Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

michel

Mitglied
Scheiße! Hilfe! Hohe Drehzahl

Hallo, habe auch diese hohe Drehzahl nach dem Start. In einem Fachforum habe ich gelesen, dass das nur passiert wenn der Wagen mit der Front höher steht. Das ist bei meinem Carport auch so. Habe ihn daher letzte Nacht mal andersrum (also mit der Schnauze nach unten) rein gefahren und heute morgen hat er es trotzdem gemacht. Passiert das auch in der Ebene? Macht Mazda da was auf Garantie? (Zuschuss für Begradigung z.B.?)

Werde nachher mal ne Mail schreiben, kann doch nicht sein das man bei einem 40k teuren Auto so etwas in Kauf nehmen muss nur weil man im bergigen wohnt :mad:
 

CX5Hunter

Mitglied
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:rolleyes:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Im MZD gibt es die Möglichkeit die elektronische Wasserwaage neu zu kalibrieren, dann dreht der Motor nur noch in echter Schräglage hoch.
Vermutlich hat Mazda da bei vielen eine schlechte Werkskalibrierung durchgeführt.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

19Andi73

Mitglied
Hilfe, unser Forum macht es auch. Das Thema ist gründlich in die Scheflage geraten und daher schlägt es hohe (Dreh-) ups, ich meine Wellen. Der Vektor ist steil in Richtung 60 Seiten gerichtet. Wer schaft Abhilfe? ;)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im MZD gibt es die Möglichkeit die elektronische Wasserwaage neu zu kalibrieren...

Viele Grüße
Ingo (TT)

Moin,

Habe ich gerade versucht, aber dafür braucht man wohl spezielles Elektronik-Waagenwasser. Denn nun arbeiten Kolben 1 und 4 schneller als die anderen beiden...

Oldschool :confused:
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man merkt ....es ist 1. April[emoji41] [emoji41] [emoji41]

Gruss Knut
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Lösung gefunden!

Mein Dicker steht ja in der Tiefgarage mit der Schnauze direkt zur Ausfahrt.
Das ist eine steile Rampe.

Habe jetzt herausgefunden, dass die Frontkamera ein Bild dieser Steigung an das Steuergerät liefert und dieses einen Impuls abgibt um dem Motor zu signalisieren, dass er Anlauf nehmen muss!
Das lässt sich auch schön über den Can-Bus auslesen beim Parameter "GR" (das steht für Grade rise) und gib den Steigungswinkel in Prozent an. :D
Wenn bei Euch die Motordrehzahl auch ohne Bild einer Steigung hochgeht ist entweder die Frontkamera verschmutzt und es gibt eine Paralaxenverschiebung oder ihr müsst den GR-Parameter neu initialisieren. :p
 

Tobi-HN

Mitglied
Tolles Unterhaltungsprogramm am Samstag Nachmittag...

... dafür danke ich euch allen.
Vor allem dem Initiator der ganzen Kommödie.
:rolleyes:

Applaus Desaster.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wanders du auf meine "Ignorieren-Liste"

Ein Gruß aus dem Süddeutschen Raum

Tobias

P.S. Ich wette auf min. 70 Seiten....
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sorry, aber was für ein uneinsichtiger Blödsinn, fass Dich mal selbstkritisch an die eigene Nase und beschäftige Dich intensiv mit Deiner Beitragsflut und Deinem Auftreten im Forum, vielleicht gibt es dann sogar bei Dir die Einsicht, daß es sicher nicht am Forum liegt.
Ich befürchte jedoch, daß alle guten Zusprachen, wie bisher immer, vergeblich sind, eigentlich schade:)


.. endlich mal einer der es auf den Punkt bringt :cool::D ..Daumenhoch!
 

Piropo

Mitglied
Umgang im Forum

Hallo Zusammen,

manchmal frage ich mich ernsthaft worum es in diesem Forum eigentlich geht. Anstelle sich um das Thema CX 5 mit all seinen Facetten (Schönen und Unschönen) zu beschäftigen und auszutauschen, habe ich den Eindruck, Manchen geht es nur darum die Langeweile zu vertreiben und Hauptsache einen unbrauchbaren Kommentar abzugeben und sich über andere Lustig zu machen.

Mittlerweile nervt es mich so sehr, dass ich ernsthaft darüber nachdenke aus diesem Forum auszusteigen. Auf das Getue mancher Nutzer kann ich verzichten; und offensichtlich bin ich nicht der Einzige.

Also, auch wenn ein Nutzer ein vielleicht schon mal behandeltes Thema wieder aufgreift, ist es wohl kaum hilfreich ihn unfreundlich zu behandeln oder sich gar lustig über ihn zu machen. Zumal es ja immer noch CX5-Neulinge geben soll, die sich nicht stundenlang mit dem Durchlesen alter Threads beschäftigen möchten. Das ist wohl nicht im Sinne eines Forums.

Ein respektvoller und fairer Umgang miteinander ist wohl im Sinne es jeden.

Piropo
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Piropo.

... Anstelle sich um das Thema CX 5 mit all seinen Facetten (Schönen und Unschönen) zu beschäftigen und auszutauschen, habe ich den Eindruck, Manchen geht es nur darum die Langeweile zu vertreiben und Hauptsache einen unbrauchbaren Kommentar abzugeben und sich über andere Lustig zu machen. ...

Wenn es nur um die reinen Sachthemen ginge, wäre es zwar deutlich informativer aber m. E. auch langweiliger. Dann wäre ich sicher nicht seit über 2 Jahren dabei.
Und das es vielen auch um den persönlichen Kontakt über den CX-5 hinaus geht, siehst Du an der Vielzahl von Treffen und Veranstaltungen.
Ja, die unbrauchbaren Kommentare stören manchmal schon etwas. Für mich sind aber vor allem Kommentare unbrauchbar, wo Meinungen, Halb- oder Unwahrheiten im Brustton der Überzeugung verkündet werden. Wenn jemand so etwas als "Das ist so und so" verkündet, ist ihm mein deutlicher Widerspruch sicher, soweit ich mich damit auskenne. Ich finde es unschön, wenn hier Fehlinformtionen als scheinbar "richtig" für andere Nutzer stehen bleiben.
Wenn es klar als Meinung oder Annahme formuliert wird kann ich mit vielem leben.

... Mittlerweile nervt es mich so sehr, dass ich ernsthaft darüber nachdenke aus diesem Forum auszusteigen. ...

Das kannst nur Du beurteilen / entscheiden. Bei mir ist es genau umgekehrt, dies ist bisher das einzige Forum, wo ich langfristig dabeigeblieben bin. ... Da habt Ihr wohl irgendetwas falsch gemacht.:p:rolleyes:;)

... Auf das Getue mancher Nutzer kann ich verzichten; und offensichtlich bin ich nicht der Einzige. ...

Da stimme ich Dir voll zu. Allerdings denken wir dabei vermutlich an unterschiedliche Nutzer.;)

... Also, auch wenn ein Nutzer ein vielleicht schon mal behandeltes Thema wieder aufgreift, ist es wohl kaum hilfreich ihn unfreundlich zu behandeln oder sich gar lustig über ihn zu machen. ...

Das Thema auf das Du sicher anspielst, hat aber auch eine bzw. diverse Vorgeschichten in anderen Threads.;)

... Zumal es ja immer noch CX5-Neulinge geben soll, die sich nicht stundenlang mit dem Durchlesen alter Threads beschäftigen möchten. Das ist wohl nicht im Sinne eines Forums. ...

Ein interessantes Thema. Kann / Soll / Muß man von einem Neuling, der Informationen möchte, erwarten, dass er den ganzen langen Thread liest? Oder kann / soll / muß man von den anderen Nutzern erwarten, dass die Frage zum 253. Mal;) beantwortet wird, wodurch der Thread (unnötigerweise) wieder ein Stück länger wird? Ich persönlich tendiere zum Ersteren.

... Ein respektvoller und fairer Umgang miteinander ist wohl im Sinne es jeden. ...

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Allerdings, wenn sich jemand durch den etwas lockeren Ton hier verletzt oder ungerecht behandelt fühlt, sollte er das m. E. außerhalb der eigentlichen (Sach-)Diskussion auch einfach mal so sagen. Ich denke dann würde jeder hier entsprechend Rücksicht nehmen. Wenn aber in gleicher Weise gegengehalten wird, schauckelt sich die Sache eben manchmal etwas hoch. Es gilt auch hier häufig, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Ich vermute inzwischen fast, dass es bei einigen wenigen Nutzern sogar Absicht sein könnte, Stichwort "Trolling".

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Wenn´s dann "User" gibt, die sich schon bei der Bestellung Ihres CX-5 mit Fehlern auseinandersetzen, die sie mal vielleicht irgendwann ereilen könnten und ihr Halbwissen als bare Münze verkaufen, dann hat man was falsch gemacht.
6 Monate unvollständige Informationen verbreiten :confused: und Halbwahrheiten :mad: zum besten geben und wenn dann das Auto da ist und man ein paar Tage damit gefahren ist....
.... behandelt werden wollen wie ein Neuling .... :eek:
... da kann ich nur grinsen .... :rolleyes:

Tobi
p.s. Und wieder eins näher an der 70...
 

Ivocel

Mitglied
Wenn einer behauptet, den ganzen Thread gelesen zu haben und dann eine Frage postet, die dadurch beantwortet gewesen wäre......Dann darf man wohl an der Aussage zweifeln, oder?
Und wenn man dann die Vorgeschichten kennt und die Unbelehrbarkeit des entsprechenden Users, dann brauch man sich über gewisse Reaktionen nicht wundern....


Und jetzt wieder

popcorn-smiley-face-.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
.........sondern wollte eigentlich nur wissen, ob die ansteigende Stellfläche hier als Ursache in Frage kommen könnte.
Offenbar darf man so eine ernsthafte Frage hier im Forum aber nicht stellen, wie einige Beiträge ja deutlich zeigen.

Ingoriert man deine Beiträge rund um diese Fragestellung, macht gedanklich mal einen Reset, dann könnte man ja mal versuchen die Bedingungen für die erhöhte Leerlaufdrehzahl zu ermitteln.
- Temperaturen
- Drücke
- Zeit

Temperaturen werden gemessen, Sensoren können ungünstig liegen sobald der Wagen in Schräglage steht.

Interessant wäre noch, ob die Fahrstellung in der Schräge noch relevant ist.... nicht das die Drehzahl sinkt, wenn du mit der Nase nach unten stehst.

Vermutlich hast du meinen Vorschlag nicht ernst genommen, dich mal mit der Schnauze nach unten stehend, deiner Fragestellung zu widmen.
Das ist genau das Problem, sich nicht auf vermeintlich blöde Fragen einzulassen, ist genauso doof wie sich nicht auf vermeintlich blöde Antworten einzulassen.

Am Beispiel Schräglage, wird aus dem Witz dann evtl. die Lösung, ein Temperatursensor liegt nicht mehr im Medium und gibt so erst deutlich zeit verzögert ein Signal.

Grundlage eines guten Brainstorming ist diesen Blödsinn unbewertet zuzulassen, dabei die Fakten und Einflüsse zu sammeln. Das Forum ist darin nicht gut, da gebe ich dir Recht....du bist darin aber auch nicht gut, weil an einem Ishikawa beteiligen sind erstmal alle; da ist der Fragesteller nicht ausgenommen.
 

Desaster

Mitglied
Frage nicht gelöst

Wenn einer behauptet, den ganzen Thread gelesen zu haben und dann eine Frage postet, die dadurch beantwortet gewesen wäre......Dann darf man wohl an der Aussage zweifeln, oder?

Hallo,
mal wieder arbeitest Du nach dem Motto: Besser eine starke Behauptung, als ein schwaches Argument.

Hierauf bist Du auch eine Antwort schuldig geblieben:

Wenn Du mehr weißt, heraus damit.

Und auch Dein obiger Beitrag enthält keinen Hinweis auf die angeblich im Thread enthaltene Lösung.

Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Hallo,
mal wieder arbeitest Du nach dem Motto: Besser eine starke Behauptung, als ein schwaches Argument.

Hierauf bist Du auch eine Antwort schuldig geblieben:



Und auch Dein obiger Beitrag enthält keinen Hinweis auf die angeblich im Thread enthaltene Lösung.

Desaster


1. Steht es hier im Thread, wann und wieso er hoch dreht und
2. Steht es sogar im Handbuch deines Autos. Da

Das kann man ruhig mal lesen......

Edit
Und nur so nebenbei.... mein Wissen um den cx5 und auch Mazda ist hier in Forum um einiges besser nachzulesen, als deine komischen Theorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
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