Garagentor-Öffner einbauen

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Homelink-Module von Toyota (#PZ481-00290-ZB, grau) fügt sich m.E. harmonischer beim CX-5 ein (siehe auch Bilder im Beitrag #2). Das zugehörige Steuerteil lässt sich gut hinter der Deckenleuchteneinheit im Dachhimmel verstecken. Spannungsversorgung dann z.B. von unten aus dem Fußraum heranführen.
 

anibager

Mitglied
Automatischer Garagentoröffner

Hi Leute,
meinen Garagentoröffner habe ich jetzt schon eine Weile in Betrieb und die Anbindung an das Boardnetz funktioniert tadellos.
Im Moment arbeite ich an der Einbauanleitung (leider zu wenig Zeit um sie fertig zu stellen).

Ursprünglich wollte ich einen Taster in den Blinddeckel des Klimabedienteiles einbauen, das ist leider gescheitert, da es mir bei meinem Klimabedienteil nicht gelungen ist, den Blinddeckel abzubauen (sitzt bei mir zu fest).
Somit wurde es die klassische Variante mit schwarzen "Vandalismus" - Taster in der Nähe des Multicommander.

Ist der Basteltrieb einmal geweckt...

Derzeit verfolge ich aufmerksam einige CAN-Bus Projekte.

Meine Idee:
Automatischer Garagentoröffner
Wie wäre es, wenn das Garagentor öffnen würde, sobald man zu Hause in die Einfahrt fährt (ohne den Knopf drücken zu müssen).
Realisierbar wäre das über das Navi, dass ja bei POI warnen kann, auch wenn keine Route geplant ist.

Ich bitte euch um Feedback bezüglich Sinnhaftigkeit/Gefahren.

Danke im Voraus
LG
Gerhard
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meine Idee:
Automatischer Garagentoröffner
Wie wäre es, wenn das Garagentor öffnen würde, sobald man zu Hause in die Einfahrt fährt (ohne den Knopf drücken zu müssen).
Realisierbar wäre das über das Navi, dass ja bei POI warnen kann, auch wenn keine Route geplant ist.

Ich bitte euch um Feedback bezüglich Sinnhaftigkeit/Gefahren

Also, ich wollte das nicht. Oft parke ich nach dem nach Hause kommen noch vor der Garage, weil ich später noch mal weg will. Da soll sich die Garage nicht automatisch öffnen.
 
A

anonymous302

Guest
Sehe ich auch so, aber allein die Möglichkeit über den POI hört sich sehr cool an.
Probier das mal aus. Wenn es keine Visionäre gäbe, würden viele Erfndungen überhaupr nicht existieren. Ich finde gut, was du vorhast.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was machst du wenn du nach Hause kommst und die Garage bereits offen ist?
Dann geht das Tor wieder zu und muss erneut geöffnet werden.
Ich wollte dies nicht haben. Aber wie schon geschrieben hört es sich interessant an.
 

anibager

Mitglied
Danke für eure Hilfe.
1. Man braucht also einen Schalter für die Aktivierung/Deaktivierung mit Anzeige des aktuellen Status. Ähnlich der Front PDC.
Guter Einwand.

2.Ich war der Meinung, dass es für Auf und Zu getrennte Tasten gibt. Bei mir gibt es nur auf, da es eine Gemeinschaftsgarage ist und das Tor automatisch schließt.

Bitte weiter so. Ihr seid eine große Unterstützung und Motivation.

LG Gerhard
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo anibager.

Zumindest bei meiner Fernbedienung für unsere Doppelgarage gibt es nur eine Taste. Diese löst immer die Gegenbewegung des letzten Bewegungsvorgangs des Tors aus oder stoppt einen laufenden Vorgang.
Zum Beispiel:
Garage ist zu, Taste drücken -> Tor fährt auf
Taste während des Öffnens drücken -> Tor stoppt
Taste nochmal drücken -> Tor fährt wieder zu
Machmal etwas lästig, würde ich mir anders wünschen.

Insofern könnten, zumindest bei mir, bei einem automatischen Sender sicher interessante Situationen herauskommen.;)

Deshalb muss ich die Einwende meiner Vorredner bestätigen.
Das ganze könnte m. E. nur in Kombination mit einen Hausautomation evtl. vernünftig realisiert werden. Da gäbe es für eine "Anwesenheitskontrolle" des Fahrzeugs dann sicher auch noch andere Einsatzmöglichkeiten. Getreu dem Motto EIB (Ehemann ist beschäftigt).;)

Gruß
Stefan
 

biertschi007

Mitglied
hallo,
hab gestern mein garagentoröffner in die dachhimmelbeleuchtung eingebaut, mit einen näherungsschalter und einem relais verbunden. jetzt kann ich mit meinem ehering ;-) das garagentor öffnen. brauch nur meinen finger mit dem ring zur dachhimmelbeleuchtung strecken und schon geht das garagentor auf ;-)
braucht zwar kein mensch aber mir war fad ;)
m.f.g. biertschi007
 

Anhänge

  • 20151203_173310[1].jpg
    20151203_173310[1].jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 199
  • 20151203_173820[1].jpg
    20151203_173820[1].jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 201

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Idee ist cool. Das heißt, du musstest für den Schalter kein Loch bohren, sondern der ist von hinten verklebt?
Kannst du mal den Näherungsschalter/Relais (Typ, Bezugsquelle) posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

biertschi007

Mitglied
hallo, also der näherungsschalter ist hinten mit einem blech befestigt. heute hab ich noch eine rote led dazugebaut. damit man wenn es finster einen anhaltspunkt hat wo man mit dem finger hin soll ;-)
näherungsschalter ist ca. 5 cm lang und hat einen durchmesser von 1,8 cm. der schaltabstand beträgt 2 cm. versorgung geht von 10-30 volt dc.
das relais ist für 12volt dc.
hoffe ich konnte helfen. also wie gesagt es ist eigentlich komplett sinnlos aber das ist genau das gute daran ;-)
m.f.g.
 

torsten_nrw

Mitglied
Hallo
finde diese Sache ja ganz toll.
Eigenlich wollte ich es auch Bauen.
Aber es geht doch darum das ich den sender nicht mit mir rumtragen muss???
Wenn nun der Wagen in der Garage steht und der Sender schön eingebaut ist wie mache ich dann das Garagentor wieder auf wenn es ja zu ist und ich nicht ans Auto komm ????
Also muss ich doch einen Sender immer bei mir haben.
und dann ist es mir Eigenlich egal ob ich hier oder da drücke oder??????
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du hast recht, die wohnlichen Gegebenheiten ( Haus, Wohnung, Entfernung zur Garage) sind natürlich seht unterschiedlich.
Ich habe ein Haus mit angrenzender Garage, da habe ich im Haus eine 2. Fernbedienung. Da drück ich drauf, bevor ich rausgehe. Ich brauch keine Fernbedienung mit mir rumtragen.
Häufig verbreitet sind auch Schlüsselschalter ausserhalb der Garage.
 

bernte

Mitglied
Genauso ist es bei mir auch... habe eine 2. FB im Haus und brauch dort dann nur an der Haustür die Garage öffnen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...und es geht ja auch darum, dass es im Auto einen festen Platz für den FB-Schalter gibt, ohne das man beim Wegfahren (Schließen der Garage) und beim Kommen (Öffnen der Garage) mit der losen FB im Auto hantieren muss.
 
A

anonymous302

Guest
Passend zum Thema habe ich heute meinen Öffner auch fest eingebaut. Ich habe noch 2 weitere Handsender und mache es auch so, dass ich die Garage vom Haus aus öffne und aus dem Auto nur beim rein- und rausfahren den Taster benötige.

ImageUploadedByTapatalk1451735256.851480.jpg
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Oder man kann vom Haus über eine Zwischentür direkt in die angrenzende Garage gehen. Besonders bei schlechtem Wetter unbezahlbar.;)

Gruß
Stefan
 

michel

Plus Mitglied
...oder man macht mit dem Schalter nur das Tor zum Grundstück auf, dann braucht man ihn NUR im Auto...

...oder, oder, oder... :cool::p
 
Oben