Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Funktion des Scheibenwischers der Heckscheibe

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Berliner Umland
    Erhielt 65 Danke

    Funktion des Scheibenwischers der Heckscheibe


    Hallo,

    ich fahre erst ca. drei Wochen einen Mazda CX-5. Hatte vorher auch keine anderes Modell dieses Herstellers.

    Bei meinen davor gefahrenen Fahrzeugen funktionierte der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch, wenn der Scheibenwischer vorn eingeschaltet war (Opel, MB, Smart). Das scheint beim CX-5 nicht der Fall zu sein, was mich doch sehr verwundert...

    VG

  2. #2
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 2.115 Danke
    Wird aber wohl zu verschmerzen sein-wie oft braucht man das wirklich?
    Aber Du hast schon recht-manche Features haben wir beim CX5 einfach nicht, die anderen Hersteller lassen sich die aber auch gut bezahlen.
    Gruß Armin

  3. #3
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.386 Danke
    Ich schau nur auf mein Kamerabild, da brauch ich keinen Heckwischer

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rainer dre die folgenden 3 User:


  5. #4
    Benutzer Avatar von Bördegold
    Registriert seit
    14.02.2018
    Erhielt 19 Danke
    Es sind die kleinen Dinge mit denen Mazda ohne finanziellen Mehraufwand punkten könnte:

    -schließen und öffnen der Fenster mit der Fernbedienung
    -ein Radio welches sich auch ausschalten lässt
    -eine Handschuhfachbeleuchtung welche auch ohne Zündung funktioniert
    -ein Navi welches bei der Koordinateneingabe meinen Standort berücksichtigt (ich wohne nicht in Südamerika )
    -Sachen die sowieso nicht funktionieren (Gracenote, Mittelwelle ) über Menü deaktivierbar machen
    -usw.

    ... komme auch von einem deutschen Hersteller und muss mich erst an die "spezielle" Bedienlogik der japanischen Ingenieurskunst ala Mazda gewöhnen

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Bördegold folgende User:


  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Köln
    Erhielt 267 Danke
    Zitat Zitat von larsausbernau Beitrag anzeigen
    Bei meinen davor gefahrenen Fahrzeugen funktionierte der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch, wenn der Scheibenwischer vorn eingeschaltet war (Opel, MB, Smart). Das scheint beim CX-5 nicht der Fall zu sein, was mich doch sehr verwundert...

    VG
    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass er das nicht macht. Aus meiner Erfahrung hat das bei meinen anderen Fahrzeugen vorher immer mehr Schmier und Sabber gemacht, als das es mir genutzt hätte.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei peho49 die folgenden 2 User:


  9. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Berliner Umland
    Erhielt 65 Danke
    Vielen Dank für die schnellen Antworten...
    Jeder Hersteller hat eben seine Philosophie und schaut sich manchmal leider nicht alles bei den anderen ab .

    Klar geht es auch ohne diese Funktion und ja, für das Einparken hat man die Kamera. Diese braucht man bei vielen Autos aber nur, weil diese so unübersichtlich sind...Ich möchte das Einparken ansich aber nicht verlernen, deshalb schaue ich in die Spiegel und durch die Heckscheibe...

  10. #7
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.386 Danke
    Zitat Zitat von Bördegold Beitrag anzeigen
    Es sind die kleinen Dinge mit denen Mazda ohne finanziellen Mehraufwand punkten könnte:

    -schließen und öffnen der Fenster mit der Fernbedienung
    -ein Radio welches sich auch ausschalten lässt
    -eine Handschuhfachbeleuchtung welche auch ohne Zündung funktioniert
    -ein Navi welches bei der Koordinateneingabe meinen Standort berücksichtigt (ich wohne nicht in Südamerika )
    -Sachen die sowieso nicht funktionieren (Gracenote, Mittelwelle ) über Menü deaktivierbar machen
    -usw.

    ... komme auch von einem deutschen Hersteller und muss mich erst an die "spezielle" Bedienlogik der japanischen Ingenieurskunst ala Mazda gewöhnen
    Für 10000 Euro mehr kannst du das bei einem deutschen Hersteller locker serienmäßig haben. Mir wären die Sachen die du aufgezählt hast keinen Cent wert. Und Radio kannst du mit einem Druck auf den kleinen Lautsärkeregler Aus (=Stumm) schalten.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rainer dre die folgenden 3 User:


  12. #8
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 2.115 Danke
    Gesamtpaket sind dann mindestens 30.000€ mehr bei vergleichbarer Ausstattung.
    So what...
    Gruß Armin

  13. #9
    Benutzer Avatar von Wulli
    Registriert seit
    27.06.2019
    Ort
    Osthessen
    Erhielt 61 Danke
    Zitat Zitat von larsausbernau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich fahre erst ca. drei Wochen einen Mazda CX-5. Hatte vorher auch keine anderes Modell dieses Herstellers.

    Bei meinen davor gefahrenen Fahrzeugen funktionierte der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch, wenn der Scheibenwischer vorn eingeschaltet war (Opel, MB, Smart). Das scheint beim CX-5 nicht der Fall zu sein, was mich doch sehr verwundert...

    VG
    Das mag im Sommer praktisch sein, aber nicht im Winter, wenn der Wischer hinten noch festgefroren ist.
    Was auch blöd ist, wenn man abends vor dem Abstellen des Motors, vergisst den vorderen Wischer auszumachen.
    Morgens beim Anlassen reißt sich der festgefrorene Wischer mit Gewalt los und wischt erst mal, auch wenn er auf Intervall stand.

  14. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Berliner Umland
    Erhielt 65 Danke

    Zitat Zitat von arminCX5 Beitrag anzeigen
    Gesamtpaket sind dann mindestens 30.000€ mehr bei vergleichbarer Ausstattung.
    So what...
    Gruß Armin
    Hallo Armin,

    Deiner Aussage kann ich nicht zustimmen, den Mazda ist definitiv nicht der günstigste Hersteller auf dem deutschen Markt.

    Die nicht vorhandene Funktion trübt meine Freude über das tolle Auto definitiv nicht .

    VG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SMS-Funktion
    Von autoonkel im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 15:10
  2. MZD USB ohne Funktion
    Von chipi im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 12:26
  3. Abonnement Funktion
    Von siggi im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 17:23
  4. Heckscheibe pimpen
    Von Freizeithuper im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 10:54
  5. Ist bei euch auch die Sicht bei Nacht und Rückwärtsfahrt durch Heckscheibe schlecht ?
    Von Big-mac im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •