@RainerCX5
Ich möchte nur etwas ausführlicher zur radargestützten Distanzregelung schreiben. Nach meiner Meinung macht ein Tempomat erst richtig Sinn bzw. wird erst dann richtig komfortabel, wenn er ein Automatikgetriebe unterstützt. Das i-Tüpfelchen ist dann die radargestützte Distanzregelung, die es letztlich obsolet macht, nach jedem autom. Bremsen den Tempomat erst wieder aktvieren zu müssen. Insbesondere beim Cruisen auf der rechten Spur kommt dann eher in Ermangelung von aktivem Eingreifen die Gefahr des Einschlafens auf.
Da man den Abstand zum vorausfahrenden PKW einstellen kann, sogar etwas unter dem eigentlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand, ist das Hereindrängeln rechts fahrender Pkw eigentlich überschaubar. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass es schon nervig werden kann, da man im Kolonnenverkehr vielleicht doch noch dichter hinter dem Vordermann fahren würde. Wo es aber mit der Radarunterstützung richtig nett wird, ist, wenn Du in starken Regen fährst, der naturgemäß einiges an Sicht nimmt. Mit der Radarunterstützung hast Du ein echtes weiteres Sicherheitsfeature auf Deiner Seite. Du hast zwar schon SBS mit an Board (allerdings auch nur im Technikpaket), aber wie geschrieben, der radargestützte Tempomat ist eben das i-Tüpfelchen und greift nicht erst im Gefahrfalle ein.
Also keep calm, wenn sich doch einer reindrängelt und Du der Meinung bist, Du würdest nicht vorankommen.

Ein weiterer Vorteil der Radarunterstützung im Falle des Mazda ist, dass diese auch bis zum Stillstand funktioniert. Bei anderen Marken schalten diese teils vorher (i.d.R. unter 40 km/h) ab.
Stauassistent: naja, ist nett, kann man sich aber mM auch schenken, da dort eher das von Dir geschilderte Problem auftreten könnte; insbesondere, wenn Du nach dem Anhalten durch das System die Fahrt mit der RES-Taste, statt mit kurzer Betätigung des Gaspedals fortsetzt (von allein fährt er nämlich leider nicht los). Von dem Assistenten hätte ich mir mehr erwartet.
HUD Direkteinspiegelung: das ist nun einmal "state-of-the-art". Allerdings gebe ich Dir Recht, dass es auch auf der Plastikscheibe seinen Zweck erfüllen würde. Optisch ist die Scheibe aber mM ein "no go".
Für mich persönlich war eben der radargestützte Tempomat DAS Auswahlkriterium für das Technikpaket. Den Rest habe ich gern "hingenommen".
Hellblau....