1. Generation 2011–2017 Bremsscheiben + Bremsbeläge

Fireball-FFB

Mitglied
Hallo Leute,
wer hat ähnliche Erfahrungen? Zum ZDF heisst Zahlen Daten Fakten.
CX 5 Diesel 175 PS Automatik
Neu gekauft: 14.12.2016

1. bei 8.900 km nach knapp 8 Wochen im Febr. 2017 vorne 2 Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, da total verschlissen
2. bei 32.400 km am 23.1.2018 hinten 2 Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, da total verschlissen
3. bei 43.200 km am 3.8.2018 hinten 2 Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, da total verschlissen
4. bei 47.900 km am 15.11.2018 vorne 2 Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, da total verschlissen

Der CX 5 hat nach 2 Jahren einen Kilometerstand von ca. 50.500 km. Ich frage mich wann muß ich 2019 wieder Bremsscheiben und Beläge wechseln. Ich fahre mit meinem PKW zur Arbeit im alltäglichen Straßenverkehr und bin
N I C H T auf der Rennstrecke oder ähnlichem unterwegs.
Ich freue mich über entsprechendes Feedback und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus München.
 

hondacivic

Mitglied
Hallo Leute,
wer hat ähnliche Erfahrungen? Zum ZDF heisst Zahlen Daten Fakten.
CX 5 Diesel 175 PS Automatik
Neu gekauft: 14.12.2016

1. bei 8.900 km nach knapp 8 Wochen im Febr. 2017 vorne 2 Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, da total verschlissen
2. bei 32.400 km am 23.1.2018 hinten 2 Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, da total verschlissen
3. bei 43.200 km am 3.8.2018 hinten 2 Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, da total verschlissen
4. bei 47.900 km am 15.11.2018 vorne 2 Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, da total verschlissen

Der CX 5 hat nach 2 Jahren einen Kilometerstand von ca. 50.500 km. Ich frage mich wann muß ich 2019 wieder Bremsscheiben und Beläge wechseln. Ich fahre mit meinem PKW zur Arbeit im alltäglichen Straßenverkehr und bin
N I C H T auf der Rennstrecke oder ähnlichem unterwegs.
Ich freue mich über entsprechendes Feedback und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus München.

Krass, hast du auch dafür immer zahlen müssen oder war das immer auf Garantie?
 

Fireball-FFB

Mitglied
Bremsen

Hallo...
ich habe im Januar 2018 zwei hintere Bremsscheiben inkl. Bremsbeläge ca. 500,00 selber zahlen müssen.
Die anderen 6 Bremsscheiben wurden nach intensiven Reklamationen und Gesprächen mit dem Mazda-Händler auf Garantie bzw. Kulanz von Mazda übernommen.
Fakt ist aber....
Irgendwann ist auch die Neuwagengarantie abgelaufen....
Und jedes Jahr 4 Bremsscheiben plus 4 Bremsbeläge und Montage geht dann schon heftig ins Geld.
Mal sehen was im Jahr 2019 passiert.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dieser hohe Verschleiß ist doch selbst für einen Mazda nicht normal.
Da ist doch bei deinem noch was anderes nicht in Ordnung. Da könnte man vermuten, dass die Beläge während der Fahrt mit zu hohem Druck an der Bremsscheibe anliegen und verschleißen.

Lassen sich im angehobenen Zustand die Räder frei, also ohne großen Widerstand, drehen?
Ist dein Verbrauch im normalen Bereich?

Meiner hat jetzt 44000 km drauf und meine vorderen Bremsbeläge und Scheiben sind jetzt zu ca. 50 % verschlissen.
Bremsscheiben neu 28,0 mm, Verschleißgrenze bei 26,0 mm .... meine haben jetzt 26,9 mm
Beläge neu 10 mm .... meine haben 6 mm

Bei den hinteren Bremsen ist der Verschleiß deutlich geringer.
 

wolf545

Mitglied
Zimmermann Bremsen Erfahrungsbericht

Habe mir damals für vorne die Zimmermann-Bremsen (gelocht, ABE) und die dazugehörigen Beläge gekauft.
Setpreis war 165,49EURO.
Hinten sind Zimmermann-Scheiben für 69,99EUR plus Blueprint 24,94EUR.
Selbst gewechselt, Bremssättel gründlich gereinigt, mit LiquiMoli Antiquietschpaste eingeschmiert.

Gefahren bin ich seit Mai rund 20.000km. Zustand vorne seht ihr im Bild 1, hinten Bild 2.

Bild1.jpg
Bild 2.jpg

Bremsen tun sie klasse, vor allem bei Nässe.
Leichte "Riefen" sind sichtbar, aber mit dem Fingernagel nicht zu spüren.
Man sieht, dass sich die Löcher mit Bremsstaub zugesetzt haben, kann man rauspusten.
Kein Rost! Kein Gammel.
Einziges Manko: Das extreme Knarzen beim Bremsen, kurz bevor man zum stehen kommt (Automatikgetriebe).
Hat sich schon so mancher umgedreht und zu mir geschaut...
Bei Feuchtigkeit bilden sie eine leichte raue Schicht, die nach 1-2 Radumdrehungen wieder weg ist.
Kein Vergleich zu Original-Mazda, die nach zwei Tagen regelrecht losgebrochen sind.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für die Zimmermanns von mir!
 

tekah70

Mitglied
Dieser hohe Verschleiß ist doch selbst für einen Mazda nicht normal.
Da ist doch bei deinem noch was anderes nicht in Ordnung....

Sehe ich auch so. Ich bin da zwar Laie, aber wenn die Bremsen bei normalem Fahrbetrieb in so kurzen Abständen verschleißen, gehe ich davon aus, dass da irgendwas am Auto nicht stimmen kann.

Bei meinem mussten nach 48.000 km die vorderen Bremsscheiben und -beläge ausgetauscht werden. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, nach so einer relativ kurzen Laufzeit hatte ich in 30 Jahren aktiven Autofahrens noch keine Bremsreparatur gehabt (der CX-5 ist mein erster Mazda).

Im Vergleich zu den Erfahrungen von @Fireball-FFB ist das aber natürlich harmlos.
 

Jochy65

Mitglied
Du hast Recht, dieser Verschleiß ist schon heftig, Meine haben jetzt 60000klm runter und ich brauche im Frühjahr neue Scheiben , für mich is es zu f üh, auch wenn einige hier schreiben alles normal.
Jochy65. Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Euch allen
 

MacSteven

Mitglied
Bei meinem 2012er musste ich die Beläge (nicht die Scheiben) nach etwa 54000km tauschen. Dann wieder bei ca. 100000km, dann bin ich umgestiegen auf die Greenstuff von EBC. Jetzt wird der Wagen mit knapp 180000km mit noch guten Belägen verkauft.
 

MacSteven

Mitglied
Nee, die wurden beim 2. Mal mit gewechselt, aber nicht gegen Mazda-Scheiben, wenn ich mich recht erinnere, sondern gegen bessere von einem Markenhersteller (ich weiß aber nicht mehr, welchen).

Ich fahre extrem viel Langstrecke und versuche, vorausschauend zu fahren, also möglichst wenig zu bremsen. Und wenn bremsen (z.B. An der Ampel wegen meines Automatikgetriebes, dann knackig. Bloss nicht so schleifend, dann sind die Belege ruckzuck wieder weg.
 

brutusania

Mitglied
Ich habe mir auch Textar Scheiben und Beläge für vorne gekauft. Wird aber erst später draufgemacht hatte mich nämlich beim Reifenwechsel etwas verguckt ;)
 

Mazda91

Mitglied
Hab jetzt bei 135.000 die Scheiben und Steine vorne wechseln müssen.370 netto ist wohl in Ordnung.Na und Laufzeit wohl auch.Fahr allerdings viel Langstrecke.
 
82000km und immer noch die ersten Scheiben/Beläge

Hallo allerseits,

wie ich im Titel geschrieben habe, sind meine Scheiben/Beläge bei 820000km und jetzt so langsam scheint es bei mir auch Zeit zum Wechseln zu sein. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist ein Rubbeln bzw. eine Unwucht im Lenkrad zu spüren.
Nur weiss ich nicht, was ich nehmen soll? Original MAZDA Scheiben/Beläge vorne sollen 400€ beim fMH kosten. Sind vielleicht Brembo-Scheiben/Beläge oder Zimmermann bzw. EDC besser angelegtes Geld?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte beim Vorgänger die gelochten Zimmermänner drauf gehabt und war zufrieden damit. Die geschnitten EBC's sind auch sehr gut. Fahren hier einige Members und sind zufrieden.
Wenn meiner unter sind, kommen auch die EBC drauf, wenn sie denn für den KF gelistet sind. Bin mir jetzt nicht sicher ob das schon der Fall ist. Muss ich mal schauen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Spooky_2006

Mitglied
Wie bereits mitgeteilt habe ich die Brembo Scheiben und Beläge drauf. Ich bin sehr zufrieden damit, da sich die Bremse ganz anders anfühlt. Auch das Bremsverhalten ist wirklich gut und nicht mit den Originalbremsen zu vergleichen.

Ich habe mir die Scheiben und Beläge für 155,85 EUR gekauft und diese für 50,- EUR in einer Freien Werkstatt montieren lassen.

Gruß
Spooky_2006
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Brembo wäre auch meine erste Wahl (gewesen).
Habe aber erst auf Kulanz neue Bremsen hinten bekommen. Von daher habe ich erst mal wieder etwas Zeit (hoffe ich doch)
 

WhiteSahrk

Mitglied
Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Besitzer eines CX5 AWD Benziner mit der 192 PS Maschine - EZ 2016.

Hab jetzt schon vieles im Forum gelesen, bin jedoch aufgrund der Bremsen unschlüssig und wollte keinen neuen Thread aufmachen...

Leider sind meine Bremsen und Scheiben nach 37.000 km auch kurz vor dem Exodus, daher meine Frage:

Sollte ich eher Brembo oder Zimmermann (Scheiben & Beläge) nehmen?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke & Grüsse


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