Nach 10 Jahren C4 muss ein neuer her ... CX-5 oder was anderes?

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o_ton

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Hallo liebe Gemeinde,

Ich war lange stiller Leser hier im Forum und nun melde ich mich zu Wort. Ich versuch es knapp zu gestalten, weil ich vieles sortieren muss. Für eine gute Beratung hier einige Eckdaten:


Vorgeschichte:

Citroen c4 Coupé, Handschaltung, Diesel, 2.0 Hdi mit 140 ps etwa; ist ein 3-Türer und hat mich auf 150000km nie im Stich gelassen. Jetzt habe ich 3 Kinder, meine Frau fährt einen Familienfan und ich möchte einen neues Auto.


Fahrprofil:

Einfacher Arbeitsweg über Stadtverkehr 6,5km, 5 Tage die Woche, Wochenende private Nutzung mit 3 Kindern. Geschätztes Fahraufkommen 10000km im Jahr.


Fahrertyp: eher gelassenen, auf der Autobahn gern auch flotter unterwegs, wobei das ja relativ ist. Ab 180 km/h werde ich unentspannt.


Was ist mir wichtig:

  • Hohe Sitzposition
  • keine zu straffe Federung
  • Ruhe im Innenraum
  • Gute Haptik und Qualität im Innenraum
  • Ledersitze
  • Automatikgetriebe
  • Laufruhe des Motors, soll heissen bei 160 km/h kein lautes, gequältes Motorgeheule
  • gute Ausstattung
  • Relativ grosser Kofferraum


Was mir nicht so wichtig ist:


  • sportliches straffes Fahrwerk
  • Beschleunigung
  • Zuglast
  • Geländetauglichkeit
  • dicke Räder oder besondere Felgen
  • Spritverbrauch


Was bin ich bis jetzt Probe gefahren?

  • Mitsubishi ASX
  • Mercedes GLC 240d
  • Toyota RAV4
  • CX-5

Warum bin ich jetzt hier?

Der CX-5 ist derzeitiger Sieger im Vergleich. Der Benz ist der beste was Fahrkomfort, Gerauschkullise und Fahrwerk angeht, logisch: spielt ja auch in einer anderen Liga.

Warum ist jetzt der CX-5 der Sieger soweit?

  1. Qualitätsunterschiede bei Gerauschkulisse, Fahrwerk und Haptik im Innenraum stehen im ungleichmäßigen Verhältnis zu Preisunterschied gegenüber meinem Traumkandidaten GLC ca. 20000€
  2. Dieser Drehregler zwischen den Sitzen ist einfach genial, hat auch der Benz
  3. Schöner Innenraum, sehr wertiges Gefühl

"Ja los, warum kaufst Du denn nicht einen?"

Die Federung ist schon extrem härter gegenüber dem Benz, aber das ist auch das einzige was mich an dem CX-5 stört. Das habe ich auch dem Mazda Händler erzählt. Er sagte mir, dass alle SUV mehr oder weniger so abgestimmt wären, außer Mercedes vielleicht.

Nun meine Frage an euch: welche PKW sollte ich mir noch anschauen? Im Moment ist es der CX-5, da mir der Preisunterschied zu dem Benz nicht wert ist

Danke.
 
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Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Frage ist gestellt, meine Antwort:

Garkeinen!

Das Fahrwerk ist Serie und so abgestimmt das es auch nen 2t-Anhänger,
zzgl. max. Zuladung bewältigt.
Wenn das das einzige wirkliche Manko ist.... daran gewöhnt man sich.

Großer Kofferraum? Ist da.
Bei den Benzinern solltest du sicher auch die 180 entspannt fahren können,
bei meinem Diesel ist das so.

Ein Kollege von mir war die ganze Woche mit nem 192PS-Benziner unterwegs, frag den Montag mal nach seinem Eindruck und werde den hier auch Auflisten.
Dann hast du noch ne unabhängige Meinung ;)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Meine Meinung: bei dem Kurzstreckenfahrprofil ist der Benziner sinnvoll. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet die Exclusive Ausstattung. Wenn Du die großen 19 Zöller nicht brauchst, genügt diese Variante. Die gibt es glaube ich dann sogar noch mit dem kleinen Benziner ohne Allrad.
 

o_ton

Mitglied
Das Fahrwerk ist Serie und so abgestimmt das es auch nen 2t-Anhänger,
zzgl. max. Zuladung bewältigt.
Wenn das das einzige wirkliche Manko ist.... daran gewöhnt man sich.

Es ist tatsächlich das einzige Manko. Deswegen ist der CX-5 auch weit vorn in meinem persönlichen Vergleichstest. Ich glaube auch, das ich mich an die straffe Federung gewöhnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

o_ton

Mitglied
Meine Meinung: bei dem Kurzstreckenfahrprofil ist der Benziner sinnvoll. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet die Exclusive Ausstattung. Wenn Du die großen 19 Zöller nicht brauchst, genügt diese Variante. Die gibt es glaube ich dann sogar noch mit dem kleinen Benziner ohne Allrad.

Ich vergaß zu erwähnen das Leder auch Pflicht ist. Daher kommt sowieso nur die Sportsline in Frage. Der Händler hat mir auch den Benziner als Herz gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elsata

Mitglied
Ich bekomme nächsten Freitag meinen 192PS Benziner aber statt klassisch weiß in Arachneweiß metallic.
Ich hatte beide im Vergleich daneben stehen und glaube mir, das metallic gibt dem weiß das gewisse Extra.
Beim Profil bin ich bei dir, habe auch nur 5 km zur Arbeit und 10000 km im Jahr, deswegen auch der große Benziner und keinen Diesel.
Nur beim Federn bin ich eher für das sportliche, deswegen neben dem optischen, auch meine 20 Zoll Felgen mit 245/45R20

Ich denke beim Preis/Leistung ist er unschlagbar.
Alternativ kannst du auch den neuen Kia Sportage bzw. Hyundai Tucson anschauen.
Sind aber bei gleicher Ausstattung bestimmt teuerer.
 

o_ton

Mitglied
Ich bekomme nächsten Freitag meinen 192PS Benziner aber statt klassisch weiß in Arachneweiß metallic.
Ich hatte beide im Vergleich daneben stehen und glaube mir, das metallic gibt dem weiß das gewisse Extra.
Beim Profil bin ich bei dir, habe auch nur 5 km zur Arbeit und 10000 km im Jahr, deswegen auch der große Benziner und keinen Diesel.
Nur beim Federn bin ich eher für das sportliche, deswegen neben dem optischen, auch meine 20 Zoll Felgen mit 245/45R20

Ich denke beim Preis/Leistung ist er unschlagbar.
Alternativ kannst du auch den neuen Kia Sportage bzw. Hyundai Tucson anschauen.
Sind aber bei gleicher Ausstattung bestimmt teuerer.

Danke für den Hinweis mit der Farbe, da war ich mir auch noch unschlüssig. Hatte ich ganz vergessen zu fragen :D Ich hatte bis dato nicht die Möglichkeit beide nebeneinander live zu vergleichen.

Bei Hyundai und Kia finde ich den Innenraum leider auf den virtuellen Prospekten und auf der jeweiligen Homepage schon hässlich, aber ich werde mir die natürlich auch noch live anschauen.
 

Roberto2712

Mitglied
Nach nun gut 10tkm mit dem 2,5l Benziner könnte ich dir auch nur dazu raten. Dein Fahrprofil entspricht in etwa dem unseren (hauptsächlich Kurzstrecken, und ein bis zweimal weite Strecken in den Urlaub). Die Sitze sind für lange Strecken sehr bequem und rückenschonend, das Leder sehr angenehm und gut verarbeitet.
Laufruhe ist auch bei 160 noch gegeben, darüber werden dann die Windgeräusche schon stärker. Der Sauger ist auch deutlich unaufgeregter als eine Luftpumpe :)
Die Federung empfand ich zuerst im Vergleich zu den getesteten anderen Kandidaten auch etwas härter. Viel machen hier beim Sportsline aber auch dabei die 19" Felgen aus. Jetzt mit 17" Winterreifen ist das auch schon angenehmer.
Mir waren die Mehrkosten gegenüber glk, evoque oder x3 auch echt viel zu hoch für die doch vergleichbare Leistung.
Fazit: super zum cruisen in der Stadt und auf der Bahn, aber mit sportmodus und kickdown bei hoher Drehzahl auch ein kleines Biest :-D

(Bald kann ich auch von 3tkm im Linksverkehr berichten) :)
 

o_ton

Mitglied
Die Federung empfand ich zuerst im Vergleich zu den getesteten anderen Kandidaten auch etwas härter. Viel machen hier beim Sportsline aber auch dabei die 19" Felgen aus. Jetzt mit 17" Winterreifen ist das auch schon angenehmer.

