Xenon Scheinwerfer minmales Zittern bei Bodenwellen?

mura

Mitglied
Servus Zusammen nochmal ich,
Gestern und Heute Abend ist mir eine Kleinigkeit beim CX-5 aufgefallen und ich weiss nicht ob das vielleicht nicht so gehört!
Wenn die Xenon Leuchten an sind und ich bei schlechten Strassen über tiefe Kanaldeckel, Buckel oder anderweitige stärkere Unebenheiten fahre zittert der Scheinwerfer ganz minimal. Auf "normalen" Strassen bemerkt man davon überhaupt nichts nur eben bei so Schlägen daher wollte ich fragen ob das normal ist?
Könnte das mit dem Kurvenlicht und dem zusätzlichen Gelenk gegenüber einem starren Xenon Licht zu tun haben?
Ist mein erstes Auto mit Xenon und es stört mich nicht aber es ist mir halt aufgefallen drum frag ich lieber.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCrow13

Mitglied
Das selbe Problem habe ich auch schon bemerkt, bei mir ist es der linke Scheinwerfer! Mein FMH meinte sie wüssten noch nichts von so einem Problem!? Ist aber etwas besser geworden mit den Monaten! Habe meinen schon seit November 2012. Gruß
 

mura

Mitglied
Vielleicht muss sich das alles ein wenig einarbeiten mit dem Kurvenlicht usw.!;) stören tut´s mich nicht aber ich werd´s mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheCrow13

Mitglied
Naja normal ist das trotzdem nicht, ich meine das ich kurz mal im anderen Forum auch was darüber gelesen hatte, und bei demjenigen wurde dann der Scheinwerfer getauscht, ich werde es beim ersten Service nochmal ansprechen! Ist aber wirklich deutlich weniger geworden mit dem zittern! :p
 
Gibt es denn hier jemanden bei dem das xenon-Licht NICHT zittert?
Bei mir war das von Anfang an so und auch nach jetzt 6 Monaten zittert das xenon-Licht nach wie vor parallel zu Spiegeln und Motorhaube. :rolleyes:
Aber was solls?
 

fireman

Mitglied
Ist mir auch schon aufgefallen.
Das ist mein erstes Auto mit Xenonlicht, deshalb war ich mir nicht sicher ob das normal ist.
Auffällig ist das zittern auch bei der Kurvenfahrt wenn der bewegliche Scheinwerfer nachregelt.
Es stört mich nicht, aber es ist mir aufgefallen.
Werd mal den Werkstattmeister drauf ansprechen wenn ich wegen dem USB problem dort bin.
 

fireman

Mitglied
Dann werde ich mich damit abfinden müssen,
aber wie gesagt es ist nichts was die "Freude am fahren" stören würde. :D
 

morgenstern

Mitglied
Bei mir zittern die Scheinwerfer auf schlechter Wegstrecke auch etwas.
War das von meinen vorherigen Fahrzeugen mit Xenon nicht gewohnt.Also nicht "normal ".


morgenstern
 
Das "zittern" ist vollkommen normal.
Ist bei allen moderneren Fahrzeugen mit Xenon.


Bitte definiere mal "alle modernen Fahrzeuge mit Xenon".
Ab welchem Zeitpunkt sind denn die Fahrzeuge mit Xenon "modern"?
Bei meinem letzten Xenon-Fahrzeug, Baujahr 2007 zitterte nichts.

Ich denke das Zittern der Xenon haengt wie das Haubenzittern eher mit der Leichtbauweise des CX5 zusammen und hat nichts
mit den Scheinwerfern an sich zu tun.
Ist aber nur so eine Vermutung. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Hab mich übrigens mittlerweile daran gewöhnt. Mich stört es nicht mehr.
 

