Zufrieden
Hallo zusammen,
hier ein paar "
subjektive" Eindrücke von mir.
Ich habe zwar erst 160km drauf aber bin schon jetzt begeistert. Da ich ja in der Einfahrphase bin habe ich natürlich noch nicht "durchgetreten" aber ich habe schon mal ein wenig mehr aufs Gaspedal draufgedrückt und was da kam war nicht schlecht. Nicht so wie beim Diesel von unten raus Volldampf sondern halt mehr über die Drehzahl, also nach "oben hin" zunehmend mehr Druck.
Das Auto ist meines Erachtens sehr leise (obwohl ich schon die Winterreifen drauf habe). Als ich beim Händler weg bin und an der ersten Kreuzung anhalten musste, dachte ich das i-Stop ist an. War es aber nicht, am Drehzahlmesser sah man, dass der Motor noch lief. (Radio lief auf "Zimmerlautstärke")
Von der Zylinderabschaltung habe ich bislang noch nichts bemerkt!?
Das Hud ist super, man hat halt alle wichtigen Infos im Blick. Die Verkehrszeichenerkennung scheint super gut zu funktionieren. Bislang habe ich da keinen Fehler feststellen können. Einzig wenn nach einer Tagesbaustelle die Aufhebung eines Verbots (z.B. Ende Überholverbot) nicht angezeigt wird, dauert es eine Weile bis das Überholverbot aus dem Display verschwindet. Ich weiß aber nicht nach welchen Vorgaben das geschieht (Zeit - oder Wegabhängig?!)
Der Lenkassistant ist noch ein wenig ungewohnt, weil der halt immer gegenlenkt, wenn man zu weit raus oder an die Mittellinie kommt. Das hilft aber wenn man mal den Blick von der Straße nimmt.
Da das mein erster Automatik ist, ertappe ich mich schon mal dabei die rechte Hand Richtung Schalthebel zu bewegen wenn der Drehzahlmesser hoch geht. Das mit den Füßen klappt aber schon ganz gut, habe noch keine Vollbremsung (mit linkem Fuß) hingelegt.
Dann gestern eine Schrecksekunde. Ich fuhr auf der Landstraße mit ca. 100km/h und schloss auf ein rechts blinkendes Auto auf. Da die Abzweigung nicht mehr weit von den Auto weg war, sah ich keine Veranlassung die Geschwindigkeit zu reduzieren, der ist ja sowieso gleich weg! Mein CX sah das Ganze aber ein wenig anders! Ich wurde von einem Piepton und der rot eingerahmten Anzeige "BREMSEN" im Hud erschreckt. Nachdem ich das Bremspedal berührt hatte, war alles wieder gut. Wenn ich nicht das Bremspedal leicht gedrückt hätte, wäre wohl der Bremsassistent aktiv geworden.
Die Autohold Funktion finde ich als Automatikneuling gut, da man an der Ampel den Fuß nicht auf der Bremse lassen muss.
Der Bodykit und der hintere Unterfahrschutz machen sich wirklich gut.
Zur Tieferlegung noch ein Wort. Ich habe die H&R Federn verbauen lassen. Das Gesamtbild mit Bodykit passt jetzt meines Erachtens besser, weil zwischen Karosserie (Radlauf) und Reifen nicht mehr so viel platz ist. Der Komfort leidet allerdings gerade bei Querrillen etwas. Da kommen dann doch einge Stöße durch. Ich empfinde das aber als noch gut. Dafür hat sich die Rollneigung verbessert, er neigt sich in Kurven nich mehr so stark wie vorher.
So, die Nächsten Tage werde ich mich mich mal der Betriebsanleitung (nicht mit der mitgelieferten Kurzfassung, sondern der Onlineversion) auseinandersertzen um zu sehen, was man alles ändern bzw. einstellen kann.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich bislang sehr zufrieden bin. Mal sehen was die Zukunft mit dem CX noch alles bringt.
Hier noch Vergleichsbilder zur Tieferlegung:





Und noch ein paar Bilder:




