Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: MZD speichert Passwort für Hotspot nicht

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2015
    Erhielt 28 Danke

    Spritmonitor.de

    MZD speichert Passwort für Hotspot nicht


    Hallo zusammen

    Mein MZD speichert leider das Passwort für das Netzwerk nicht mehr welches ich über einen Hotspot meines IPhones einrichte. Jedes Mal nach Neustart des Motors (auch wenn er nur sehr kurz aus war) wird nach dem passwort gefragt. Erstaunlicherweise erstellt das MZD jeweils immer ein neues Netzwerk welches dann zur Meldung führte, dass die Netzwerkliste voll sei... mit identischen Netzwerknamen!

    Ich habe die aktuellste MZD Version installiert da ich Car Play nachinstallieren lies, IPhone iOS 13.1.2...
    Habe das MZD neu initialisiert, IPhone Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, ja sogar komplett neu aufgesetzt... ohne Erfolg. Auch ein Versuch mit dem IPhone meiner Frau führte nicht zum Erfolg...

    Jemand hier im Forum welcher die selbe Konfiguration hat und bei dem es funktioniert?

    Danke ...

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 519 Danke
    So viel ich mich noch erinnern kann, erzeugt das Iphone jedesmal eine neue MAC-Adresse, das MZD geht dann von einem anderen Accesspoint aus.
    Das sollte man beim IPhone aber abschalten bzw. konfigurieren können.

    Edit: Hier gefunden, geht zwar um Android, aber das Problem ist identisch...

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2015
    Erhielt 28 Danke

    Spritmonitor.de
    Danke für den Hinweis, dies ist allerdings iirc schon seit IOS8 so... wird wohl nicht die Ursache sein... ausser Apple hat das Prozedere in IOS 13 geändert.

  5. #4
    anonymous10277
    Gast
    Ich hatte mit dem IPhone 7 und IOS13 das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst:

    1. Passwort für Hotspot im IPhone geändert, und zwar genau 8 Zeichen lang.
    2. WLAN im Mazda einrichten, IPhone mit MZD verbinden
    3. Leider muß man nach jedem Ausschalten des Motors bzw. Neustart des Autos am IPhone kurz im Kontrollbildschirm auf WLAN drücken, es erscheint ein Untermenü in dem man den Hotspot sichtbar machen kann.
    4. Taste Hotspot drücken, Button wird grün
    4. Danach verbinden sich IPhone und MZD zuverlässig ohne weitere Eingabe

    Zwar umständlich, kenne aber keinen anderen Weg.

    Gruß Omega
    Geändert von anonymous10277 (08.10.2019 um 07:52 Uhr)

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei anonymous10277 folgende User:


  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2015
    Erhielt 28 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Omega Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit dem IPhone 7 und IOS13 das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst:

    1. Passwort für Hotspot im IPhone geändert, und zwar genau 8 Zeichen lang.
    2. WLAN im Mazda einrichten, IPhone mit MZD verbinden
    3. Leider muß man nach jedem Ausschalten des Motors bzw. Neustart des Autos am IPhone kurz im Kontrollbildschirm auf WLAN drücken, es erscheint ein Untermenü in dem man den Hotspot sichtbar machen kann.
    4. Taste Hotspot drücken, Button wird grün
    4. Danach verbinden sich IPhone und MZD zuverlässig ohne weitere Eingabe

    Zwar umständlich, kenne aber keinen anderen Weg.

    Gruß Delin
    Dass der Hotspot bei IOS immer wieder aktiviert werden muss, ist ja nicht das Problem bzw. Normal bei IOS... Wenn ich den Hotspot via Control Center aktiviere, dann muss ich eben im Gegensatz zu dir das Passwort wieder und wieder eingeben (bei dir verbindet sich das MZD gemäss deiner Aussage ja nach dem Aktivieren ja automatisch.. bei mir eben nicht und das nervt gewaltig...) hab ein IPhone 11 Pro, aber du hast ja auch IOS 13....Auch habe ich ein genau ein 8 Zeichen langes Passwort ohne irgendwelche Sonderzeichen oder Ähnliches

  8. #6
    anonymous10277
    Gast
    Hallo Schibidi,

    tut mir leid, meine Beschreibung ist nicht vollständig. Ich hatte den Wifi- Hotspot manuell eingerichtet, also:
    2. WLAN im Mazda manuell einrichten, IPhone mit MZD verbinden.

    Gruß Omega

  9. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2018
    Erhielt 3 Danke
    Das muss mit dem Update auf IOS 13 zu tun haben. Da hat Apple die Hotspot Funktion wohl grundlegend überarbeitet. Dieses Problem wird auch in der apple-community diskutiert. Da sind diverse VW-Besitzer betroffen. Eine Lösung scheint es da aber wohl nicht wirklich zu geben. Der Apple Support hat empfohlen, die Netzwerkverbindungen zurückzusetzen und die Verbindung neu einzurichten. Das hat aber wohl auch nicht geholfen.
    Bei mir tritt das Problem nicht nur beim Koppeln mit dem MZD auf sondern auch, wenn ich mein IPAD mit dem Hotspot auf dem Iphone verbinden will. Da kann man scheinbar nur darauf hoffen, dass Apple das Problem fixt.
    Das nächste Problem tritt wahrscheinlich auf, wenn man den MAC auf Catalina updatet. Dann funktioniert die Mazda Toolbox nicht mehr, weil die noch eine 32bit-Anwendung ist und Apple solche Anwendungen unter Catalina nicht mehr zulässt.

    Grüße
    Dirk

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kreuger folgende User:


  11. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2015
    Erhielt 28 Danke

    Spritmonitor.de

    Problem gelöst

    Die MZD kommt in der Tat nicht klar mit dem an sich guten Feature der zufälligen MAC Adressen beim IPhone...
    Ich hab das Problem anders gelöst, da ich nicht davon ausgehe, dass Mazda in nützlicher Frist ein Update veröffentlicht:

    - TP-Link TL-WR802N In der Armlehne im Rücksitz via USB angehängt
    - diesen als WISP hotpoint eingerichtet und ein eigenes Netzwerk ( SSID) eingerichtet
    - MZD verbunden mit dem TPlink Netzwerk
    - iPhone ist hotspot für den TP link

    Funktioniert und ist relativ günstig...
    1C72B1FC-9695-4F41-AAD2-CBF0664DCE2C.jpg

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Schibidi die folgenden 2 User:


  13. #9
    Benutzer Avatar von andrew62
    Registriert seit
    03.10.2016
    Ort
    Wien
    Erhielt 85 Danke

    Spritmonitor.de

    Böse iPhone wird garnicht in der WLAN Liste angezeigt

    seit iOS13 zeigt mein MZD den Hotspot nicht mehr an...
    Da PC und iPad den Hotspot finden geh´ ich davon aus, daß das MZD das Problem ist.
    Wie kann ich das iPhone verbinden wenn es in der Auswahlliste nicht aufscheint?

  14. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Bottrop-Kirchhellen
    Erhielt 364 Danke

    Alle netzwerke löschen dann sollte es gehen.

    Wechsel von iphone 7 auf iphone 11 und schon ging nichts mehr. W-lan Hotspot immer wieder neu einrichten und die Rufannahme Tasten am Lenkrad funktionieren auch seitdem nicht mehr.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2. Gen. WLAN Passwort wird nicht gespeichert
    Von Waffel E.T. im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 04:27
  2. WLan und Hotspot
    Von Vad Dern1102 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 15:23
  3. MZD vergisst WLAN Passwort
    Von Ivocel im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 21:12
  4. Hotspot ausschalten ????
    Von berti im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 09:10
  5. Fragen zu Passwort WiFi und Bilder für Kontakte
    Von vRallev im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 00:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •