Hallo liebe Gemeinde,
Ich war lange stiller Leser hier im Forum und nun melde ich mich zu Wort. Ich versuch es knapp zu gestalten, weil ich vieles sortieren muss. Für eine gute Beratung hier einige Eckdaten:
Vorgeschichte:
Citroen c4 Coupé, Handschaltung, Diesel, 2.0 Hdi mit 140 ps etwa; ist ein 3-Türer und hat mich auf 150000km nie im Stich gelassen. Jetzt habe ich 3 Kinder, meine Frau fährt einen Familienfan und ich möchte einen neues Auto.
Fahrprofil:
Einfacher Arbeitsweg über Stadtverkehr 6,5km, 5 Tage die Woche, Wochenende private Nutzung mit 3 Kindern. Geschätztes Fahraufkommen 10000km im Jahr.
Fahrertyp: eher gelassenen, auf der Autobahn gern auch flotter unterwegs, wobei das ja relativ ist. Ab 180 km/h werde ich unentspannt.
Was ist mir wichtig:
Was mir nicht so wichtig ist:
Was bin ich bis jetzt Probe gefahren?
Warum bin ich jetzt hier?
Der CX-5 ist derzeitiger Sieger im Vergleich. Der Benz ist der beste was Fahrkomfort, Gerauschkullise und Fahrwerk angeht, logisch: spielt ja auch in einer anderen Liga.
Warum ist jetzt der CX-5 der Sieger soweit?
"Ja los, warum kaufst Du denn nicht einen?"
Die Federung ist schon extrem härter gegenüber dem Benz, aber das ist auch das einzige was mich an dem CX-5 stört. Das habe ich auch dem Mazda Händler erzählt. Er sagte mir, dass alle SUV mehr oder weniger so abgestimmt wären, außer Mercedes vielleicht.
Nun meine Frage an euch: welche PKW sollte ich mir noch anschauen? Im Moment ist es der CX-5, da mir der Preisunterschied zu dem Benz nicht wert ist
Danke.
Ich war lange stiller Leser hier im Forum und nun melde ich mich zu Wort. Ich versuch es knapp zu gestalten, weil ich vieles sortieren muss. Für eine gute Beratung hier einige Eckdaten:
Vorgeschichte:
Citroen c4 Coupé, Handschaltung, Diesel, 2.0 Hdi mit 140 ps etwa; ist ein 3-Türer und hat mich auf 150000km nie im Stich gelassen. Jetzt habe ich 3 Kinder, meine Frau fährt einen Familienfan und ich möchte einen neues Auto.
Fahrprofil:
Einfacher Arbeitsweg über Stadtverkehr 6,5km, 5 Tage die Woche, Wochenende private Nutzung mit 3 Kindern. Geschätztes Fahraufkommen 10000km im Jahr.
Fahrertyp: eher gelassenen, auf der Autobahn gern auch flotter unterwegs, wobei das ja relativ ist. Ab 180 km/h werde ich unentspannt.
Was ist mir wichtig:
- Hohe Sitzposition
- keine zu straffe Federung
- Ruhe im Innenraum
- Gute Haptik und Qualität im Innenraum
- Ledersitze
- Automatikgetriebe
- Laufruhe des Motors, soll heissen bei 160 km/h kein lautes, gequältes Motorgeheule
- gute Ausstattung
- Relativ grosser Kofferraum
Was mir nicht so wichtig ist:
- sportliches straffes Fahrwerk
- Beschleunigung
- Zuglast
- Geländetauglichkeit
- dicke Räder oder besondere Felgen
- Spritverbrauch
Was bin ich bis jetzt Probe gefahren?
- Mitsubishi ASX
- Mercedes GLC 240d
- Toyota RAV4
- CX-5
Warum bin ich jetzt hier?
Der CX-5 ist derzeitiger Sieger im Vergleich. Der Benz ist der beste was Fahrkomfort, Gerauschkullise und Fahrwerk angeht, logisch: spielt ja auch in einer anderen Liga.
Warum ist jetzt der CX-5 der Sieger soweit?
- Qualitätsunterschiede bei Gerauschkulisse, Fahrwerk und Haptik im Innenraum stehen im ungleichmäßigen Verhältnis zu Preisunterschied gegenüber meinem Traumkandidaten GLC ca. 20000€
- Dieser Drehregler zwischen den Sitzen ist einfach genial, hat auch der Benz
- Schöner Innenraum, sehr wertiges Gefühl
"Ja los, warum kaufst Du denn nicht einen?"
Die Federung ist schon extrem härter gegenüber dem Benz, aber das ist auch das einzige was mich an dem CX-5 stört. Das habe ich auch dem Mazda Händler erzählt. Er sagte mir, dass alle SUV mehr oder weniger so abgestimmt wären, außer Mercedes vielleicht.
Nun meine Frage an euch: welche PKW sollte ich mir noch anschauen? Im Moment ist es der CX-5, da mir der Preisunterschied zu dem Benz nicht wert ist
Danke.
Zuletzt bearbeitet: