Wagen rollt rückwärts im 1.Gang

EagleHunter

Mitglied
Hallo Leute,

mir ist heute was passiert wo ich mich gefragt habe ob das bei unserem Dicken normal ist.
Ich stand auf einer kleinen Schräge mit Schnauze bergauf und hatte den 1.Gang drin aber keine Handbremse gezogen.
Mein Frau stieg aus und ich blieb sitzen.
Und nach und nach rollte der Wagen Stück für Stück nach hinten, natürlich nur bis ich die Handbremse gezogen habe.
Da ich dieses Phänomen aus meinen vorherigen Wagen nicht kenne frage ich mich ob das normal ist. Denn habe immer meine Autos nur im 1.Gang auf einer Schräge geparkt.
Meine Vermutung ist das der Motor im Stand so leichtgängig ist (geringe Kompression) das die Masse des Wagens es schafft den Motor zu drehen.
Daher meine Frage ob Ihr das auch schon bemerkt habt ?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
mmh - das ist schon komisch.
Aber an der Kompression wird es nicht liegen. Die ist beim Skyaktiv-Benziner doch höher (14:1) als bei einem "normalen" Benziner.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kann natürlich sein, dass alles schön leichtgängig ist. Ganz früher haben wir die Autos ja auch mal angeschoben zum starten... ;)
Naja, vielleicht melden sich ja noch ein paar Schalter-Fahrer zu dem Thema.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe sowas schon gelesen, muss im anderen Forum gewesen sein. Kann aber nicht mehr angeben, ob es jetzt einen Benziner oder Diesel betroffen hat, jedenfalls ist das geparkte Fahrzeug gewandert. Und meiner Frau ist das mit ihrem Mazda 3 BL, Baujahr 2013 ebenfalls passiert, dass das Fahrzeug um eine ganze Wagenlänge die schräge Straße "hinunter marschiert" ist - jedoch "vorwärts". Zum Glück hat vor ihr niemand geparkt - andererseits wäre er dann ja nicht ganz so weit gewandert :rolleyes:.
Also - auf schrägen Straßen sollte wohl die Handbremse benutzt werden.:confused:
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also je nach Schräge hatte ich das bis jetzt bei jedem meiner Wagen. Wenn es nicht richtig schräg ist, kann es auch sehr langsam gehen. Dafür hat man ja die Handbremse.

Gruß,

Jens
 

TTU

Mitglied
Ich habe irgendwo gelesen das dieses Phänomen bei den neuen Motoren (Fahrzeugen) generell auftritt, ist also keine Fehlfunktion. Habe früher auch immer ohne Handbremse (nur Gang) geparkt. Mit dem Neuen hab ich mir dies abgewöhnt [emoji6]
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,


Aber ja nur bei laufendem Motor ist die Kompression höher.

Gesendet von meinem S4 active mit Tapatalk


:confused::confused::confused:

Wann sonst ???

Wenn sich nix bewegt kann nix komprimieren ....

Aber zurück zum Thema:

Adlerjäger, dann hast Du ja bisher sehr viel Glück gehabt noch keinen Schaden gehabt zu haben !!!!!

Wie weit ist er denn zurück gerollt - 5 m oder 20 cm ???
Stück für Stück würde bedeuten das er OT für OT überwunden hat und das kann durchaus sein - es sind ja ein paar Kilo die da die Schräge runter wollen.



Und : die Handbremse ( Feststellbremse) ist für sowas ja vorhanden - für was sonst ???

Sorry soll keine Beleidigung sein, aber bei mir parkst du mit nem Schalter nicht ohne Hnadbremse an der Straße dann ist dein Auto weg.....
 

EagleHunter

Mitglied
Also gerollt war er gut 1m bis ich die Handbremse gezogen hab. Die Steigung kann man schlecht beschreiben. Aber sie ist auf jeden Fall ausreichend das der wagen im leerlauf rollen würde.
Das Stück für Stück kam mir vor als ob das die bewegungen der zylinder sind. Und zwar ein rück es geht ein stück vorwärts, dann ganz langsam fast kaum zu bemerken und dann wieder ein ruck usw.

Gesendet von meinem S4 active mit Tapatalk
 

Shivero

Mitglied
Das "rollen" mit eingelegtem Gang habe ich auch schon feststellen können. Die Steigung war nicht mal sehr steil und mein alter Oktavia hat sich an der Stelle auch nie bewegt.Es ist aber tatsächlich so das der Motor durch die Masse des Dicken (hm... so schwer ist er im Vergleich mit anderen nun aber auch wieder nicht :confused: )Totpunkt für Totpunkt durchgedreht wird.
 

daddycool

Mitglied
Ich hab noch gelernt, nie die die Handbremse anziehen, denn im Winter friert sie ein, was mir einmal passiert ist.
Beim CX 5 hab ich nun zwei mal bemerkt, dass er mit eingelegten Gang an der leichten Schräge sich bewegt. Jetzt zieh ich sicherheitshalber doch die Handbremse. :cool:
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

bei + 15-20° ein geniales Argument !!!! ;);)

wenn die Handbremse einfriert ist was anders faul - nämlich Nässe im Bowdenzug und dann ist was anderes Faul - nämlich die Wartung...

"Gehört" ist ein kleiner Unterschied zu gelernt....
 

daddycool

Mitglied
Das eine Mal war bei meinem Trabi.:eek::eek::cool:
Und "gehört" habe ich das vor fast 40 Jahren von meinem Fahrlehrer.:rolleyes::cool:
Einmal angewöhnt, dauert es, bis man es sich wieder raus kriegt.
Ich geb inzwischen auch kein Zwischengas mehr.:D:cool:
 

TheCrow13

Mitglied
Ich habe bei jedem meiner Fahrzeuge, seit über 22 Jahren ohne Probleme, immer meine Handbremse angezogen egal ob Sommer oder Winter und kann es auch nicht verstehen wenn Leute das nicht machen!? Lernt man eigentlich in der Fahrschule "wie stelle ich mein Fahrzeug sicher ab"!
Ebenso ist es mit den Bremssätteln, wer seine Bremsen nur schont und nie mal stärker auf die Bremse tritt, natürlich nicht im kalten Zustand ;), wird eher Probleme mit einem "festen" Bremssattel bekommen! So meine Erfahrungen zumindest! Grüße Crow
 
Oben