Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln

19Andi73

Mitglied
Hallo Leute.

Habe im russischen Forum folgendes Video gefunden. Der Mann zeigt wie man die Bremsbeläge und Bremsscheiben wechselt. Ich denke es wird einigen hier nützen. Obwohl es auf Russisch ist, ist jedoch fast alles intuitiv verständlich. Dazu gibt es ein Bild aus dem Manual.
http://www.youtube.com/watch?v=67-X58bUKH4#t=255

Gruß, 19Andi73.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

uns-uwe

Guest
Am besten gefällt mir, wie er mit dem Bremsenreiniger gleich die Linse seiner Videokamera mit sauber macht. Hi.;)
 

hannibal

Mitglied
Moin moin

Mir gefällt am besten wie er die Schrauben ganz am Anfang erst noch mal ne 8tel Umdrehung festzieht um dann zu merken das es nicht leichter zum schrauben wird.
An der Nabe wo die Bremsscheibe sitzt wird dick eingeschmunzt mit Kupferpaste (Fliehkraft) - die Federblechauflagen werden mit nem Q-Tips dünn besudelt, Belagträgerschrauben vorne mit Kupferpaste dann den Rest mit Schraubensicherung -Kleber auf Fett das hilft beim anziehen mit dem Drehmomentschlüssel !!!!
Unten erst alles einfetten und dann oben den den Bremszylinder sauber machen...
Dann noch Kupferpaste zwischen Bremsscheibe und wohlmöglich Alufelge - der elektrochemische Prozess lässt Grüßen .....

Sorry aber das ist nicht so richtig gut....
 

andreas9996

Mitglied
Ich finde es gut. Es geht um das Wechseln der Bremsbeläge und nicht um das Besudeln. Also die Substanz stimmt. Bessere Anleitungen sind willkommen, bis die kommen nutze ich diese. Danke Andi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

19Andi73

Mitglied
Hej Leute.:confused:
Es ist vielleicht nicht perfekt, nicht professionell, aber der Mann hat sich die Mühe gegeben. Habt etwas Respekt. Und wenn einer das professionell machen kann und hier einstellt, dann soll er das machen. Ich finde es von der Technischen Seite ausreichend, da braucht man sich nicht darüber lustig machen. In unseren Werkstätten werden die Arbeiten teilweise noch schlechter ausgeführt. Also macht es besser und zeigt es uns. Meine Meinung.

Gruß 19Andi73.
 

Sunny

Mitglied
..... finde ich auch .... :)

das wichtigste wurde gezeigt ..... wenn man etwas Ahnung hat, kann man gut mit der "Anleitung" arbeiten ... das einzigste was mir fehlt ist die größe der Schlüssel die man braucht ... vielleicht hat er sie ja gesagt, aber ich kann leider kein russisch ;)

gruß Sunny
 

andreas9996

Mitglied
Werden schon numerische sein und keine in Zoll. Standardausrüstung reich da völlig aus.

S3 über tapatalk
 

GT Speedster

Mitglied
ABS ESP .....
Statt der Kupferpaste lieber sowas nehmen:
ATE Plastilube 35 ml – ATE Info (DE)

Bolzen auf keinen Fall einschmieren. Da wird dann der Anzug zu groß und dir reißen die Schrauben ab. Vor dem zurückdrücken der Kolben, den Deckel für die Bremsflüssigkeit öffnen und rundherum mit einem Lappen abdecken.

Eine richtig passende Anleitung habe ich im Netz noch nicht gefunden. Irgendwie wird immer etwas vergessen. Glaube aber auch, dass die Leistung in der Werkstatt nie die gleiche ist.
 

Totora

Mitglied
Für Arbeiten an der Bremsanlage sollten schon grundlegende Schrauberkenntnisse vorhanden sein. Das Video sollte dann nur die fahrzeugspezifischen Eigenheiten aufzeigen. Wer sich auch die kleinsten Arbeitsschritte abschauen muss, sollte besser die Finger davon lassen oder einen erfahrenen Schrauber um Hilfe bitten. Weil wer an der Bremse spart, spart definitiv am falschen Ende.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich finde meine Kritik schon berechtigt: Sollte das Kupferfett durch die Fliehkräfte auf die Scheiben oder Beläge kommen, wisst ihr schon was passiert mit ner gut gefetteten Bremse - oder ?
Flächen richtig saubermachen und gut.

GT Speedster hat den Rest geschrieben.
Und den richtigen Drehmoment für die jeweiligen Schrauben nicht vergessen. :D

Bemerkenswert finde ich übrigens, das der innere Belag fast runter war und der äußere neuwertig aussah.....

Edit weg: sind die ersten 3 Gewindegänge bei 7:35 nicht mit Kupferpaste behandelt oder ist es Rost ??
Und wegen der 8tel Umdrehung - klar ist mir auch schon passiert aber ich hab nie festgezogen... Unverständniss zu unterstellen ist schon ein bisschen dreist - wo ich doch jeden Tag ne Ratsche in der Hand habe um damit zu arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt. Werden die Beläge nicht mitgewechselt, dann hast du beim späteren Austausch der Beläge natürlich zu viel Flüssigkeit im Behälter. Ist der Behälter dann geschlossen, gibt es Probleme beim zurückdrücken der Kolben. Den Behälter abzudecken ist dann natürlich Pflicht. Bremsflüssigkeit auf Autolack ist nicht das beste.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Für meinen Geschmack etwas zuviel Cremchen und Schmierzeug. Glaubensfrage
Aber sonst gut.

Weis jemand ob hinten immernoch gedreht wird bei der Bremskolbenrückstellung. Finde in ganz google nichts.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab mal ne Frage zum Bremskolben zurückstellen. Wird der Bremskolben mit oder ohne Drehbewegung hineingedrückt? Es haben ja schon genug hier selber neue Bremsbeläge/Bremsscheiben gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das heißt der hintere Bremskolben hat 2 Löcher drin, wo der Adapter vom Rücksteller mit seinen beiden Nippel reingreift?
 

Asphaltfräse

Mitglied
entweder Löcher oder Nuten. weiß nimmer so genau. hatte mir mal n 10 Euro Ebay rücksteller set gekauft. da sind zig
Adapter drin. einer passt immer.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
das wichtigste wurde gezeigt ..... wenn man etwas Ahnung hat, kann man gut mit der "Anleitung" arbeiten ...

Wer Ahnung hat, benötigt doch das Video nicht oder?
Reifen ab, anschauen und dann wenn die Teile da sind loslegen....

Wer sich auch die kleinsten Arbeitsschritte abschauen muss, sollte besser die Finger davon lassen oder einen erfahrenen Schrauber um Hilfe bitten.


Moin moin,

ich finde meine Kritik schon berechtigt: Sollte das Kupferfett durch die Fliehkräfte auf die Scheiben oder Beläge kommen, wisst ihr schon was passiert mit ner gut gefetteten Bremse - oder ?

Insofern zeigt das Video zu viel Unsinn und wer schaut sich solche Videos an, ich hoffe nicht zu viele, die sich danach an die Bremsen machen und bei Amazon vorher 4-5 Tuben ordern...das ist ja wie im Schminksalon.
 
Oben