2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

schmiax

Mitglied
Nach langer Wartezeit

...heut abgeholt

Anhänge

• 20170919_153740.jpg
    20170919_153740.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 365

Fredi0911

Mitglied
Neuer 194 PS Automatik

Hatte bis jetzt den Diesel 175 PS EZ 2012 und ab 18.09.2017 den 194 PS Benziner mit Automatik.
Der Neue ist zwar auch ein CX 5 aber ein völlig anderes Auto. Ich habe die 19 Zoll Reifen gegen 17 Zoll Goodyear 4 Sesons G2 mit RC 27 Felgen getauscht. Das Fahrverhalten ist einfach wunderbar und der Spritverbrauch mit 8,5 L bei 90% Stadt ist auch nicht schlecht. Ich bin mit der Leistung von 194 Ps auch sehr zufrieden, vergleichbar mit den 175 Ps Diesel, nur das Gaspedal muß weiter durchgedrückt werden. Die Lenkung fühlt sich am Anfang etwas schwammig an, aber schon nach kurzer Zeit merkt man wie schön der Wagen in die Kurven zieht. Die Türen verschliessen ab ca. 10 Km/h automatisch, kann aber abgeschaltet werden. Autohold ist in der Stadt und im Stau sehr nützlich; die Anzeige leuchtet grün "Hold" im Instument und man kann dann den Fuß von der Bremse nehmen. Im Innenraum ist es so ruhig, daß man meinen könnte man fährt ein Elektroauto. Der CX5 II wurde wirklich in allen Bereichen verbessert.
Es fährt sich wie in der Luxusklasse, ich kann das Fahrzeug nur jeden empfehlen.

PS: Die Original 19 Zoll Felgen mit Toyo Reifen biete ich zum Kauf an VB 1400,- €. Abhohlbar in Gößweinstein Tel.: 0911-7905527.

Zuletzt bearbeitet:

Erbirn

Mitglied
All-Season Reifen in "Gößamaheiligen" ist aber mutig :eek:) Aus Komfort-Gründen kann ich die Entscheidung jedenfalls nachvollziehen...

A

anonymous13891

Guest
Zufrieden

Hallo zusammen,

hier ein paar "subjektive" Eindrücke von mir.

Ich habe zwar erst 160km drauf aber bin schon jetzt begeistert. Da ich ja in der Einfahrphase bin habe ich natürlich noch nicht "durchgetreten" aber ich habe schon mal ein wenig mehr aufs Gaspedal draufgedrückt und was da kam war nicht schlecht. Nicht so wie beim Diesel von unten raus Volldampf sondern halt mehr über die Drehzahl, also nach "oben hin" zunehmend mehr Druck.

Das Auto ist meines Erachtens sehr leise (obwohl ich schon die Winterreifen drauf habe). Als ich beim Händler weg bin und an der ersten Kreuzung anhalten musste, dachte ich das i-Stop ist an. War es aber nicht, am Drehzahlmesser sah man, dass der Motor noch lief. (Radio lief auf "Zimmerlautstärke")

Von der Zylinderabschaltung habe ich bislang noch nichts bemerkt!?

Das Hud ist super, man hat halt alle wichtigen Infos im Blick. Die Verkehrszeichenerkennung scheint super gut zu funktionieren. Bislang habe ich da keinen Fehler feststellen können. Einzig wenn nach einer Tagesbaustelle die Aufhebung eines Verbots (z.B. Ende Überholverbot) nicht angezeigt wird, dauert es eine Weile bis das Überholverbot aus dem Display verschwindet. Ich weiß aber nicht nach welchen Vorgaben das geschieht (Zeit - oder Wegabhängig?!)

Der Lenkassistant ist noch ein wenig ungewohnt, weil der halt immer gegenlenkt, wenn man zu weit raus oder an die Mittellinie kommt. Das hilft aber wenn man mal den Blick von der Straße nimmt.

Da das mein erster Automatik ist, ertappe ich mich schon mal dabei die rechte Hand Richtung Schalthebel zu bewegen wenn der Drehzahlmesser hoch geht. Das mit den Füßen klappt aber schon ganz gut, habe noch keine Vollbremsung (mit linkem Fuß) hingelegt.

Dann gestern eine Schrecksekunde. Ich fuhr auf der Landstraße mit ca. 100km/h und schloss auf ein rechts blinkendes Auto auf. Da die Abzweigung nicht mehr weit von den Auto weg war, sah ich keine Veranlassung die Geschwindigkeit zu reduzieren, der ist ja sowieso gleich weg! Mein CX sah das Ganze aber ein wenig anders! Ich wurde von einem Piepton und der rot eingerahmten Anzeige "BREMSEN" im Hud erschreckt. Nachdem ich das Bremspedal berührt hatte, war alles wieder gut. Wenn ich nicht das Bremspedal leicht gedrückt hätte, wäre wohl der Bremsassistent aktiv geworden.

Die Autohold Funktion finde ich als Automatikneuling gut, da man an der Ampel den Fuß nicht auf der Bremse lassen muss.

Der Bodykit und der hintere Unterfahrschutz machen sich wirklich gut.

Zur Tieferlegung noch ein Wort. Ich habe die H&R Federn verbauen lassen. Das Gesamtbild mit Bodykit passt jetzt meines Erachtens besser, weil zwischen Karosserie (Radlauf) und Reifen nicht mehr so viel platz ist. Der Komfort leidet allerdings gerade bei Querrillen etwas. Da kommen dann doch einge Stöße durch. Ich empfinde das aber als noch gut. Dafür hat sich die Rollneigung verbessert, er neigt sich in Kurven nich mehr so stark wie vorher.

So, die Nächsten Tage werde ich mich mich mal der Betriebsanleitung (nicht mit der mitgelieferten Kurzfassung, sondern der Onlineversion) auseinandersertzen um zu sehen, was man alles ändern bzw. einstellen kann.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich bislang sehr zufrieden bin. Mal sehen was die Zukunft mit dem CX noch alles bringt.

Hier noch Vergleichsbilder zur Tieferlegung:

20170923_144816 (2)_LI.jpg20170923_144840_LI.jpg20170923_144852.jpg20170923_144900.jpg20170923_144909.jpg20170923_144917.jpg

Und noch ein paar Bilder:

20170923_152350_LI.jpg20170923_152358_LI.jpg20170923_152412_LI.jpg20170923_152422_LI.jpg20170923_152430_LI.jpg

Oerf

Mitglied
Dann gestern eine Schrecksekunde. Ich fuhr auf der Landstraße mit ca. 100km/h und schloss auf ein rechts blinkendes Auto auf. Da die Abzweigung nicht mehr weit von den Auto weg war, sah ich keine Veranlassung die Geschwindigkeit zu reduzieren, der ist ja sowieso gleich weg! Mein CX sah das Ganze aber ein wenig anders! Ich wurde von einem Piepton und der rot eingerahmten Anzeige "BREMSEN" im Hud erschreckt. Nachdem ich das Bremspedal berührt hatte, war alles wieder gut. Wenn ich nicht das Bremspedal leicht gedrückt hätte, wäre wohl der Bremsassistent aktiv geworden.

So, die Nächsten Tage werde ich mich mich mal der Betriebsanleitung (nicht mit der mitgelieferten Kurzfassung, sondern der Onlineversion) auseinandersertzen um zu sehen, was man alles ändern bzw. einstellen kann.

Zum Thema Bremsassistent, da musst du aber schon sehr dicht aufgefahren sein, oder? Die Situation hatte ich unter normalen Alltagsbedingungen noch nicht.

Zum Thema Betriebsanleitung, hast du nicht die normale Anleitung erhalten? Also bei mir ist die vollständig und keine Kurzversion?!

A

anonymous13891

Guest
Bremsassistent

Zum Thema Bremsassistent, da musst du aber schon sehr dicht aufgefahren sein, oder? Die Situation hatte ich unter normalen Alltagsbedingungen noch nicht.

Zum Thema Betriebsanleitung, hast du nicht die normale Anleitung erhalten? Also bei mir ist die vollständig und keine Kurzversion?!

Hallo Oerf,

für mein Empfinden war ich nicht zu nah dran, ich wusste ja, dass der gleich abbiegt! Das System erkennt in der Situation halt einfach ein Hindernis, an das man sich offensichtlich zu schnell annähert und reagiert. Wenn das Auto das erste mal so was macht erschrickt man, weil man es nicht kennt. Jetzt kenne ich es und es funktioniert ja ganz gut.

Bei meinem war nur eine "abgespeckte" Betriebsanleitung dabei. Die ausführliche mit Sage und Schreibe 870 Seiten kann man sich runterladen (in der abgespeckten steht das alles drin).

Ich habe gerade auch noch den Abstandstempomat getestet. Nach ein wenig Übung ging es ganz gut. Ist schon toll, wenn man sich einfach an einen anderen "dran hängen" kann. Klappt auch super an der Ampel bis zum Stillstand. Wenn die anderen losfahren einfach die Res Taste drücken und es geht wie von Geisterhand weiter.
Allerdings hat er in einer Ortschaft in einer engen 90 Grad Kurve den Kontakt verloren. Offenbar war das andere Fahrzeug aus dem Kameraerfassungsbereich raus. Da musste ich kurz selbst Gas geben und das andere Auto wieder "einfangen".
Die Begeisterung für das Auto steigt täglich.

simon

Mitglied
Die Online-Bedienungsanleitung hab ich schon mehrfach aus reiner Vorfreude "gewälzt"
I glaub, meine Frau war kurz davor mich einweisen zu lassen :D

BN_Benni

Mitglied
Die Online-Bedienungsanleitung hab ich schon mehrfach aus reiner Vorfreude "gewälzt"
I glaub, meine Frau war kurz davor mich einweisen zu lassen :D

Dann bin ich ja nicht der Einzige Verrückte ;) hab se auch schon durchgelesen und die ganzen Videos angeschaut auf der Hompage. Die Einweisung kann sich der Händler sparen :rolleyes: hab schon alles verstanden *Lach*

weristda

Mitglied
Verkehrsinseln sind auch ein beliebtes Warnobjekt.
Darauf reagiert das SCBS häufiger, als auf abbiegende Fahrzeuge, auf die man näher auffährt.

Oerf

Mitglied
Also ich habe meinen nun seit 1,5 Wochen und bin soweit für die Fahrzeuggattung zufrieden. Letztendlich ist es für mich eigentlich zu wenig Leistung, hatte aber in der Vergangeheit auch immer Autos mit 2-300PS. Wenn einem vorher klar ist, dass es eine Sauger ist, wird man eigentlich nicht negativ überrascht. Er braucht halt häufiger mal Drehzahlen um flott vorwärts zu kommen. Letztendlich ist aber der G194 mit seinen ganzen Annehmlichkeiten ein entspannter Reise SUV und macht auch mit der Automatik, wenn man denn Wandler mag, viel Spaß.

Am liebsten hätte ich ja den 2,5L Turbo im CX-5 gehabt, ist aber so auch OK.

Ich muss aber sagen, dass ich Diesel Motoren überhaupt nicht mag und auch kein passendes Fahrprofiel für einen Diesel habe, so dass dieser alleine aus diesen Gründen für mich überhaupt nicht in Frage kam.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Soderle eben den G194 in die Garage gefahren. [emoji41]
Der Motor nimmt sehr gut Gas. Alles andere zum Wochenende wenn ich von der Tour zurück bin.
Es gab zwei gleiche Schlüssel incl. Knopf für die ektr. Heckklappe!!

Mein Verkäufer meint bzgl. der Heckklappe, dass das auch bei Ford so sei.
Beweget man sich aus der "Keylesszone" weg und schließt anschließend die Heckklappe dann bleibt das Fahrzeug auch dort unverschlossen.
Werde aber trotzdem MD mal eine Anfrage zusenden.

9d3c04aa6313b72af9584ecc90d6fbb5.jpg
d577d45d46582a4d9dfe37efa2fa5fc8.jpg
94113a85e59ddf854dfbd8d13cedff56.jpg
e9298ba6f6334a209cd19c550e8dcc93.jpg
d4479751eb8d356b024fdc2bc72dea17.jpg

via Mate 9 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Oerf

Mitglied
Schöne Felgen, hab ich in Titanfarben auf meinem schwarzen G194. Aber auf deinem roten sehen die in schwarz richtig klasse aus :)

Oben