Mazda-Zombie
Mitglied
Liebe Mazda-Freunde,
ich war nun nach einem Jahr und ca. 18tkm zur 1. Inspektion in dem großen Hildesheimer Autohaus, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe und habe folgende „Erfahrungen“ im abgelaufenen Jahr sowie zur Inspektion gemacht:
Es macht grundsätzlich Spaß, mit dem Auto zu fahren, d.h. die Grundkonzeption stimmt; m.E. trüben nur zu viele Kleinigkeiten den Fahrspaß:
- beim Anlassen dreht der kalte Motor öfter sofort bis 2.000 U/min, um dann in einen stabilen Leerlauf (1.000 U/min) zu fallen. Manchmal hat er aber auch sofort nur die 1.000 U/min. Eine Logik (hohe/niederige Aussentemperatur) steht nicht dahinter.
- nach Fahrtbeginn rollt mein Mazda nur abwärts (ich wohne auf einem Hügel); nach dem manuellen Schalten in den 2.Gang mit niedrigen Drehzahlen muss ich dann auf der Hauptstrasse schneller fahren um kein Hindernis zu sein. Die Automatik schaltet dann erst bei ca. 2.300 U/min (Motor im Winter bei -10/-15 Grad noch eiskalt) in die weiteren Gänge. Versuche ich das Getriebe per Hand zu schalten, reagiert es auch nicht früher.
- weder Wasser- noch Ölthermometer vorhanden.
- beim plötzlichen Betätigen der Lichthupe dreht man beim Heranziehen durch eine im Drehknopf/Lichthupe befindliche Erhöhung schnell das Fahrlicht aus.
- Scheibenwischer frieren am unteren Scheibenrand fest; auch bei warmem Auto kommt keine Wärme zu den Wischern; sie ziehen nach einem Jahr schon Schlieren
- Start-Stop-Automatik arbeitet sehr willkürlich (bei identischen Zuständen).
- automatische Lichtschaltung arbeitet sehr willkürlich (bei identischen Zuständen) und falsch (Fahrlicht bei Sonnenschein).
- automatische Wischerschaltung arbeitet sehr willkürlich.
- Sitzheizung äußerst schwach.
- Regentropfen bleiben auf dem Sitzleder sichtbar.
- Navigation einfachst (keine Routenplanung möglich) und Karten-update teuer; nach kurzer Zeit passten die Karten-updates nicht mehr auf Original SD-Karte, die neue SD-Karte stürzt regelmäßig bei der Navigation ab.
- Kopplung Handy:Fahrzeug erst nach Einbindung einer externen App. Möglich.
- Schiebedach sehr klein (mit notwendigem Technik-Paket recht teuer).
- Fußteppiche reißen an den Druckknöpfen schnell aus und kleiden den Fußraum nur unvollständig aus.
- der linke Fahrerfuß findet wenig Platz zum Abstellen.
Die Zeitspanne zwischen Abgabe des Autos und dem Abholen sollte vereinbarungsgemäß 5 Stunden betragen. Nach dem morgens genannten Abholzeitpunkt musste ich dann noch 80 (!) Minuten warten, bis die Inspektion beendet war.
Ein am nächsten Tag von mir zur Inspektion gebrachter 1er-BMW konnte von der BMW-Filiale Expogelände in Hannover in insgesamt 60 Minuten fertig bearbeitet werden.
Mein Fazit: das Fahrzeug ist mangelhaft (incl. Service), sollte es nun aber die nächsten Jahre bis zum Verkauf völlig ohne technische Mängel durchhalten, würde ich es als gerade noch befriedigend bewerten.
ich war nun nach einem Jahr und ca. 18tkm zur 1. Inspektion in dem großen Hildesheimer Autohaus, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe und habe folgende „Erfahrungen“ im abgelaufenen Jahr sowie zur Inspektion gemacht:
Es macht grundsätzlich Spaß, mit dem Auto zu fahren, d.h. die Grundkonzeption stimmt; m.E. trüben nur zu viele Kleinigkeiten den Fahrspaß:
- beim Anlassen dreht der kalte Motor öfter sofort bis 2.000 U/min, um dann in einen stabilen Leerlauf (1.000 U/min) zu fallen. Manchmal hat er aber auch sofort nur die 1.000 U/min. Eine Logik (hohe/niederige Aussentemperatur) steht nicht dahinter.
- nach Fahrtbeginn rollt mein Mazda nur abwärts (ich wohne auf einem Hügel); nach dem manuellen Schalten in den 2.Gang mit niedrigen Drehzahlen muss ich dann auf der Hauptstrasse schneller fahren um kein Hindernis zu sein. Die Automatik schaltet dann erst bei ca. 2.300 U/min (Motor im Winter bei -10/-15 Grad noch eiskalt) in die weiteren Gänge. Versuche ich das Getriebe per Hand zu schalten, reagiert es auch nicht früher.
- weder Wasser- noch Ölthermometer vorhanden.
- beim plötzlichen Betätigen der Lichthupe dreht man beim Heranziehen durch eine im Drehknopf/Lichthupe befindliche Erhöhung schnell das Fahrlicht aus.
- Scheibenwischer frieren am unteren Scheibenrand fest; auch bei warmem Auto kommt keine Wärme zu den Wischern; sie ziehen nach einem Jahr schon Schlieren
- Start-Stop-Automatik arbeitet sehr willkürlich (bei identischen Zuständen).
- automatische Lichtschaltung arbeitet sehr willkürlich (bei identischen Zuständen) und falsch (Fahrlicht bei Sonnenschein).
- automatische Wischerschaltung arbeitet sehr willkürlich.
- Sitzheizung äußerst schwach.
- Regentropfen bleiben auf dem Sitzleder sichtbar.
- Navigation einfachst (keine Routenplanung möglich) und Karten-update teuer; nach kurzer Zeit passten die Karten-updates nicht mehr auf Original SD-Karte, die neue SD-Karte stürzt regelmäßig bei der Navigation ab.
- Kopplung Handy:Fahrzeug erst nach Einbindung einer externen App. Möglich.
- Schiebedach sehr klein (mit notwendigem Technik-Paket recht teuer).
- Fußteppiche reißen an den Druckknöpfen schnell aus und kleiden den Fußraum nur unvollständig aus.
- der linke Fahrerfuß findet wenig Platz zum Abstellen.
Die Zeitspanne zwischen Abgabe des Autos und dem Abholen sollte vereinbarungsgemäß 5 Stunden betragen. Nach dem morgens genannten Abholzeitpunkt musste ich dann noch 80 (!) Minuten warten, bis die Inspektion beendet war.
Ein am nächsten Tag von mir zur Inspektion gebrachter 1er-BMW konnte von der BMW-Filiale Expogelände in Hannover in insgesamt 60 Minuten fertig bearbeitet werden.
Mein Fazit: das Fahrzeug ist mangelhaft (incl. Service), sollte es nun aber die nächsten Jahre bis zum Verkauf völlig ohne technische Mängel durchhalten, würde ich es als gerade noch befriedigend bewerten.