I-Stop Funktion

Dagama

Mitglied
P.S - was für ein Aufwand damit man 30€ Sprit/Jahr spart![/QUOTE]


Da muss ich dir recht geben. Dies nennt sich dann auch noch Fortschritt und ich will nicht wissen was diese spezielle Batterie auch noch kostet. Da wird der Sinn des Sparens voll auf den Kopf gestellt.:(
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn meine Batterie nicht mehr will, dann kaufe ich mir eine ganz normale und i-Stop wird permanent ausgeschaltet!

Ich schreibe dann noch eine Anleitung dazu und kann eine Sammelbestellung für die Schaltung organisieren. Lieber 20-30€ für sowas investieren als für speziele Batterie. Ausserdem, wenn das Auto 10 Stunden durch i-Stop ausgeschaltet war, bedeutet das nicht direkt 15 oder 20L gespart, weil nach dem Start die Batterie wieder aufgeladen werden muss, was auch Sprit kostet.
 

Oetzi

Mitglied
Super Idee und wenn dann noch das Problem mit einer Platine gelöst ist, dann kann nach dem Ablauf der Garantie umgerüstet werden.
 

oldy

Mitglied
Batterie für CX 5 Diesel

105 Ah, AGM Preis laut MH ca 300,00€

ich glaube es wird besser sein i-stop auszuschalten zudem der Spritvorteil nur sehr minimal ist.

oldy
 
Hi,bigi ich lese aus deinem Anhang das es sich um eine normale Batterie handelt, welche mit einem Ladegerät bis 17 V geladen werden kann. Somit verkürzt sich die Ladezeit. Ansonsten geht jedes 12V ladegerät.Meines ist vollelektronisch und lädt mit 14,4V.
 

CX5ler

Mitglied
Also als Automatik Fahrer haben wir bei Mazda eindeutig einen Vorteil.

Ich halte allgemein nichts von Start/Stop, das wird sich auch nie ändern.
Eine reine Alibi Funktion um den CO 2 Ausstoß zu schönigen und die eh schon unrealistischen Verbrauchsangaben noch mal runter zu rechnen.
Die Zeche dafür zahlen am Ende wir und zwar mehrfach, zumindest wenn man so ein Fahrzeug länger fahren will.

Trotzdem, im AT CX 5 lässt sich damit auch als Gegner angenehm umgehen.
Für mich hat die l-Stop Zeit keine Bedeutung.
Eigentlich bremse ich immer mit dem Ziel, daß das Fahrzeug nicht aus geht.
Wenn vorhersehbar ist das der Stop doch mal länger dauert, wird stärker durchgetreten und ich genieße die Ruhe.
Kommt nicht so oft vor, hat aber auch was und die Komponenten leiden nicht übermäßig.
 

Ulli

Mitglied
Ja, so mache ich es auch!
Auf dem Weg zur Arbeit oder später nach Hause kennt man ja seine Ampeln.
Je nachdem, was die Fußgängerampel anzeigt trete ich dann mehr oder weniger stark auf das Bremspedal.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
da wage ich aber zu behaupten, dass wir schalter-fahrer es noch einfacher haben ... ;) einfach mit getretenem kupplungspedal an der ampel stehen bleiben?! ^^
 

CX5ler

Mitglied
Das sollte hier kein Angriff auf die Schalter Fraktion werden.

Einfacher?..........mal ehrlich, bei jedem Halt mit dem Fuß auf der Kupplung, wenn man grundsätzlich nicht will das die Karre aus geht........das nenne ich mal Fortschritt.
Ich habe grundsätzlich was gegen dieses Jubel umworbene und schön geredete Start/Stop
Zusätzlich mag ich den Umgang damit nicht, mich nervt diese Prozedur einfach, noch mehr weil ich weiß, es bringt nichts. ......außer vielleicht auf dem Papier.
Leider kann man sich beim Neuwagen Kauf heute dagegen nicht mehr wehren.
Die Steuerung über die Bremsfunktion beim AT macht es für mich wenigstens erträglich.
 

Luna050603

Mitglied
Also ich finde da haben es die Automatikfahrer leichter als wir schalter!!

Mich nervt es auch sehr oft und ich will nciht immer an der Ampel mit durchgetrettenen Kuplungspedal stehen denn das ist auch nicht immer gut!
Wenn ich in der Früh fahre und es ist einfach mehr los und ich muss öfter an Ampels stehen bleiben dann schalte ich es für diese Fahrt einfach aus. Das ist finde ich noch die beste und einfachste Lösung.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Mhh... ich habe mir von meinen vorherigen autos (ohne start stop) warum auch immer angewöhnt das kupplungspedal getreten zu haben, von daher stört es mich nicht ;)
 

CX5ler

Mitglied
Also von meinen Fahrlehrer damals habe ich dafür immer einen hinter die Ohren gekriegt.....

Auf der anderen Seite, sei froh wenn es nicht nervt.
 

19Andi73

Mitglied
@Dj-Bierbauch
Viele Grüße an dein Ausrücklager, bei der Vorgehensweise geht der über kurz oder lang kaputt.
Gruß 19Andi73
 

karlipe

Mitglied
Hmmh in den 37 Jahren Autofahren hab ich es zu Schalterzeiten nie anders gehalten, wie von Dj-Bierbauch beschrieben, und noch nie, auch wenn ich den Schalter fünfhunderttausend KM so bewegt habe, gab es das kleinste Problem mit einem Ausrücklager :)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
@Dj-Bierbauch
Viele Grüße an dein Ausrücklager, bei der Vorgehensweise geht der über kurz oder lang kaputt.
Gruß 19Andi73

Und genau das wage ich zu bezweifeln. Denn meines erachtens nach (und auch der Meinung befreundeter KFZis, die genauso fahren wie ich) belaste ich mein Ausrücklager mehr, wenn ich das Kupplungspedal immer wieder kommen lasse, doppelte Bewegung am Lager, am Kupplungspedal, an der hydraulischen bzw. mechanischen Trenneinheit ...

Also da kann man echt drüber diskutieren. Mir, mein Daddy und meine Mutti haben die ähnliche Fahrweise, und bisher hat keines unserer Autos ein defektes Ausrücklager gehabt.


Keine Angst, ich fühle mich keineswegs angegriffen, falls es so rüber kommen sollte ;)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kupplung getreten halten ja/nein

Habe seit 1978 bis 2005 nur Schalter gefahren, unterschiedlichster Marken.
Als ich im zarten Alter von 14, 15 mit meinem Vater (damals Berufskraftfahrer PKW, LKW, Busse) die ersten "Fahrversuche" machen durfte, hat er mir "seine" Methode mitgegeben für das Stehenbleiben (Kreuzung, etc.):
Leerlauf rein, Kupplung loslassen, Fuß auf der Bremse. Har zwar meinen Fahrlehrer ein paar Jahre später nicht so gefallen (der wollte auch dass ich die Kupplung getreten halten und den Gang drinnenlasse :eek: )

Hab damit nie ein techn. Problem gehabt, und hab das dann auch meinem Sohnemann so weitergegeben. Der hat bis vor kurzem meinen "letzten" Schalter (3er BMW 320D, BJ2000) noch gefahren, der hatte mittlerweile so knapp 400.000Km drauf... und es gab nie ein Kupplungsproblem.
Denke dass die "Hardware" das schon aushaltet, ist wahrscheinlich Gewohnheitssache...
 

Riekborn

Mitglied
Technische Probleme wenn ich die Kupplung an der Ampel getreten lasse :confused:
na dann hätten die Werkstätten aber ne menge zu tun :p

Bei nun schon über fast 30 Jahren als Schalter unterwegs mit PKW und LKW war da noch nie was. :D
 

CX5ler

Mitglied
Eigentlich lässt sich diese Diskussion leicht beenden.

Die Rede ist ja nicht von einem kurzem Stop, bei dem bei der Anfahrt an die Ampel bereits zu erkennen ist, dass gleich wieder grün wird.

Zwei einfache Fragen die sich jeder leicht selbst beantworten kann:

- welche Aufgabe hat die Kupplung bei einem Schaltgetriebe?
- Wofür ist der Leerlauf?

Ganz egal was unter welchen Bedingungen wie lange hält.....
Ich kenne keine Kupplung die im ständig getretenen Zustand weniger belastet wird als im Leerlauf und Fuß von der Kupplung.
Wenn jemand so was hat möge er mir die Patente überlassen.

Und trotzdem soll und muss es jeder so machen wie es ihm beliebt.
 
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