Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Beleuchtung Automatik Schaltkulisse

  1. #1
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.698 Danke

    Spritmonitor.de

    Beleuchtung Automatik Schaltkulisse


    Hallo,

    ich wollte nicht im Klimabedienteil Beleuchtung Thread schreiben deswegen gehts hier weiter...

    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch, auch wenn´s nicht ganz zum Klimabedienteil passt. Weiß jemand, wie die Beleuchtung der Schaltkulisse bei der Automatik-Version konkret aussieht ?

    So wie es aussieht ist die Schaltkulisse Beleuchtung noch old school mit einer T5 Glühbirne gelöst. Die Glühbirnenfassung sieht so aus (im Bild ist eine LED schon eingebaut):





    Wie @19Andi73 schon geschrieben hat, gibt es eine orange Folie die die Farbe macht. Sogar wenn man viele weiße LEDs einbaut (wegen dem kleinen Abstrahlwinkel in vergelich zu Glühbirnen) wird es immer nocht nicht weiß aussehen sondern so:








    Die Lösung wäre die Folie durch weiße zu ersetzen oder komplett zu entfernen. Ob das geht wird uns hoffentlich @AmiVanFan am WE verraten


    Gruß,
    BIGI

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    @bigi1983
    vielen Dank für die Infos und ersten Bilder.

    Da hat sich offensichtlich schon mal ein Japaner oder Australier mit dem Thema beschäftigt (Schaltkulisse für Linksverkehr ) und eine separate LED-Platine angefertigt.
    Ok. - dann weiß ich, was mich da erwartet.

    stay tuned...

  3. #3
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.698 Danke

    Spritmonitor.de
    Die Platine gibts zum kaufen >>hier<<


    Wenn es mit der weißen Beleuchtung nichts wird, kann man immer noch so was machen




  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 2 User:


  5. #4
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.474 Danke
    Das wäre mir auf Dauer zu hell, glaube ich. Sonnst, super Ansätze. Danke BIGI.

    Gruß 19Andi73

  6. #5
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.698 Danke

    Spritmonitor.de
    Finde ich auch zu hell, aber man kann es auch mit weniger LEDs machen.



    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    So, habe heute alle Bauteile für den Umbau von Kombiinstrument, Commander-Switch, Cluster-Switch, Fensterheber-Schalter bestellt. Nächsten WE könnte es dann losgehen
    Was möchtest du mit dem Kombiinstrument machen? Orangen LEDs einbauen?
    Geändert von bigi1983 (11.11.2013 um 16:44 Uhr)

  7. #6
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    Die orangen LEDs sind doch schon vorhanden

    Nein, ich werde diverse Rückmelde-LED farbig absetzen. Die Hintergrundbeleuchtung wird natürlich weiss, das LCD-Display leuchtet dann auch blau-weiss.

    Folgende Ideen habe ich da:
    - Rückmeldung Taste Frischluft - blau
    - Rückmeldung Taste Umluft - bleibt orange
    - Rückmeldungen alle Drehregler - blau
    - Rückmeldungen Tasten Scheibenheizung - bleiben orange
    - Rückmeldung Tast PDC - blau
    - Stufen der Sitzheizung - rot / orange (vorh.) / gelb

    Das ganze sieht dann etwa so aus:


    Zu dem beiden äußeren Drehreglern noch eine Frage:
    dort sind Richtungspfeile (blau/rot), die dahinter befindliche LED müsste doch schon eigentlich weiß sein, oder? Zumindest sieht das auf dem Bild von Deiner Original-Platine so aus; dort ist je eine LED mit gelben Diffusor zu erkennen, wie sie bei weißen LEDs üblich sind.

    PS: Ähm, jetzt verstehe ich erst Deine Anspielung...
    Ich meinte natürlich nicht das Kombiinstrument, sondern die Klimabedienkonsole
    Geändert von AmiVanFan (11.11.2013 um 17:16 Uhr)

  8. #7
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    Allerdings - das Kombiinstrument würde sich auch pimpen lassen
    Und auch am Startknopf lässt sich etwas machen...

    >>LED-Beleuchtung Kombiinstrument und Startknopf ändern

    Kombiinstrument: 4 Stk. Typ 3528 SMD-LED blau (entspricht dem LED-Typ 1210 bzw. PLCC2)
    Startknopf: 1 Stk. Typ 2012 SMD-LED blau (entspricht dem LED-Typ 0805)

    >>Übersicht SMD-LEDs
    Geändert von AmiVanFan (13.11.2013 um 13:06 Uhr) Grund: Bilder gelöscht, dafür Link zum Artikel gesetzt

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  10. #8
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.698 Danke

    Spritmonitor.de
    So macht man das! Das Auto hat gerade 800KM drauf und die Beleuchtung ist schon geändert. In D macht man sich gedanken weger der Garantie wenn man keine Original MAZDA Scheibenwischer einbaut

    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    Zu dem beiden äußeren Drehreglern noch eine Frage:
    dort sind Richtungspfeile (blau/rot), die dahinter befindliche LED müsste doch schon eigentlich weiß sein, oder? Zumindest sieht das auf dem Bild von Deiner Original-Platine so aus; dort ist je eine LED mit gelben Diffusor zu erkennen, wie sie bei weißen LEDs üblich sind.
    Ich weiß nicht mehr wie es war. Habe sicherheitshalber alle LEDs ersetzt damit es keine Farbunterschiede danach gibt.


    Gruß,
    BIGI

  11. #9
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 333 Danke
    Zitat Zitat von bigi1983 Beitrag anzeigen
    So macht man das! Das Auto hat gerade 800KM drauf und die Beleuchtung ist schon geändert. In D macht man sich gedanken weger der Garantie wenn man keine Original MAZDA Scheibenwischer einbaut

    Gruß,
    BIGI
    Da ist er aber weit gekommen.
    Bei mir standen mal nur 300km aufm Tacho.
    Vom Händler heim gefahren und anschließend gleich zerlegt und ein neues Radio+Verstärker+RF Kamera eingebaut....

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Antihero folgende User:


  13. #10
    Benutzer Avatar von Schmand
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Erhielt 409 Danke

    Hallo Gemeinde,
    jetzt mal eine evt. blöde Frage zur Beleuchtung der Automatik Schaltkulisse...
    Bei meinem Centerline EZ 12/12 leuchtet da momentan gar nichts, was schon zu Kritik der besseren Hälfte geführt hat.
    Also bei Euch ist insb. P/R/N/D beleuchtet wenn Licht an ist ?!?

    Danke vorab

    Schmand

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Klimabedienteil
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 17:45
  2. Anleitung: Beleuchtung Joystick
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 19:43
  3. Beleuchtung Joystick / Drehdrücksupercommanderknopf
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 01:20
  4. Automatik-Getriebeöl
    Von Schaenud im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:05
  5. Innenraumbeleuchtung und Ganganzeige Automatik
    Von Scout59 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •