Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Garagentor-Öffner einbauen

  1. #1
    Benutzer Avatar von sumherum1
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Erfurt
    Erhielt 27 Danke

    Garagentor-Öffner einbauen


    Audi bietet es schon seit längerem an , einen ...wie soll ich es nennen ...Schalter zum Programmieren von seinem Tor oder Garagenöffner , fest verbaut im Amaturenbrett oder an der Windschutzscheibe am Rückspiegel.... gibt es für den CX5 auch schon eine Lösung?
    Momentan schlepp ich 2 FB mit mir rum , einen für das Gundstückstor mit Rolling-Codeund eine für die Garage mit Billion-Code , halt 2 verschiedene Systeme , die man nicht auf eine Bedienung packen kann ....

    HomeLink schimpft sich das NEUE .... kann mann so einfach den Spiegel tauschen , hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Geändert von sumherum1 (29.09.2013 um 09:28 Uhr)

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei sumherum1 folgende User:


  3. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    Von Mazda gibt es hier keine direkte Lösung.
    Im mazda-forum.info war das schon mal ein Thema (incl. Bilder).

    Außerdem kommt es auf das Fernbedienungssystem an. Wenn "Home-Link" vorhanden ist, kann man etwas vom Toyota nachrüsten (Einbau in vordere Deckenkonsole, Dachhimmel oder Sonnenblende).

    HomeLink-Toyota_im CX-5_01.jpg HomeLink-Toyota_im CX-5_02.jpg
    (Bilder von graberCX-5 geklaut)

    Das "Home-Link"-System für den CX-5 aus den Staaten ist hier unbrauchbar, da es auf einer anderen Frequenz arbeitet. Man müsste also auch den Empfänger umrüsten (was funkfrequenztechnisch nicht ganz legal ist, aber wer will das nachprüfen...)

    Ich habe den Funksender mit Powerstripes an die Spiegelkonsole geklebt. Fällt kaum auf, da er ziemlich klein ist. Ich kann damit leben.

    P1040172.jpg

    Alternativ kann man in die Deckenkonsole Taster einbauen, die über Leitungen an die Tastern der Fernbedienung angeschlossen sind. Die FB selbst lässt sich hinter der Deckenkonsole im Dachhimmel verstecken.

    Beispiel, mit zusätzlichen Leuchtringen an den Tastern:

    nachgeruestete Taster Garagentoroeffner - Audi .jpg
    Geändert von AmiVanFan (29.09.2013 um 10:01 Uhr)

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 4 User:


  5. #3
    Benutzer Avatar von sumherum1
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Erfurt
    Erhielt 27 Danke

    Ja das sind schonmal gute Ideeansätze

    ...ich hab halt 2 Bedienungen , war auch schon so weit zu überlegen , ob ich die Platine vom Garagenmotor austauschen sollte in eine baugleiche mit Rollingcode damit ich dann Garagentor und Toreinfahrt auf eine Bedienung legen kann , da beide im selben MHz Bereich arbeiten würden , aber die Idee mit den Vandalismussichereren Tastern ist fast genial...nun muss ich jemanden finden , der sich damit auskennt , Taster gäbe es ja in der Bucht zu Genüge , den passenden Wiederstand dazwischen und dann irgendwie an die Platine der der versteckten FB klemmen ...hmmm ..trotzdem Danke für die Nette Antwort

  6. #4
    Benutzer Avatar von bernte
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Amberg / Oberpfalz
    Erhielt 110 Danke
    Auf die Idee mit dem fest verbauten Sender im Auto bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dafür . Werde mir dazu nach meinem Urlaub was einfallen lassen, wobei ich die Idee vom AmiVanFan schon sehr geil finde . Wo bekommt man diese Taster denn günstig her?

  7. #5
    Benutzer Avatar von Ulli
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 144 Danke
    Ich habe meine 2 notwendigen Fernbedienungen ( Firma + privat ) gegen eine programmierbare mit mehreren Frequenzen getauscht. Diese FB haben die Möglichkeit nach erfolgreicher Programmierung 4 verschiedene Empfänger anzusteuern.

    Fernbedienung Universal Garagentoröffner Simple Open 4 433,92 MHZ + RECHNUNG | eBay

    Die Programmierung ist wirklich ganz einfach, man braucht dazu nur den alten Sender. Funktioniert bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme.

  8. #6
    Benutzer Avatar von wodik
    Registriert seit
    07.11.2013
    Ort
    D
    Erhielt 264 Danke
    bei technisch nicht so hoch gerüsteten Fahrzeugen ist das kein grosses Problem.
    Im MX-5 habe ich auf einen Innenspiegel von Donelly aus dem Amiland umgerüstet.
    Der hat Aussentemperatur, Kompass und Homelink integriert.
    Funktioniert alles problemlos.

    Im CX5 habe ich die Fernbedienung mit Klettband an der Mittelkonsole befestigt, dann kann man ruckzuck das Teil auch mal entfernen wenn das Auto ausgetauscht wird, was bei mir nach 3 Jahren immer passiert.

  9. #7
    Benutzer Avatar von bernte
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Amberg / Oberpfalz
    Erhielt 110 Danke
    So, war heute fleißig und habe mir die Garagentorsteuerung eingebaut. Die Taster habe ich von Conrad electronic. Diese haben einen 12V Anschluss für die jeweils integrierte Led. Nun tut man sich sehr schwer, dafür im Innenraumlicht-Bedienelement Zündungsplus zu finden. In einem supernetten Telefonat mit Gerhard (dabruada) mussten wir leider feststellen, dass es definitiv keins dort gibt. Dort gibt es nur Dauerplus.

    Danke dir, Gerhard, noch einmal ganz herzlich.

    Also muss man sich aus dem danebenliegenden Sensorteil (Regensensor usw.) das Zündungsplus nach vorne legen. Die Masse kann man sich vom Stecker 0918-801, Kontakt A (ist der Stecker in Fahrtrichtung links mit 4 Leitungen, wobei die Masse die braune Leitung ist).


    20140531_122723.jpg
    hat viel Überwindung gekostet, die Löscher zu bohren

    20140531_122739.jpg
    so sieht es dann aus

    20140531_143546.jpg
    die Verdrahtung

    20140531_165431.jpg
    ohne Zündung

    20140531_165443.jpg
    mit Zündung

    20140531_170830.jpg
    in der dunklen Garage
    Geändert von bernte (31.05.2014 um 21:25 Uhr)

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bernte die folgenden 13 User:


  11. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Bottrop-Kirchhellen
    Erhielt 354 Danke
    schaut sehr gut aus!

  12. #9
    Benutzer Avatar von bernte
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Amberg / Oberpfalz
    Erhielt 110 Danke
    Danke für die Blumen

  13. #10
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke

    Mangels Garage für mich kein Thema , aber super gemacht, coole Optik!

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 folgende User:


Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AHK E-Satz Einbauen
    Von istarz im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •