Umbau Xenon zu LED Scheinwerfer

ErdinYK

Mitglied
Ja das stimmt, die hinteren 3 smd LEDs beim KA1L werden seperat geschaltet ich habe nur die smds zweckendwendet damit ich die KA1F Scheinwerfer zum Laufen bekomme hat auch ganz gut geklappt heute Abend werde ich es versuchen den Stecker Fahrzeug seitig umzupinnen
 

ErdinYK

Mitglied
Guten Abend mein Umbau von Xenon auf LED Scheinferwer hat wunterbar geklappt alles funktioniert wie es soll danke noch für die Unterstützung
Gibt es zufällig ein Modul, was ich mit anschließen kann, wenn ich das Auto aufschließe so, das die tagfahrlichter leuchten, für eine gewisse Zeit
 

Ivocel

Mitglied
Den Thread kennst du?

 

ErdinYK

Mitglied
Guten Tag Ich hatte meine Scheinwerfer von Xenon auf LED umgebaut ich bin auch so vorgegangen wie es hier in der Anleitung stand nur ich habe aktuell ein Problem was ich nicht lösen kann ich hatte meine Scheinwerfer schon mehrfach einstellen lassen dennoch fahren die lwr je nach beladen in die Höhe, wenn alle aussteigen bzw. es nicht beladen ist fahren die Scheinwerfer bzw. die lwr wieder nach unten auf die Grundeinstellung das ganze musste eigentlich andersrum laufen heißt, wenn jemand einsteigt müssten sich die lwr nach unten bewegen so das entgegen kommende Fahrzeuge nicht geblendet werden Ich vermute das es an diesen Kabel Strang liegt KA3B-51-0K6 Ich gehe davon, aus das es verpolt angeschlossen ist.

Bitte um Hilfe wie ich das Problem lösen kann bzw. welches Kabel ich umpolen muss
 

ErdinYK

Mitglied
Ja hatte es ja auch so vorgenommen könntest, du mir bitte die Kabel Farben nenn welche ich umstecken muss am besten vom lwr am Scheinwerfer möchte nicht noch mal die Stoßstange dafür abbauen an den Stecker vom lwr sind drei adrig
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mit lwr meinst Du den Auto Leveling Sensor hinten unterm Auto?
Also diesen hier: https://www.mcx5.org/auto_leveling_sensor-639.html

Anbei mal die Schaltpläne dafür - sollten beim KE vFL mit Xenon gleich sein wie beim KE FL mit LED:

KE vFL mit Xenon
2012-2014 Mazda CX-5 KE vFL AutoLevelingSensor.jpg

KE FL mit LED
2016 Mazda CX-5 KE FL 2016 4WD 2.2 Wiring Diagram_LED_AFS_AutoLevelingSensor.jpg

Daher weiß ich nicht, was Du da umpinnen willst... ich würde eher mal prüfen, ob der nicht vielleicht defekt/gebrochen ist. Gabs hier auch schon ab und an beim vFL.
 

ErdinYK

Mitglied
Nein ich meinte den Stecker von den hier
Screenshot_20230826_202809_eBay.jpg

Der Stecker ist 3 polig
Gerne würde ich den von hier aus umpinnen wollen da ich leichter drankommen würde
Ich müsste nur wissen welche Kabel ich vertauschen muss

Die einheit an der Hinterachse ist nicht gebrochen oder sonstiges da läuft alles
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@ ErdinYK: Davon gibts meines Wissens nach keinen Schaltplan bei Mazda, da dies ein Teil des Scheinwerfers ist. Schaltpläne gibts nur bis zum Hauptstecker der Scheinwerfer. Danach, also auch zum TFL oder dem Hauptscheinwerfer oder Blinker und auch zu dem Stellmotor auf Deinem Bild gibts keine soweit ich weiß.
Oder ich erkenne gerade nicht, welches Teil das sein soll auf dem Foto.
 

ErdinYK

Mitglied
Ok danke für Informationen Ich dachte, wenn ich an den drei poligen Stecker anders verpole so das es Spiegelverkehrt läuft
Ich weiß nicht mehr weiter so lange ich alleine fahre ist alles ok, sobald mehr Personen sich im Fahrzeug befinden wird der himmel angeleuchtet
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
das Bild von @ErdinYK zeigt den Stell_Actuator vom Scheinwerfer, oben wo der weiße Kunststoff ist kann er mit einem Kreuzschlitz_Schraubendreher manuell justiert werden.
 

Anhänge

  • downloadfile-1.jpg
    downloadfile-1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 14
  • 73444d1575288842-hoeheneinstellung-matrix-led-20191202_130431_links.jpg
    73444d1575288842-hoeheneinstellung-matrix-led-20191202_130431_links.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 14

ErdinYK

Mitglied
Genau dieser wird ja so weit ich richtig informiert bin je nach beladen oder entladen gesteuert, wenn man die Kabel trennt und anders anschließt bzw. Verpolt anschließt, würde es ja eigentlich Verkehrt herum laufen so wie ich es haben will damit wäre mein Problem gelöst
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ok. Aber ich sehe ihn (diesen Stecker mit 3 Kabeln) nicht im Schaltplan. Und selbst wenn er drin wäre, steht da nicht dabei, welches Kabel was macht und welche beiden man vertauschen muss/könnte.
 

ErdinYK

Mitglied
Wenn ich den Wagen starte und einsteige dann fahrt das stell Motor die Scheinwerfer hoch, wenn ich aussteige, fährt es ein Stück runter so ist es ja nicht richtig
 

ErdinYK

Mitglied
Bild 1 Stecker vom led Scheinwerfer was auch aktuell verbaut ist ( KA3B-51-0K6)
Kabel Farbe
Braun/Weiss Weiß Gelb/Blau
20230826_224026.jpg

Bild 2 Alte Stecker vom xenon Scheinwerfer
Kabel Farbe
Braun Grün /Weiss Grau
20230826_223832.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@ErdinYK,
hast du die Möglichkeit mit einem Multimeter (auf Ohm Messung) am Stellmotor, Stecker ausgesteckt, die zwei Kabel durchzumessen welches die Wicklung vom Elektromotor sind ?
Dann könntest du ja die zwei tauschen, dann läuft der anders herum.
Alternativ mit einer zweiten Person die zwei Kabel, Stecker aufgesteckt, für den Stellmotor anpieksen und mit dem Multimeter auf Stellung Volt DC schauen was dann plus und minus ist, und dann ebenfalls eventuell tauschen.
Deine zwei Bilder vom Stecker, da kannst du vermutlich die Kabel so verwenden unabhängig von den Farben, wie sieht es mit der Nase (Verdrehsicherung) im Stecker aus, ich denke der passt so wie auf dem Foto (Entriegelung jeweils oben)
Du machst aber alles auf eigene Verantwortung !
 

Anhänge

  • 20230827_091151.jpg
    20230827_091151.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20230827_091711.png
    20230827_091711.png
    521 KB · Aufrufe: 10
  • 20230827_091510.png
    20230827_091510.png
    488 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

ErdinYK

Mitglied
Das mit den um pinnnen am Stecker von den stellmotoren hat nicht geklappt ich hatte noch Ersatz stellmotoren übrig die ich als Versuch benutze habe kann der Fehler durch falschen anpinnen passiert sein am großen Stecker?
 
Oben