(Bald kann ich auch von 3tkm im Linksverkehr berichten) :)

Vielen Dank für Dein Feedback. Bin ja schon mal froh das ich nicht der einzige bin dem die härtere Federung aufgefallen ist. Leiert die Federung nach einer gewissen Zeit aus?

Der Händler hat mir angeboten die anderen serienmäßigen 17" drauf zu machen, das wäre kein Problem. Wobei die ja sowieso günstiger sind. Laut Aussage des Händler würde man aber keinen goßen Unterschied zwischen dem 17er und 19er spüren ...
 

Roberto2712

Mitglied
Ob sich an Der Federung was getan hat, sehe ich wenn die Sommerräder wieder drauf sind. Ich glaube aber eher nicht :D

Mach doch mal eine Probefahrt mit einem Prime line, die haben doch standardmäßig 17"?
 

o_ton

Mitglied
Ob sich an Der Federung was getan hat, sehe ich wenn die Sommerräder wieder drauf sind. Ich glaube aber eher nicht :D

Mach doch mal eine Probefahrt mit einem Prime line, die haben doch standardmäßig 17"?

Ich hatte bisher 2x das Vergnügen den CX-5 zu testen. Das erste Auto war ein Benziner, und der zweite ein Diesel. Ich fand den Diesel irgendwie viel straffer als den Benziner. Der Diesel war auf jeden Fall einer mit 19", ich weiß halt leider nicht was der Benziner drauf hatte. Muss ich mal nachfragen ...
 
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schneck01

Mitglied
Nach 10 Jahren C4 muss ein neuer her ... CX-5 oder was anderes?

Also sei mir nicht böse. Deine Frage hier in diesem CX5-Forum ist genau so, wie wenn man in einem Swingerclub eine Umfrage machen würde, ob die katholische Kirche ihre Sexualmoral lockern sollte.

Ich denke mal, du suchst nur Bestätigung für eine innerliche, längst getroffene Entscheidung.
Kann dir nur sagen - kauf ihn!!!
Ich selbst bin auch ein Umsteiger und mit etwas innerer Skepsis von einer anderen Marke zu Mazda gekommen. Hab es bisher nicht bereut und kann das Auto nur empfehlen. An das was du in deinem persönlichen Vergleich auf der "Soll-Seite" stehen hast, kann man sich wirklich gewöhnen und wird durch die deutlich mehr dominierende "Haben-Seite ausgeglichen.
Das mit dem Fahrwerk und seiner Härte - ich finde die Abstimmung genial. Ausreichend Komfortabel und trotzdem sicher und ehrlich auf der Straße. Ich steige nach einer Fahrstrecke von 1.200 km aus dem Auto aus und merke nichts von dieser Strecke. Und wenn der Benz auch weichere Federn hat - Mazda hat definitiv die besseren Motoren.
Viel Spaß dabei deine Entscheidung zu erkennen, die du innerlich schon getroffen haben dürftest. Ich erkenne da ein Stück von mir in dir. Habe mir seinerzeit vergleichbare Fragen gestellt.
 

myliuss

Mitglied
......Bin ja schon mal froh das ich nicht der einzige bin dem die härtere Federung aufgefallen ist. ...

Ich empfinde das Fahrwerk als angenehm straff was Bodenwellen und Schlaglöcher gut weg filtert. Durch das etwas straffere Fahrwerk ist er auch nicht schwammig oder schaukelig.

Allerdings fahre ich im Moment 17 Zoll Winterräder, mit den 19 Zoll Räder muss ich noch bis zum Frühling warten.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Die 17er sind,m.M.n., komfortabler da die Flanke höher ist. Federt etwas mehr in der Pelle.
Sollte denn deine Frau mal damit fahren, verzeihen die 17er auch mal nen hohen Bordstein.
Der IX35 von nem Kollegen war... nett zu fahren... mit den 19ern.
Dann hat seine Frau beim Einparken eine krumm gefahren, seit dem hat er wieder 17er drauf
 

o_ton

Mitglied
Die 17er sind,m.M.n., komfortabler da die Flanke höher ist. Federt etwas mehr in der Pelle.
Sollte denn deine Frau mal damit fahren, verzeihen die 17er auch mal nen hohen Bordstein.
Der IX35 von nem Kollegen war... nett zu fahren... mit den 19ern.
Dann hat seine Frau beim Einparken eine krumm gefahren, seit dem hat er wieder 17er drauf

Dann werden es bei mir wohl auch 17" :p
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bzgl. der Fahrwerksabstimmung: Die empfinde ich beim CX-5 als ideal. Bei mir stand damals noch der BMW X1 (das jetzt alte Modell) und der Volvo XC 60 auf der Liste.

Der BMW X1 war im Vergleich zum CX-5 so richtig "rumpelig", fuhr sich zwar noch einen Tacken direkter um die Kurven, aber auf einer, zum Beispiel, notdürftig Schlagloch-ausgebesserten Straße auch viel unruhiger und "stößiger".

Der XC 60 war mir insgesamt zu "unsportlich" - komfortabel zwar, aber ich fühlte mich irgendwie "abgekoppelt" von der Straße und die Lenkung war zu "schwammig" und indirekt. Da halfen auch "Premium-Features" wie die auf Knopfdruck schließende Heckklappe nichts. Und die Bedienlogik des Hifi-Systems und des Navis hatte ich auch nach einer Woche Urlaub mit dem Auto nicht überzeugend gefunden.

Ich finde, der CX-5 bietet einen sehr angenehmen Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel. Man merkt auch durchaus den Unterschied zw. 17" und 19" Bereifung. Mit den 17"ern fährt es sich ein wenig komfortabler.

Ansonsten hat mich weiter oben der Vergleich des CX-5-Forums mit einem Swinger-Club extrem beeindruckt. :) Aber es stimmt schon: Die meisten hier werden Dir raten, "es" zu tun und nicht länger rumzumachen. Aus eigener Erfahrung: Der CX-5 ist ein geniales Auto, als Gesamtpaket kaum zu schlagen und absolut glücklich machend (wenn es um's Autofahren geht). :cool:
 

topifun

Mitglied
Dann werden es bei mir wohl auch 17" :p

Hallo,
ich fahre meinen auch mit 17 Zoll Felgen und Goodyear Vector 4 Seasons.
Die sind nach meinem Empfinden sehr Komfortabel.

Was andere Autos angeht die in Konkurrenz zum CX5 stehen, war bei uns noch der Nissan X Trail. Der hatte aber ganz große Probleme mit der Automatik und seinem Dieselantrieb fehlt es einfach an Kraft. Den Hyundai Tucson bin ich auch noch vor meine Kaufentscheidung gefahren, ist aber im Innenraum kleiner als der CX5.
Insofern kaufe dir einen CX5, ob Benziner oder Diesel musst du für dich entscheiden, aber Fahrspaß bis zum abwinken wirst du auf jeden Fall haben.:eek:

Gruß
topifun
 

o_ton

Mitglied
Ich fahre meinen auch mit 17 Zoll Felgen und Goodyear Vector 4 Seasons.
Die sind nach meinem Empfinden sehr Komfortabel

Danke für deinen Tipp. Du hast Dir ja auch einen Sportsline bestellt und hast Dich gegen die Serienräder entschieden. Was war dein Antrieb? Angst vor den Fahrkünsten Deiner Frau oder die - anscheinend von meisten hier optimal empfundene - straffe Federung?

Welche Felgen hast du genommen? Die von der Exklusive Linie ?? Oder ganz andere ?

Danke
 

topifun

Mitglied
Danke für deinen Tipp. Du hast Dir ja auch einen Sportsline bestellt und hast Dich gegen die Serienräder entschieden. Was war dein Antrieb? Angst vor den Fahrkünsten Deiner Frau oder die - anscheinend von meisten hier optimal empfundene - straffe Federung?

Welche Felgen hast du genommen? Die von der Exklusive Linie ?? Oder ganz andere ?

Danke
Der Grund ist der, weil es ein Leasing Wagen ist.
Ich hatte gerade ein Leasing wagen zurückgegeben und der hatte an seiner Original Felge eine kleine Schramme. Für diese wurde mir gleich 70, € Wertminderung abgezogen.
Das möchte ich bei meinem CX5 vermeiden.
Die 19 Zöller mir Sommerreifen hängen nun für drei Jahre an der Wand im Dachgeschoss.
Und ein zweiter Grund war, es gibt keinen Ganzjahresreifen in der Größe wie Mazda ihn Serienmäßig ausliefert.
Meine jetzigen 17 Zöller sind aus dem Mazda Zubehör zum Stückpreis von 150,-€.

Gruß
topifun
 
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