Genau das ist das...wehe da geht was kaputt...>rund 73 € im Jahr gespart
Es fragt sich nur, wieviel der ganze zusätzliche Klimbim gekostet hat, um diese geringe Einsparung zu ermöglichen. Li-Akku, DC/DCWandler, AGR auch beim 2023er Benziner? Was man nicht hat, geht nie kaputt.
Bei 1,5 Litern Ersparnis pro Stunde wären das 40,5 Liter im Jahr.

auch einer der Gründe warum ich Autos mit Automatik fahre....Und meiner Frau bringts ja eh nichts, da sie grundsätzlich immer mit gedrückter Kupplung an der Ampel steht.
Ich kanns ihr einfach nicht abgewöhnen
![]()
Mal eine Frage in der Runde.
Wieviel verbraucht man bei aktivem Start Stop weniger?
Bin jetzt knapp über 3000 km mit meinem Takumi unterwegs gewesen und habe 9 Stunden insgesamt den Motor aus gehabt.
Diese Information konnte ich im MZD sehen.
Das geht..... nach 5 Jahren hatte ich auf dem 6er ca. 10 TAGE zu stehen..... und das ist nur die Zeit gewesen, wo iStop aktiv war.... wenn man sich dann noch überlegt, wie viel man noch steht ohne dass es anspringt.... dann steht man sehr viel im Verkehr rumIch bin baff als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist in deinem Fahrzyklus etwa viel Stadtverkehr mit dabei das du 9 Stunden I-Stop Zeit auf 3000km schaffst?
Bei mir auch viel Stadt, im Moment. Nutze aber selten Start/Stop. Auf den vergangenen 500km lag ich im Schnitt bei 8,5 Litern. Kein Sparrekord. Aber auch kein Säufer, der CX5.Genau viel Stadtverkehr...mit Start Stop, vorausschauender Fahrweise und duch dieses Mild Hybrid System liege ich beim Verbrauch um die 8 Liter.
Locker 1 Liter weniger als beim 2022er.Auch ein 2,5 AWD.![]()
halb volle Batterie reicht dem i-Stop nicht, die sollte min. 75 % SOC haben, entweder die mal extern mit einem Ladegetät voll aufladen, eine längere Strecke fahren oder der worst Case Batterie Defekt.Batterie zeigt halb voll an aber sagt auch gleichzeitig I Stop nicht bereit