Neues Jahr neuer frühzeitiger Ölwechsel, bei mir übrigens wieder exakt nach 16.000 Kilometern wie beim letzten Mal. Ich glaube da nicht an eine Messung seitens des Autos sondern eher an eine digitale Voreinstellung. Passt für mich zum restlichen Geschäftsgebahren meines fMH
Soweit ich das bis jetzt von diskussionen mit meinem fMH und auch hier im Formum mitbekommen habe errechnet sich der CX% die "Ölqualität" aus verschiedenen parametern. Öldruck, Fahrprofil (volllast, langsam fahren..), Regenerationen (wie oft, abgebrichen oder nicht) irgendwie eine Ölqualität.
Die Qualität der Berechnung scheint endenwollend zu sein. Meiner hat auch immer genau pro 1200km 10% verloren, egal ob ich meine Standardstrecke oder auch mal 1000km aam Stück quer durch Deutschland auf der Autobahn war.
Aussage meines fMH: Ignoriere den Wert! Wichtig ist einzig und alleine das der Ölstand nicht über "X" kommt.
Das geht soweit das mein CX5 wieder auf fixes und nicht flexibles Intervall gestellt wurde. Ich hab nur versprochen alle 5-7tkm den Ölstand zu kontrollieren (Das fließt scheinbar nicht in die Berechnung ein ???)
Seit mitte letzten Jahres, mit letztem update hat scih der Ölstand über Zeit auch nicht (null komma Josef) verändert.
Außerdem kann man die Ölqualität auch zurückstellen, hab ich (vor der umstellung auf fixes Intervall) auch mal gemacht, testweise bei 30% Ölqualität nach ~8tkm. Bin dann noch 1400km vor dem nächsten Service gefahren. Auch hier ist wieder pünktlich nach 1200km die Qualität von 100% auf 90% gefallen.
Hatte also null einfluss, ist nicht so das der CX5 dann erkennt: Oh altes Öl, qualität sinkt schneller....njet, nix, stoisch alle 1200km gehts (gings) bei meinem 10% runter. Bei Dir sinds wahrscheinlich alle 1600km, also auch nicht wirklich nachvollziehbar warum.
Fazit: Ich scher mich nicht mehr um die Qualitätsanzeige (ist eh weg bei mir) und checke nur noch ob der Ölstand stimmt.
Außerdem: mein fMH (bzw. der Mechaniker) hat schon beim Ölwechsel 4mmm über MAX. eingefüllt, ich verglecihe also zum startwert ob sich die Ölmenge vergrößert. Natürlich ist das X der wichtige Punkt am Messstab.