Steini85

Mitglied
Also mich hat es nie gestört und ich kannte es auch von anderen Fahrzeugen. Auf den CX-5 gemünzt könnte ich mir eine "lockerere" Halterung bedingt durch das Kurvenlicht vorstellen.
Kann auch totaler Quatsch sein ;) aber wie gesagt juckt es mich nicht die Bohne :D
 
Steini, mich juckt es auch nicht. Hauptsache sie leuchten schön aus und das tun sie.
Aber die Aussage von hitman dass "moderne" xenon generell zittern ist nicht korrekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
ich halte es für das eingreifen der Leuchtweitenregulierung.
Ist beim M6 genauso und ich kenne es auch vom Audi und BMW.
 

Joschka

Mitglied
So ein Quatsch!
"Eingreifen der Leuchtweitenregulierung"...

Wenn das so ist, dann ist Mazda wohl der erste Hersteller, der zu blöd ist, das hinzukriegen.
Ich fahre seit zehn Jahren Xenon und so ein Scheiß ist mir noch nie untergekommen.
Ich habe es bei meinem Händler auch schon reklamiert, die haben es an Mazda weitergeleitet;
Und was soll ich sagen, das Problem ist bei Mazda vollkommen unbekannt.

Da kann ich garkein Emotikon auswählen, welches diese Lächerlichkeit genügend würdigen könnte.

Da haben sie auch mal wieder eine Billigscheiße verbaut. Bei Toyota gibt es so etwas nicht!

DAS IST EIN SCHEIß DEFEKT, DEN SIE ENDLICH BEHEBEN SOLLEN.
 

mura

Mitglied
Ich habe über das Thema schon bei Audi gelesen, beim Range Rover Evoque usw. usw., es ist also nicht so dass alle anderen Hersteller das anders haben!
Und nur weil du mehrmals das Wort Scheisse in den Mund nimmst wird es garantiert nicht besser ausser du steigst auf Toyota um!?:cool:
 

sportomatic

Mitglied
Also wenn man bei google nach "Xenon" und "zittern" sucht, wird man feststellen das sich der CX-5 in guter Gesellschaft befindet. Da gibts Herstellerübergreifend etliche Berichte (Toyota war übrigens auch dabei ;)).

Händler und Hersteller wissen oft nichts von dem Effekt oder verweisen auf den Stand der Technik. Komplette Behebung gabs den Berichten nach eher selten, machmal wurde durch Tausch der Scheinwerfer das Zittern einfach nur minimiert.

Bei meinem 5er Golf gab es den Effekt auch und ich bin damit 8 Jahre gefahren ohne das irgendeinen Defekt am Brenner oder Linsensystem durch das Zittern gegeben hätte. Am Anfang hatte ich jeden Tag damit gerechnet die losgerappelten Linsen im Scheinwerfer zu finden :rolleyes:

Bei dem CX-5 hab ich es jetzt auch ganz minimal, merke es aber nur wenn ich wirklich drauf achte.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

beim M6 hat auch der nur rechte gezittert.

Beim CX zittert (noch) nix.

Vielleicht hängt es auch mit der Leuchtweitenregulierung zusammen: Spiel im Verstellmechanismus ????

Joschka ist fäkalisch ganz weit vorn !!!!:rolleyes::rolleyes:
 

19Andi73

Mitglied
@Joschka.

Dein Standpunkt ist klar, das du damit Problem hast und reklamiert hast, ist auch ok.
OT AN
Nur du kommst mir etwas zu agressiv und anscheinend ohne den Hintergrundwissen rüber. Unterlass bitte in Zukunft die Fäkalsprache und Kraftausdrücke und konzentriere dich lieber an einer sachlichen Diskussion, dann klappt es auch bei uns im Forum. Denn der hat eine Besonderheit das die Mitglieder respektvoll und sachlich mit einander komunnizieren und diskutieren. Und so soll es auch bleiben. Eifach mal den Gang zurück schalten und ausrollen lassen.;)
OT AUS

Gruß 19Andi73
 
Oben