CX5 2.2 D 175PS FL gegen CX5 2 G194 2.5 i Wohnwagen Erfahrung.

cx5camper

Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege meinen jetzigen Diesel gegen einen Benziner zu tauschen, da meine Fahrstrecken für den Diesel etwas ungünstig sind. 2 x 12 KM am Tag.

Da ich mit dem CX 5 aber auch meinen 1850 KG schwere Wohnwagen ziehen muss, habe ich etwas Bauchweh an dem Gedanken an einen Benziner, da ich nicht weiß ob er mit dem Gewicht klar kommt.
Der Diesel hat dies bisher perfekt gemeistert.

Falls jemand Erfahrung speziell mit dem G 194 2.5 hat, würde ich mich über Infos sehr freuen.

Besten Dank vorab.

Grüße
Markus

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Trooper

Mitglied
Hallo

Warum sollte der 194er es nicht packen?.
Ja, es wird ihm schwerer fallen.
Ja, er wird deutlich mehr Sprit durchziehen.

Aber auch er wird den Berg hochkommen.

MfG
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Preisliste (hier zu bekommen) sollte der aktuelle CX-5 194 2,5l den Wohnwagen ziehen können - sogar bis zu 2000 kg. Bin kein Wohnwagenfahrer, aber auf die anderen Werte sollte oder muss man glaube ich auch achten ;-) Aber das weiß wohl jeder Wohnwagenbesitzer.
01.PNG

Vielleicht hat ja ein Händler bei Dir im Umkreis einen 194er-Vorführer mit AHK & Du kannst ihn mal testen - oder hier im Forum kommt jemand aus Deiner Region und kann Dich mal testen lassen. Leider gibt`s die User-Karte nicht mehr, die wäre jetzt für sowas hilfreich.

Edit:
Berichte zu Benzinern als Wohnwagenzugfahrzeug gibts übrigens schon einige im Forum - einfach mal oben die Suche bemühen z.B. mit "benziner wohnwagen".
Info: Bei zugwagen.info kannst Du die Daten des geplanten CX-5 und Wohnwagens eingeben und bekommst eine Einschätzung. (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Markus,
ich habe meinen Südwind (1700kg) mit einem Scorpio 2.0l mit 120Ps gezogen und das hat funktioniert.
Der G194 wird deine WW ebenso ziehen, im Vergleich zum Diesel eben mit etwas mehr Drehzahl, Verbrauch ist immer Strecken abhängig.
Zu zugwagen.info nur soviel: Nach denen hätte mein Outlander DI-D den Wohnwagen nicht ziehen dürfen. :rolleyes:
Bei meinem heutigen Fahrprofil würde ich auch zum Benziner greifen, aber nur in der KE Karosserie, mit dem KF kann ich mich noch immer nicht anfreunden.:)
 

cx5camper

Mitglied
Leider kann ich nirgends einen Vorführwagen mit AHK finden.
Ohne Anhänger bin ich den 2.5 schon gefahren und da läuft er ja schon recht ordentlich.
Was mit beim Benziner auch gleich aufgefallen ist, war die Ruhe im Innenraum, das hört sich gleich viel leiser an.

Beim G194 würde mir gefallen, dass er eine Saugrohreinspritzung hat und somit ein nicht so starkes Verkokung Problem wie die Benzin Direkteinspritzer oder die Diesel hat.

Der Seat Ateca 2.0 TSI würde mir auch sehr gut gefallen, hat auch ein ordentliches Drehmoment bei niedrigen Drehzalen, ist aber ein Direkteinspritzer und dann noch aus dem Hause VW......


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anonymous15405

Guest
Korrekt! Alle Motoren ab der 6. Generation sind Direkteinspritzer also auch alle aktuellen Benziner.
 

cx5camper

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UPS

da war ich wohl auf der falschen Fährte.

Dann kann ich ja auch ein Seat Ateca kaufen, da passt dann auch das Drehmoment.

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anonymous17622

Guest
Zum einen frage ich mich immer, wie oft man im Jahr überhaupt mit Anhänger an der Lastgrenze unterwegs ist?! Und dann grade mit Wohnwagen. Man fährt doch da keine Wettrennen. Und mehr wie 80 bzw. 100 km/h ist doch eh nicht drin. Dann kommt man halt zehn Minuten später am Urlaubsort an. Und mit den 194 PS bzw. 2,5 Liter Hubraum ist der CX sicherlich nicht untermotorisiert. Und Turbo und ggf. DSG-Getriebe sind sicherlich auch nicht immer das Maß der Dinge, gerade was Wartung und Verschleiß angeht. Was ist mit dem Rest vom Jahr? Wie nutze ich das Auto da? Die Kombination aus Motor ohne Turbo und Wandlerautomatik ist aus meiner Sicht die Störunanfälligere. Ist halt von der Fahrerei her etwas gemütlicher und nicht ganz so spritzig.

Bitte bedenken: Ist nur meine persönliche Meinung dazu!!!

Viele Grüße

CX5Schmal
 
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anonymous10277

Guest
Das Thema ist immer aktuell und auch individuell. Als Wohnwagenfahrer weiß man das Drehmoment des Diesel zu schätzen.
Es fährt sich schon sehr viel entspannter. Auf gerader Strecke wird das sicher nicht so unterschiedlich sein. Streckenprofile mit entsprechenden Steigungen lassen sich nun mal mit einem gleichmotorisierten Diesel besser bewältigen.
Die Endgeschwindigkeit ist gar nicht so entscheidend, 100 erreicht man doch immer. Aber überholen im Anstieg ist ein wichtiger Punkt, da fahren LKW mitunter 60 und weniger. Wenn man dahinter hängt ist es einfach unangenehm.
Der Überholvorgang auf gerader Strecke ist auch durchaus angenehmer zu bewältigen. Da fährt man auch mal mehr als 100.

Das muss man einfach mal erfahren haben. Die Angaben in den Papieren Zweifel ich gar nicht an. Aber Drehmoment und zwar bei niedrigen Drehzahlen ist einfach nicht ersetzbar.

Funktionieren wird es also, da musst Du für Dich entscheiden, ob es Dir das Wert ist. Meine Erfahrungen basieren auf 2 gleich motorisierten Fahrzeugen. Einmal 6 Zylinder Benziner, einmal 6 Zylinder Diesel, jeweils 150 PS und beides Kombi also von Größe und Gewicht vergleichbar. Ich habe den Diesel sehr genossen.

Gruß Omega
 

gd926

Mitglied
Wir waren mit dem 2,5 Benziner FWD und Wohnwagen Adria Adora 542 UL unterwegs.
Der Wohnwagen hatte sicher etwas mehr als 1800 kg.
Der durchschnittliche Verbrauch über 500 km waren 12,2 l.

Ich bin zufrieden damit.
 

cx5camper

Mitglied
Hallo gd926

wie sind Deine Erfahrungen speziell Bergauf?
Kannst Du mir dazu etwas sagen, in der Ebene funktioniert es ja auf jedenfall.

Gruss


Markus
 

Finski

Plus Mitglied
Der Benziner bietet in der AT-Version die Sport-Taste an, die wird bei anderen Automarken bevorzugt bei Hängerbetrieb eingesetzt.:)
 

Speedy2707

Mitglied
@gd926

Ich bin neu bezüglich WW bzw. Wir sind gerade auf der Suche nach einem :). Mir wurde aber gesagt das wenn ich eine 100km/h Zulassung haben möchte der WW (Gesamtgewicht) nicht schwerer als das Leergewicht von meinem CX5 sein darf. Das Leergewicht vom CX5 ist aber ca.1670 KG. Du ziehst einen 1800 Kg schweren mit einer 100 Km/h Zulassung. Geht das?

Grüße
Alex
 

gd926

Mitglied
Bei der Zulassung des Wohnwagens hat niemand nach dem Zugfahrzeug gefragt und aufgrund der technischen Ausstattung hat er eine 100 km/h Zulassung erhalten.

Daß ich wegen des CX-5 nicht 100 km/h fahren darf steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die LKW fahren auch alle über 80 km/h meist so um die 90 und das reicht mir.
Und wenn ich ausnahmsweise beim Überholen mal etwas mehr als 90 km/h fahre geht die Welt nicht unter.
 
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Solmsmartin

Mitglied
Geht

Hallo. Ich fahre seit Oktober 2019 einen CX5 mit 194 PS, AWD, Automatik. Von bisher 14000 km waren ca. 8000 km im Anhängerbetrieb mit einem 1700kg Fendt Wohnwagen. Das Vorhängerfahrzeug war ein CX 5 mit 175 PS Diesel. Der Unterschied im Anhängerbetrieb ist auf gerader Strecke minimal. Auch in den Alpen war alles kein Problem. Er fährt halt im Gebirge mit einer höheren Drehzahl und ist deshalb etwas lauter. Landstraße fahre ich immer im Sportmodus.
Der Verbrauch liegt im Anhängerbetrieb zwischen 11 - 13 Liter. Ich bin zufrieden und würde das Fahrzeug immer wieder kaufen.
 
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Speedy2707

Mitglied
@gd926

Ja da hast du vollkommen recht. Wie gesagt wir sind in Sachen WW noch grün hinter den Ohren :( . Ich bin ständig am lesen was ich alles beachten muss bzw. Was wir benötigen.
 
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