Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neue Außenspiegelmotoren

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 80 Danke

    Neue Außenspiegelmotoren


    Vor einige Wochen ist mir einmal passiert dass die beide Außenspiegel (in die Automatikstand) nicht einklappten beim abschließen von das Fahrzeug.
    Vorher niemals Probleme gehabt und nachher auch (noch) nicht.
    Heute meldete ich dem Vorfall beim fMH. Die war nicht erstaunt und erzählte dass es öfter passierte. Linker, rechter oder beide Außenspiegel reagieren dann nicht. Die Ursache soll Feucht in die Antriebsmotor sein……
    Merkwürdig übrigens dass die Handbedienung normal funktionierte. Nur die Automatikstand auf dem Moment also nicht. Eine Stunde später funktionierte alles wieder normal.
    Wenn es mir öfter passieren soll, kann ich die Motoren ersetzen lassen. Es gibt neue Exemplaren die dieses Problem nicht mehr kennen. Auch die neue CX-5 wird schon ab Werk damit ausgerüstet.
    Hoffentlich bleibt es weit weg, aber wenn nicht müssen also die Motoren ausgetauscht werden.

    Kennt ihr dasselbe Problem auch in Deutschland? Ist es einer von euch auch schon mal passiert?
    Ich konnte hier aufs Forum nix finden…..

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.795 Danke
    Danke für die Info. Hier im Post wurde das gleiche berichtet (auch heute).

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 80 Danke
    Die Meisten berichten da von mechanische Probleme. Offenbar ist ein "nicht fuktionieren wegen Feuchtprobleme" nicht wirklich weit verbreitet.
    Wie gesagt: ich war erstaunt dass beide Spiegel nicht einklappten beim abschließen. Kaum vorstellbar dass beide Motoren zugleich mit Feuchtprobleme zu tun hätten..... Es kann doch nicht sein dass wenn ein Motorchen nicht läuft, die Andere auch schweigt....?
    Und auch merkwürdig dass alles mit Handbedienung normal funktioniert.

  4. #4
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.925 Danke

    Spritmonitor.de
    Kleine Anmerkung:

    Wenn man den Wagen nach dem Abstellen längere Zeit ohne abzuschließen stehen lässt dann klappen die Spiegel beim Verriegeln nicht an. Glaube mich zu erinnern das nach einer gewissen Zeit die Module runtergefahren werden, davon scheint auch das Spiegelmodul betroffen zu sein. Wenn man dann einmal die Zündung an und wieder aus macht klappen die Spiegel beim Verriegeln auch wieder ein.
    Dieses Verhalten hat zumindestens mein vFL. Hab das auch schon unzählige Male erlebt. Zum Beispiel beim Schrauben oder bei Forumstreffen.

    Gesendet von meinem P30 Pro

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei EagleHunter folgende User:


  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2018
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 85 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von EagleHunter Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung:

    Wenn man den Wagen nach dem Abstellen längere Zeit ohne abzuschließen stehen lässt dann klappen die Spiegel beim Verriegeln nicht an. Glaube mich zu erinnern das nach einer gewissen Zeit die Module runtergefahren werden, davon scheint auch das Spiegelmodul betroffen zu sein. Wenn man dann einmal die Zündung an und wieder aus macht klappen die Spiegel beim Verriegeln auch wieder ein.
    Dieses Verhalten hat zumindestens mein vFL. Hab das auch schon unzählige Male erlebt. Zum Beispiel beim Schrauben oder bei Forumstreffen.

    Gesendet von meinem P30 Pro
    Beim vFL klappen die Spiegel beim Verriegeln ein? Bei meinem nicht ... und davon finde ich auch nichts in der BA. Und meins ist ein ganz später vFL, kurz vorm Facelift ... hab ich da was verpasst?

  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.795 Danke
    @StefanSK: Ab Werk klappen die Aussenspiegel bei keinem KE (vFL und FL) automatisch beim Verriegeln ein. Viele, die davon schreiben haben sich ein Modul selbst nachgerüstet - siehe z.B. diese Anleitung hier. Andere haben es sich beim fMH als Originalzubehör mit der Teilenr. C850-V7-650A (ca. 102 € zzgl. Versand bei teile-profis.de) nachrüsten lassen - siehe Anleitung hier.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2018
    Ort
    Aldenhoven
    Erhielt 14 Danke
    Heute angerufen wegen beiden Spiegeln:

    "Es gibt für Ihren Mazda Reparatursätze für die Außenspiegel, wenn die Probleme auftreten. Diese Reparatursätze sind zu Zeit von Mazda aus nicht lieferbar. Wir bekommen heute oder morgen ein Lieferdatum genannt. Sobald ich Bescheid weiß, wann die Ersatzteile eintreffen, melde ich mich noch einmal bei Ihnen."

    KF 2018
    Nachtrag: Termin bekommen für den 15.01.2020
    Geändert von JV_1 (20.12.2019 um 16:10 Uhr)

  10. #8
    Benutzer Avatar von Wolli0604
    Registriert seit
    31.03.2018
    Ort
    LDK
    Erhielt 15 Danke
    Hier mal meine Erfahrungen mit meinen Aussenspiegeln

    2018er KF gekauft im Juni 2018


    Hier hatte ich schon nach ca 6 Monaten Probleme mit dem rechten Aussenspiegel. Er klappte sich zwar immer wieder ein, aber nach dem aufschliessen nicht mehr komplett aus. Konnte man aber durch mehrmaliges betätigen des Taster in der Fahrertür durch Wechsel von Automatik in die Ausklappstellung beseitigen. Dieses Problem tauchte das erste mal auf, nachdem ich den Wagen mit Hochdruckreiniger vom Waschplatz gereinigt hatte. Habe den Spiegel dann im Zuge des aufziehen der Winterreifen im Oktober 2018 auf Garantie beim fMH instandsetzen lassen. Er wusste über die Problematik bescheid und sagte das es da neue Stellmotoren gibt.

    Mitte diesem Jahres fing dann auch die Fahrerseite an, immer nach einer Hochdruckreinigung in der Waschanlage, nicht mehr ganz aus oder einzufahren. Hab dann im November auch auf der linken Seite einen neuen Stellmotor bekommen. Auf der rechten Seite wurden dann angeblich auch nochmal irgend welche Schrauben nachgezogen weil der rechte Spiegel sehr viel Spiel hatte und sehr "wackelig" war.

    Bis heute erstmal keine Probleme mehr mit der Spiegeln beim aus- und einfahren.

    Gruß

  11. #9
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.925 Danke

    Spritmonitor.de
    Nach dem Waschen ist mir bekannt, das passiert schon seit dem vFL. Das liegt daran das Dreck in die Ritze zwischen Halter und Spiegel kommt. Der Motor erkennt den Widerstand und stoppt. Einfach mit einem dünnen Tuch (oder etwas vergleichbares) durch die Ritze wischen und so den Dreck beseitigen. Ist mir schon unzählige Male passiert und immer direkt nach dem Waschen. Und ja man kann Erfolg damit haben den Spiegel mehrfach manuell aus und wieder einzufahren, wenn man Glück hat wird dabei der Dreck aus der Ritze geschoben.

    Gesendet von meinem P30 Pro

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei EagleHunter die folgenden 3 User:


  13. #10
    Benutzer Avatar von Fraenk
    Registriert seit
    17.02.2013
    Erhielt 3.397 Danke

    Heute fing der rechte Aussenspiegel an nicht richtig ein-bzw auszufahren.
    Der linke Spiegel hatte ja schon einen neuen Stellmotor erhalten.
    Werkstatttermin für den 15.01.20 vereinbart.
    Lt. Aussage der Kundenbetreuerin haben sie schon reichlich Motoren gewechselt.
    Mit dem Vorgänger hatte ich in den vier Jahren keinerlei Probleme gehabt in dieser Sache.

    via Mate 20 Pro mit Tapatalk
    Geändert von Fraenk (20.12.2019 um 15:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Neue !
    Von MuCtilly im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 06:45
  2. Ich bin der neue
    Von justinmanu im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 18:19
  3. Der Neue
    Von Marco CX-5 im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 09:57
  4. Der neue aus Brandenburg...
    Von werde45 im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 12:39
  5. Der neue mit dem großen (cx5)
    Von Jetlaq im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •