Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Höheneinstellung Matrix LED

  1. #11
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 729 Danke

    Zitat Zitat von larsausbernau Beitrag anzeigen
    ...wenn Du durch einen Wald fährst, wird ggf. die maximale Leuchtleistung abgerufen. Bei Gegenverkehr oder Fahrzeugen vor Dir, werden diese entsprechend heraus genommen. Ist jetzt bei der dunklen Jahreszeit sehr gut zu erkennen und für mich genial.
    Das macht "er", wenn die Fernlichtautomatik genutzt wird. Fraglich ist für mich jedoch, wann denn das "Autobahnlicht" (nicht mit dem Fernlicht oder deren Automatik zu verwechseln), also die Erhöhung der Leuchtweite, umgesetzt wird und ob dafür auch die Fernlichtautomatik eingeschaltet sein muss. Ich konnte nämlich bisher diesbezüglich keine Änderungen feststellen.

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Berliner Umland
    Erhielt 29 Danke

    Lichtautomatik

    Ich habe die Automatiksteuerung immer an, d.h. das Licht geht automatisch an und wenn das Auto meint, dass es außerhalb einer Ortschaft o.ä. unterwegs ist, wird auch das Fernlicht aktiviert.

    Hat beim MB und bislang auch bei CX-5 sehr gut funktioniert. Ob auf der Autobahn nochmals eine Anpassung passiert habe ich noch nicht festgestellt, da man selten allein unterwegs ist und das System ständig am Regeln ist....

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei larsausbernau die folgenden 2 User:


  4. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Middle Franconia
    Erhielt 227 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von larsausbernau Beitrag anzeigen
    Ich habe die Automatiksteuerung immer an, d.h. das Licht geht automatisch an und wenn das Auto meint, dass es außerhalb einer Ortschaft o.ä. unterwegs ist, wird auch das Fernlicht aktiviert.

    Hat beim MB und bislang auch bei CX-5 sehr gut funktioniert. Ob auf der Autobahn nochmals eine Anpassung passiert habe ich noch nicht festgestellt, da man selten allein unterwegs ist und das System ständig am Regeln ist....
    Tut er, allerdings merkt man das auf freier Strecke kaum. Aufgefallen ist es mir in der Tat nur als er gerade umgeschaltet hat als ich direkt vor einer Schilderbrücke war und es "nach oben" deutlich heller wurde, "nach vorne" aber nicht.
    Der Trigger ist aber meines Wissens nach nicht die Autobahn selbst, sondern die gefahrene Geschwindigkeit, meine 80 ode r 90 km/h.

  5. #14
    Benutzer Avatar von Regloh
    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    Metropolregion Hamburg
    Erhielt 105 Danke
    Danke für die Antworten. Ich werde erst mal in einer anderen Werkstatt nachmessen lassen.
    Vielleicht haben die es gar nicht kontrolliert.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Regloh folgende User:


  7. #15
    Benutzer Avatar von Regloh
    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    Metropolregion Hamburg
    Erhielt 105 Danke
    Eine Frage habe ich dazu nochmal.
    Wie regelt sich die Beleuchtungsweite bei laufendem Motor, wenn hinten dann 200kg zusteigen?
    Die Initialisierung macht er doch nur beim Start.

  8. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Berliner Umland
    Erhielt 29 Danke

    Einstellung

    Nein, das System sollte ständig kontrollieren und sich selbstständig nachjustieren. Auch bei Fahrzeugen mit Xenonlicht gab es schon keine Möglichkeit mehr im Innenraum eine Einstellung vorzunehmen.

    Das was Du beim Start siehst, kann man auch als Selbsttest bezeichnen. Die kleine Korrektur auf Grund der höheren Zuladung merkst Du im Innenraum nicht.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei larsausbernau folgende User:


  10. #17
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.324 Danke
    Zitat Zitat von Regloh Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich dazu nochmal.
    Wie regelt sich die Beleuchtungsweite bei laufendem Motor, wenn hinten dann 200kg zusteigen?
    Die Initialisierung macht er doch nur beim Start.
    Beim Xenon befindet sich links an der Hinterachse ein Sensor der auf den Federweg reagiert, und dann die Scheinwerfer dementsprechend tiefer stellt, nennt sich Automatische Leuchtweiten Regelung.
    LG
    Roland

    Nachtrag: so sieht das Teil in etwa an der Hinterachse aus s-l1600-3.jpg
    Geändert von Zebolon cx 5 (04.12.2019 um 12:22 Uhr)

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 die folgenden 2 User:


  12. #18
    Plus Mitglied Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Mönsheim
    Erhielt 2.272 Danke
    Zitat Zitat von Zebolon cx 5 Beitrag anzeigen
    Beim Xenon befindet sich links an der Hinterachse ein Sensor der auf den Federweg reagiert, und dann die Scheinwerfer dementsprechend tiefer stellt, nennt sich Automatische Leuchtweiten Regelung.
    LG
    Roland
    Beim KF ist der Sensor laut meinem Mechaniker wohl im Steuergerät integriert.

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Volker Arnold die folgenden 2 User:


  14. #19
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.324 Danke
    So sieht das Teil beim CX5 aus.
    s-l1600-9.jpg s-l1600-5.jpg
    LG
    Roland

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 die folgenden 2 User:


  16. #20
    Benutzer Avatar von Regloh
    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    Metropolregion Hamburg
    Erhielt 105 Danke

    Da ist in der Regelung dann aber eine Verzögerung drin, oder?
    Wenn ich zum Beispiel beschleunige, sieht man schon wie der Lichtkegel nach oben wandert.
    Das sind dann die Momente, an denen die Gegenüber gerne mal ihre Lichtorgel betätigen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Matrix-LED-Scheinwerfer
    Von mabit im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 20:52
  2. Matrix-Grau: Hologramme nach knapp 1/2 Jahr !?
    Von survivor59 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 09:26
  3. 2. Gen. MATRIX GRAU . . . Qualität, Waschstraßendauertauglich? Steinschläge?
    Von Trimmi im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 17:37
  4. 2. Gen. Licht: AFS oder Matrix LED + ALH
    Von superluke im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •