Resümee nach 2 Wochen CX-5

Und weswegen wärst Du schon zig mal in der Werkstatt gewesen?

Hallo,
Wäre wohl zu viel OT in diesem thread.
Nur soviel:Ich war in 2 Wochen bei 3 händlern/werkstätten wegen u.a. ZV, navi, Medienstrg., RFK usw....
Egal, das ist vergangenheit.
Auch wenns bei mir immer firmenfahrzeuge sind.... Ich bin die firma und muss genauso fuer mein geld arbeiten (eher deutlich mehr wie der durchschnitt). Und gerade darum will ich auch immer das was ich bestellt habe, nicht nur bei autos. Finde ich normal.
Bin da weder privilegiert noch finanziell unabhaengig. Hatte nur schon viele versch. Fahrzeuge.
Andere hersteller haben auch mal probleme. Aber die wurden bei mir,und anderen, immer zu 100% geloest. Und mal am rande: nachdem ich mit meinem letzten a4 zum schluss richtig probleme hatte kam man mir bei der naechsten neubestellung (q5,3.0) mit gut 30% entgegen.
Das nenne ich fair und ehrlich. Wir reden also nicht ueber fussmatten oder winterraeder.

@AmiVanFan: ich bin auf der suche nach aufmerksamkeit? Manman... In welcher welt lebst du denn?

Ich bleibe dabei: lieber einen guten gebrauchten aus ingolstadt oder muenchen zum cx5 neupreis. Ist meine meinung und vielleicht mal ein alternativer gedanke fuer alle die schon einen trampelpfad zur werkstatt haben weil es in vielen kleinigkeiten nicht passt.
 

Lancelot

Mitglied
Ich bleibe dabei: lieber einen guten gebrauchten aus ingolstadt oder muenchen zum cx5 neupreis. Ist meine meinung und vielleicht mal ein alternativer gedanke fuer alle die schon einen trampelpfad zur werkstatt haben weil es in vielen kleinigkeiten nicht passt.

Naja, auch da kann man einbrechen....als Beispiel könnte mein 525D Touring herhalten, den ich als jungen Premium-Gebrauchten erworben hatte. Zig Besuche in der Werkstatt wegen Fehlermeldungen im BC, von selbst öffnende Heckklappe, ausgefallene Hecklichter (Birnen war in Ordnung) usw. Angeblich wurde der Fehler jedesmal beseitigt. Nach ein kurzer Zeit fing es wieder von vorne an.

Also angefangen zu recherchieren und bin auf unterdimensionierte Kabel in der Heckklappe des E61 gestoßen, die zum Brechen neigen. Das dem BMW-Autohaus erzählt und abends den Anruf bekommen. Sier haben recht, das sind Kabel brüchig. Wow....ich sollte Mechaniker werden....Kostet nur 1400€ zum Reparieren. :eek: Das ganze war einen Tag nach Ende der BMW-Gebrauchtwagengarantie und auf meinen Hinweis, dass ich wegen diesem Fehler schon mehrmals da war, bekam ich die Antwort: Das können Sie nicht beweisen. BMW wollte sich aus "Kulanz" mit 600€ beteiligen. Nein danke.....in einer freien Werkstatt für 125€ instandsetzen lassen.

Das war noch nicht alles.....was passiert, wenn die Ingenieure von BMW die Wasserabläufe vom Panoramaglasdach zu eng dimensionieren?:cool:

Hmm, Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Also schön vom Dachhimmel innen entlang bis in die Wanne unterhalb des Reserverads.....da sind aber dummerweise 5 Steuergeräte, die es gar nicht mögen, wenn sie unter Wasser gesetzt werden.

Achja, durch Wasserschaden verursachte Defekte sind von der BMW-Garantie auch nicht abdeckt...ich hatte Glück und nur ein Steuergerät war hinüber.....usw.....bis zum Verkauf.

Danach habe ich mir einen 320D Touring FL geholt...aber auch hier hatte ich Pech mit dem BMW-Autohaus. Nach einem halben Jahr klappte die AHK von alleine herunter und wollte sich nicht mehr arretieren. Diagnose der Werkstatt: Defektes Steuergerät im Heck.

Okay, kein Problem dachte ich.....ne, wäre ein Wasserschaden, also nichts mit Garantie (ihr erinnert euch??:p). Gut, dass ich einen Mechaniker dort kenne, der zeigte mir das Steuergerät: Da waren Anzeichen einer schwarzen Substanz daran und wie er mir bestätigte, gab es keine Anzeichen von Wassereinbruch. Da der Serviceberater sich weigerte, habe ich selbst Kontakt zum Versicherer aufgenomme und nach meiner Intervention mit Bildern vom Steuergerät, wurden die Kosten übernommen. Ohne Worte...ich habe es zweimal versucht mit denen....aber was die abgeliefert haben.:mad::mad::mad:

Achja, ansonsten war ich mit dem Auto sehr zufrieden....in den drei Jahren. Allerdings muss ich sagen, wenn Heckklappendämpfer nach 4 Jahren aufquellen und getauscht werden müssen, ist das für mich nicht Premium.:cool:

@reneborgsdorf
Wie du siehst, man kann auch mit einem Gebrauchten aus München Pech haben und unfähige Leute gibt es überall.

Ich fahre meinen CX5 jetzt 13 Monate und bin insgesamt sehr zufrieden. Er ist nicht perfekt und wenn es was zu Beanstanden gab (Knacken) wurde der Fehler beseitigt.

In diesem Sine einen schönen Abend....

Grüße Ralf
 
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chemaz

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CX5-FL ; 150 PS-Diesel ; Schalter ; AWD ; Ex-Line
Ich fahre den Wagen seit August 2015 und bin damit sehr zufrieden.
Maßgebend ist immer der eigene Anspruch an das Gesamtwerk "Auto".
Selbstverständlich vergleiche auch ich mit dem Auto, welches ich vorher gefahren habe, aber immer unter der Maßgabe der grundverschiedenen Konzepte.
Trotzdem würde ich niemanden in die Wüste schicken, der den einen oder anderen Nachteil am CX 5 anspricht. Hier im Forum soll ausgetauscht werden und für viele ist ein Nachlesen der Befindlichkeiten und Erfahrungen einzelner User ganz hilfreich.
Meine Verbrauchsanzeige steht bei 14.700km auf 7,0l/100km. Dabei sind 90% Stadtfahrten. Meist ist dabei die Klimaanlage an und wenn wir Autobahn fahren, geht die Nadel auch mal über 160km/h. Die Leistung und Durchzugskraft des Motors ist für meine persönlichen Verhältnisse durchaus ausreichend. Der Verbrauch passt ins Bild.
Apropos Vergleich: Für ein ungetrübtes Bild kommen da nur Modelle wie KIA oder Hyundai in Frage. Sicher auch der Q5, doch ist dieser außerhalb des Preisbereiches!
Bei letzterem wüsste ich nicht wofür ich die gut 15T€ mehr ausgeben sollte. Zwar ist der 5cm länger, doch Fahrleistungen und Ausstattungen sind nicht anders als beim solide verarbeiteten CX5.
 
Mein CX5 wird nun bald 4 Jahre und läuft sehr gut, ist nicht anfällig und begeistert immer wieder. Im Fall der BMW- Fahrer kann ich auch mitreden. Den ersten hatte ich 1996 und fuhr bis 2012 BMW, verschiedene Modelle vom 316er über 530D und X3. In der Werkstatt war ich auch oft mit vielen Kleinigkeiten und auch mehr.Beim Mazda lediglich zur Durchsicht- das spricht für sich !!
 

sportdoccy

Mitglied
Mein Zwischenfazit nach 3500 km

Fahre 2.2. l Diesel, 175 PS, Schalter, EZ 3/2016:
Bin jetzt gut 3500 km mit meinem CX-5 gefahren. Hauptsächlich Strecken zwischen 200 und 300 km. Alles im Drittelmix AB, Landstrasse und Stadt. Klima ist bisher imer aus gewesen. Meine bisherigen 4 Tankfüllungen blieben alle knapp unter 6 L/100 km (5,7 bis 5,9). Bin sicherlich kein Schleicher oder Sonntagsfahrer, sondern möchte zwischendurch auch mal das Drehmoment und ein wenig Sportlichkeit spüren. Fahre sicherlich aber auch sehr "vorausschauend", einer Fähigkeit, die leider wohl vielen abhanden gekommen ist.
Habe bisher keinerlei technische Probleme. Navi (.511) und Radio (DAB und UKW) sowie USB-Stick funktionieren perfekt (benutze keine Favoriten), Abblend- bzw. Fernlichtautomatik scheint auch zu funktionieren, da andere Autofahrer bisher nicht aufgeblendet haben. Anfangs komisches Gefühl, mit eingeschaltetem Fernlicht durch die Gegend zu fahren.
Bisher kein Knarzen, Windgeräusche oder Klappern.
Das die Wählhebel am Lenkrad nicht beleuchtet sind, macht das Bedienen bei Dunkelheit ein wenig mühsam, geht aber noch.
Ich hoffe, das alles so wie bisher ohne Probleme weiterläuft.
Ich bin voll zufrieden mit meinem Wagen. :D
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich habe nur sehr oberflächig Zeit und Lust mich mit Probleme technischer oder elektrischer Natur die an meiner Mühle zuTage treten zu beschäftigen.

Mit hilfe des Forums versuch ich, wenn überhaubt kleinigkeit mit 1-2 Handgriffe zu beheben sollte es dann nicht funzen geht's zum Händler.
Dann sage ich " Hier kaputt ....fettig machen ! " Was sie tun ist mir eigentlich egal, wenn sie es von sich erzählen ......schön .Wenn nicht, auch nicht tragisch.;
Hauptsache die Mühle läuft.

Bis jetzt läuft meiner " Traumhaft " :cool: ......2 Problemchen hatte ich.......knacken in der Lenkung, behoben mit neuem Fett und ein paar Fäden am Fahrersitz, beide zu Anfang auf Garantie sowie, da ich Spiegelkappen lackieren wollte waren meine Orginalkappen plötzlich am Flattern .....jetzt habe ich lackierte kappen und Mazda hat die Lackierkosten übernommen.

Mfg
 
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Stoppelface

Mitglied
Zwischenbilanz nach 6 Monaten

Kein perfektes Auto - aber ein schönes!

Um mal den Original-Post aufzugreifen stelle ich einen kurzen Vergleich zwischen 6er-Kombi Sportsline 175PS (meiner Frau) und meinem CX-5 FL Sportsline an:

Leistung: bei identischem Motor zieht der 6er deutlichst davon, vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich (siehe auch: Schrankwandeffekt)
Verbrauch: mindestens 1 Liter weniger beim 6er, aber 7,5 - 8l finde ich beim CX-5 angemessen (bei meinem Fahrprofil) - es gehen auch < 6l ohne den Verkehr zu behindern aber auch > 12l um die lästigen Tiguans und Skodas von der linken Spur zu scheuchen ;)
Komfort: klarer Sieg für meinen Dicken
Fahrverhalten: der 6er ist deutlich sportlicher aber auch nervöser, der CX-5 animiert eher zum entspannten Cruisen
Design: klares Unentschieden, Überholprestige haben beide ;)

Bisherige Mängel und Nachteile:

sehr kratzempfindlicher Lack !!!
Keyless-go "vergisst" ab und zu das Auto zu verriegeln
kein i-Eloop wie beim 6er - das i-Stop-System im CX-5 ist ein Witz (20 Sekunden)

kein Schnee um den Allrad auszutesten
weckt Begehrlichkeiten meiner Frau (nie darf ich Dein Auto fahren ...)
jeder in der Familie will mein Auto haben (Du Papa, ich bräuchte mal Dein Auto ...)

Grüße ans Forum

Thomas
 

MerlinMuc

Mitglied
Hallo Thomas,

Zum Thema Keyless und Auto verschließen:

Das ist mir am Anfang auch ab und zu passiert. Ich hab das dann mal ein wenig ausprobiert.
Steigt man aus, öffnet die Tür ganz und geht dann bereits vom Auto weg und wirft die Tür hinter sich zu ---> Keyless schließt nicht oder nur ab und zu

Steigt man aus, macht die Tür zu kommt gleich der erste Quittungston. Danach schließt Keyless eigentlich immer

Steigt man aus und der Beifahrer hat die Tür noch nicht zu und man geht schon weg, klappt das mit Keyless auch nicht wirklich.

Gruß

Mario
 

yoda-55

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Genau so ist es, wenn man sich sofort nach dem Aussteigen seitlich
vom Dicken wegbewegt kann man nicht sicher sein, dass er abschließt.
Beim nach hinten aus der Parklücke gehen, klappts eigentlich immer.
N' Sekündchen warten schadet aber nicht.
Solange die Beifahrertür nicht geschlossen ist, muss man stehen bleiben,
Fahrertür kann aber schon geschossen sein.

Gruß
Yoda
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Keylessgo.
Schön zu lesen, dass das normal ist.
Wollte mir das schon für den ersten fMH Termin notieren


--
Grüße Ingo (TT)
 

michsy

Mitglied
Kann ich auch so bestätigen. Da ich den Ton lauter gestellt habe, höre ich aber wenn er nicht schließt.
 

Ivocel

Mitglied
@Thomas
Schau doch mal, warum der nach 20 sek. wieder anspringt, hast ja ein FL, da kann man es doch sehen ;)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Was für einen Ton, gibts einen Bestätigungston, wenn alle Türen abgeschlossen sind?

Mein fMH hat mir das bei Auslieferung auch so eingestellt. Erst dachte ich, dass es vielleicht nerven könnte, aber bin froh, dass es so ist. So habe ich immer Rückmeldung beim Weggehen, ob abgeschlossen wird. Kann man aktivieren. Ob man das selbst im Menü machen kann, weiß ich nicht, müsstest Du mal im Handbuch nachschauen. Es geht jedenfalls und die Lautstärke kann man sogar einstellen. Bei mir ist es glaub ich auf Mittel eingestellt und für mich ist es so genau richtig.
 

CX-5 User

Mitglied
Es muss doch nicht immer alles beleuchtet sein, beim Käfer finde ich auch alles bei Dunkelheit und es ist kaum was beleuchtet.;)
 
A

anonymous302

Guest
Bei welchem Auto sind die denn beleuchtet? Ich habe jetzt schon einige gefahren, aber diese Hebel waren bei mir noch nie beleuchtet. Ich fahre auch beruflich häufig mit Mietwagen rum und kann mich auch bei den Premiummarken nicht an beleuchtete Blinker- Scheibenwischerhebel erinnern.


Viele Grüße
Michael
 

RedRunner

Mitglied
Ein bißchen ungerecht, ein, wie er schon schreibt, höheres Auto mit einem wahrscheinlich "windschnitterigen" zu vergleichen. Ich hab nur die 150er Version,
200km/h sind locker drin, mit ein bißchen Anlauf auch auch schon mal 225km/h!
Verbrauch: bisher 5,5 L/100km, und klar, Vollgas BAB kostet! Aber mehr als 8L waren noch
nicht drin! Reichweite um 900km, das reicht immer bis zur nächsten Tanke!
 
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