Resümee nach 2 Wochen CX-5

alpino

Mitglied
6 Zylinder

Hatte 8 Jahre lang einen A4 qu mit einem 6Zyl Diesel. Ich hab über die Jahre ca 8,5 L Durchschnittsverbrauch gehabt. Wenn der Motor warm war, war er leise....kalt extrem laut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Hallo Epo

Sehr interessanter Bericht! Es ist schon, dass man den CX-5 nicht direkt mit dem A6 vergleichen. Im CX-5 Sitz man auch höher und da sind die Fahreindrücke anders.

Ich habe nun meinen «alten» CX-5 (2.2 l Diesel mit 175) gegen den neuen CX-5 eingetauscht. Ich bekam ein gutes Angebot und das neue Modell hat nun endlich in Thailand alle diese Sicherheitsoptionen erhalten.

Wir hatte auch einen Mazda 3, den ich in einen CX-3 umgetauscht habe. Auch hier ist das Fahrgefühl anders, obwohl beide Modelle fast die gleiche Leistung haben.

Beim CX-5 ist zu Beginn der Verbrauch (gefühlsmässig) höher. Wir kommen im Schnitt auf 6.7 l/100 km. Ich kann aber auch Werte um 5 l erreichen.

Der Verbrauch hängt extrem von der Fahrweise ab. Ab ca. 110 km/h beginnen eigentlich alle SUVs zu saufen.

Die neuen Mazda-Modelle haben alle einen detaillierte Verbrauchsanzeige. Da sieht man schnell, wie sich die Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt.

Mit der Beschleunigung bin ich sehr zufrieden. Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht, da ich kaum über 120 km/h fahren kann bzw. will.

Unter 50 km/h nagelt der Motor etwas, aber daran gewöhnt man sich...

Bei Design merkt man, dass der CX-5 das erste Modell mit dem neuen Kodo-Design ist. Der CX-3 sieht da schärfer aus. Andererseits gefällt es mir auch, dass nicht alle Mazda genau das gleiche Gesicht haben.

Innen hat sich im neuen CX-5 viel getan. Das Design vom CX-3 gefällt mir etwas besser. Ich vermute, dass erst das nächste Modell vom CX-5 hier das neue Innendesign bekommt.

Der neue CX-5 ist nun unser 6. Mazda und ich bin sehr zufrieden, wie sich diese Marke technologisch und im Design entwickelt hat.
 

Ivocel

Mitglied
Das glaube ich nicht.
Der cx3 teilt sich den Innenraum mit dem Mazda 2.
Da wird mazda nicht den cx5 ran nehmen.

Der cx5 ist von Innenraum ja mit dem 6 er vfl sehr identisch, der vfl cx5 fast identisch oder der 6 er vfl mit dem cx5 (der war ja zuerst da).

Deswegen wird der cx5 niemals dem Innenraum vom 2 er/cx3 bekommen.

Sieht man ja auch am cx6 und cx9, die sehe dem fl 6 er ähneln.
 

Epo

Mitglied
Wollte heute einen Termin auf dem Leistungsprüfstand machen, um den Chip zu testen, geht aber nur mit Sommerreifen meinte der sehr freundliche Herr vom ADAC, ach Menno.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Für zum Heizen hab ich was das 2 Räder weniger hat und etwa 1300KG leichter ist.
Wäre aber trotzdem interessant mal die Kurven im Vergleich zu sehen....
 

STW

Mitglied
Leiser Motor bei AUDI??? HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHA!!!!!!! Einen leiseren und vibrationsärmeren Motor als der 2,2l Peugeot/Mazda hat bisher nur Honda bauen können. Da nutzen die 6 Zylinder des Audi auch nichts. Und von wegen die Hälfte des Verbrauchs des CX5, klar wenn man im Windschatten von LKW's rumschleicht...

Also das mit leisen Mazda Motor kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen 6 Kombi AWD und fuhr zuvor einen Subaru Legacy, bei diesen beiden Motoren ist ein Haus hoher unterschied von Laufruhe und Lautstärke bei zunehmender Drehzahl.
Der Reihen Vierzylinder ist ein Traktor gegenüber einem Boxer Motor!!
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Um eine fahrende Schrankwand auf ähnliche Beschleunigungswerte wie deinen Audi zu bekommen oder darüber hinaus, muss man gut 100-200PS hinzupacken, da kannst Dir dann aber mindestens 2 CX5 kaufen oder manchmal sogar 3 oder 4. Lässt dann noch MTM dran rum schrauben, dann hast eine Beschleunigung von ca 4,8s von 0 auf 100 km/h. Da gibts dann auch in jedem Drehzahlbereich einen "Ruck". :D

CX5 für das angenehme, zügige Reisen und SQ5 zum Spaß haben. :D

:cool:...Jetzt hast vielleicht ein wenig zu sehr ausgeholt. Findest nicht auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Das glaube ich nicht.
Der cx3 teilt sich den Innenraum mit dem Mazda 2.
Da wird mazda nicht den cx5 ran nehmen.

Der cx5 ist von Innenraum ja mit dem 6 er vfl sehr identisch, der vfl cx5 fast identisch oder der 6 er vfl mit dem cx5 (der war ja zuerst da).

Deswegen wird der cx5 niemals dem Innenraum vom 2 er/cx3 bekommen.

Sieht man ja auch am cx6 und cx9, die sehe dem fl 6 er ähneln.

Richtig!

Ich meinte auch nicht, dass ein neuer CX-5 genau den gleichen Innenraum bekommt, sondern den neuen Stil.

Der CX-5 FL ist innen schon recht gut geworden. Der minimalistische Ansatz wie beim CX-3 ist schon schick. Mazda hat m.E. bei den Japaner nun die schönste Innengestaltung und zwar auch bei den kleine Modellen.

Beim CX-5 vermisse ich nur etwas die Lüftungsdüsen und USB-Anschlüsse für die 2 Reihe. Da ist die Konkurrenz weiter. Ich vermisse auch die dezente Nachbeleuchtung, die der alte Mazda 3 hatte. Da hat man alle Knöpfe gut gefunden.
 

Vienna

Mitglied
Also ich finde den Innenraum des CX-5 um einiges wertiger und anmutiger als den des CX-3. Jetzt nicht nur vom optischen, sondern auch von der Haptik und den Materialien.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich habe mir beide Fahrzeuge sehr genau angesehen und auch "angefasst" und empfinde es genauso. Der CX-5 ist eine ganze Klasse "höher".
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bei mir auch. Hab mal auf Tageskilometerzähler geschaut beim Losfahren am kalten Morgen. Schon nach 400 Metern und Stufe 1 der Sitzheizung habe ich wahrgenommen, dass es warm wird. Bei Ledersitzen geht das natürlich nicht so schnell...
 
naja und okay

Bei Ledersitzen geht das natürlich nicht so schnell...
Aber im Vergleich mit dem VFL (auch Leder) bin ich sehr zufrieden. Nach max. 5 Minuten ist der A.... warm. :D

Zu diesem thread generell ist zu sagen: Einen V6 Avant Audi mit einem 4 Zyl. SUV in Sachen Geschwindigkeit, Beschleunigung und auch Verbrauch zu vergleichen ist wie der zwischen Apfel und Walnuss.
Hier wäre vielleicht ein gut 60.000 Euronen teurer 4Zyl. Audi Q5 mit 177 PS geeigneter. Schaut Euch mal in spritmonitor den Verbrauch eines solchen Fahrzeugs an.
Und erzähl mir jetzt keiner dass die Qualität und Verarbeitung besser ist.
Ich hatte vor meinem VFL eine E-Klasse T-Modell mit 4Zyl. und 170 PS und bin da, ausgenommen Sitzkomfort, zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen.
Einen Vergleich zwischen meinem VFL und FL, falls es den nicht schon irgendwo gibt, werde ich nach einigen Tausend gefahrenen KM demnächst vielleicht mal veröffentlichen.
 

HardRockMark64

Mitglied
Ja, die Super- Q5 sehe jeden morgen brav auf der mittleren Spur der A5 mit 120km/h vor sich hinstinken. Hat wahrscheinlich etwas mit dem Verbrauch zu tun? Oder auch weil sie sich so sportlich agil fahren lassen... Von der besseren Verabeitung und Spaltmaßen ganz abgesehen...:p
 

Jochy65

Mitglied
Einfach schön, dies alles zu lesen. Vieles ist gut aber vieles ist auch an den Haaren herbeigezogen. Nur eins, ich möchte nicht hinter einem Audi A6 ohne Filter, aber mit "mit Bumms" her fahren. Diese Ruswolken haben es in sich. Euro 4 - 5 - 6 sind ein ganz großer Unterschied. Unser CX 5 hat einen Euro 6 mit allen vor und Nachteilen. Und noch eins, ich fahre ein Wagen, wo noch eine Unternehmerische Kultur besteht, und nicht ein hochgelobtes Deutsche Vorzeige Unternehmen, das über "Leichen" gehen muss, um der "Größte " zu sein. Dies nur zum Nachdenken. Habt einfach Spaß mit dem CX-5. Schöne Ostern, Euch alle!!!! Jochy65
 

cx-5-cruiser

Mitglied
.... Und noch eins, ich fahre ein Wagen, wo noch eine Unternehmerische Kultur besteht, und nicht ein hochgelobtes Deutsche Vorzeige Unternehmen, das über "Leichen" gehen muss, um der "Größte " zu sein. Dies nur zum Nachdenken. Habt einfach Spaß mit dem CX-5. Schöne Ostern, Euch alle!!!! Jochy65

Genau so empfinde ich das auch ... und daher auch von mir: allen ein schönes Osterfest :)
 

Das Orakel

Mitglied
Die 5,5 l/100km schafft meiner auch: Man muss nur Bergab fahren, den Motor aus haben und selbst nicht im Auto sitzen.

Frohe Ostern! :cool:
 
Oben