuern mit dem Bremspedal.

Ich hab Start-Stop ja am bekannten Kontaktschalter deaktiviert, weil es mich einfach nervt.
Und meiner Frau bringts ja eh nichts, da sie grundsätzlich immer mit gedrückter Kupplung an der Ampel steht.
Ich kanns ihr einfach nicht abgewöhnen (n)
:mad:

Sorry für OT.
Dann lass sie doch nicht mehr Fahren.
:ROFLMAO: Wenn Sie fragt warum, sag die Wahrheit, dass sie das Auto mutwillig kaputt macht.
Kannst ihr doch mal vorrechnen was ne neue Kupplung kostet, mal schauen was sie dann sagt.

> Und meiner Frau bringts ja eh nichts, da sie grundsätzlich immer mit gedrückter Kupplung an der Ampel steht.
Er könnte auch die Frau wechseln :) ?

Na ja, es gibt auch genug Männer die das machen und noch nie was von einem Ausrücklager gehört haben.
Da kenne ich einige.

Mal eine Frage in der Runde.
Wieviel verbraucht man bei aktivem Start Stop weniger?
Bin jetzt knapp über 3000 km mit meinem Takumi unterwegs gewesen und habe 9 Stunden insgesamt den Motor aus gehabt.
Diese Information konnte ich im MZD sehen.

Ich bin baff als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist in deinem Fahrzyklus etwa viel Stadtverkehr mit dabei das du 9 Stunden I-Stop Zeit auf 3000km schaffst?

@194BY Genau viel Stadtverkehr...mit Start Stop, vorausschauender Fahrweise und duch dieses Mild Hybrid System liege ich beim Verbrauch um die 8 Liter.
Locker 1 Liter weniger als beim 2022er.Auch ein 2,5 AWD.:)

Ich bin baff als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist in deinem Fahrzyklus etwa viel Stadtverkehr mit dabei das du 9 Stunden I-Stop Zeit auf 3000km schaffst?
Das geht..... nach 5 Jahren hatte ich auf dem 6er ca. 10 TAGE zu stehen..... und das ist nur die Zeit gewesen, wo iStop aktiv war.... wenn man sich dann noch überlegt, wie viel man noch steht ohne dass es anspringt.... dann steht man sehr viel im Verkehr rum :D

@"GK"
verstehe verstehe, ja der Stadtverkehr braucht eben so seine Zeiten.
Ich dachte zuerst, das du deine geile Karre allgemein seit Kauf erst 9 Stunden aus hattest 😉 😉

Was mich bei meinem I-Stop von 2022 "nervt" ist folgender Sachverhalt:
Wenn ich dem System ausnahmsweise Regelungsfreiheit erlaube, ist es hier auf dem Land am Bahnübergang - da kann es locker auch schonmal 5 Minuten dauern bis die Schlagbäume sich wieder öffnen.
Aaaber nach ein, zwei Minuten springt der Motor wieder von alleine an weil vermutlich die Klimaautomatik ihre Anforderung meldet.

Kannst du diese Zeitspannen von deinem 2023er auch berichten?

Ich bin in solchen Situationen schnell auf den großen runden Knopf rechts neben dem Lenkrad ausgewichen...

1 - 2 Minuten schaff ich auch, auch da geht der Motor wieder an.Accu ist dann laut Anzeige nur halb voll.
Mal sehen wie lange er steht wenn der Accu ganz voll ist.
Aber selbst bei der Witterung und nach dem rausholen aus der Garage schaltet das System schon nach ein paar hundert Metern den Wagen schon aus.
Motor und Innenraum sind da noch lange nicht warm ...das System ist voll auf Effizienz getrimmt.

Genau viel Stadtverkehr...mit Start Stop, vorausschauender Fahrweise und duch dieses Mild Hybrid System liege ich beim Verbrauch um die 8 Liter.
Locker 1 Liter weniger als beim 2022er.Auch ein 2,5 AWD.:)
Bei mir auch viel Stadt, im Moment. Nutze aber selten Start/Stop. Auf den vergangenen 500km lag ich im Schnitt bei 8,5 Litern. Kein Sparrekord. Aber auch kein Säufer, der CX5.

Mein I Stop geht eigentlich zurzeit garnicht mehr an, das schon ca nen Monat. Die Batterie zeigt halb voll an aber sagt auch gleichzeitig I Stop nicht bereit? Also sehr komisch. Habe das 2023 Modell Newground.

Oben