Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich liege immer unter 7 l , manchmal sogar unter 6,5 l. Fahre aber viel längere Strecken und wenig Stadt
kann ich so voll und ganz bestätigen, außer im Winter da komm ich knapp an die 8 Liter liegt vieleicht auch an der Standheizung die öfters läuft, ach ja G165, Schalter, FWD.
LG
Roland
 

arminCX5

Mitglied
Hab dieselbe Motorisierung wie Roland, allerdings jetzt fast ausschließlich Stadt oder andere Kurzstrecken.
Auch im Winter kein Neuner vor dem Komma. 8,7 bis 8,9 steht im Display.
Einfach ein tolles Auto, das ich so schnell nicht missen möchte und werde.
Gruß Armin
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn wir gerade schon beim G-165 FWD sind...
... mit den WR Conti TS 850 so um die 7,5 Liter.
... mit den SR sind es < 8,3 Liter.

Das ich im Sommer mehr verbrauche gibt es 2 Gründe....
- 245/45 R 20 Pirellis
- seit ich den MX-5 RF habe wird der "trägere" Dicke deutlich mehr gequält als zuvor. Dafür ist der Verbrauch immer noch top. Es ist schon schwierig zwischen den beiden Autos hin-und-her zu wechseln. :cool:
 

arminCX5

Mitglied
Ich sag zu meiner Göttergattin immer: „Keller oder erster Stock.“
Zwischen MX5 und CX5 liegen natürlich Welten und so soll es auch sein.
Beide machen auf ihre Weise einfach Spaß.
Gruß Armin
 

Joggi

Mitglied
Guten Abend, da mein CX5 der erste Benziner wird, frage ich mal in die Runde, ob es Sinn macht Super oder Super Plus zu tanken. Es gibt so viele verschiedene Aussagen im Internet, dass man erst nicht weiß ob es gut ist oder nicht.
 

arminCX5

Mitglied
Super ist gut für das Auto und Deine Geldbörse-Super Plus nützt dem Motor nix. Vielleicht etwas mehr Leistung, vielleicht ein bissi weniger Verbrauch, aber ganz sicher mehr Kosten.
Gruß aus Kärnten
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier gab es in der Vergangenheit zum G-160 /G-165 schon mal diese Diskussion zum Thema Super E5 , Super E10 oder Super Plus.
Wenn ich mich recht erinnere gab es keine Verbrauchsvorteile oder Leistungssteigerung, also bleib beim Super E5 / E10
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiKKV

Mitglied
Ich würde sagen es hat was mit den persönlichen Spinnen im Kopf was zutun und Geldbeutel natürlich. Ich habe zum Beispiel gehört das es was mit dem Klopfen zutun das es besser wäre hoch Oktan zu tanken und weil unsere nur ca12tkm im Jahr fährt und Sprit kriege ich gesponsert, bekommt der 98er seit erstem Tag ( muss bei Esso tanken da gibt nix besseres leider). Andere Sache wäre wenn man 30-40tkm fährt und muss regulären Preis zahlen da weiß ich nicht ob ich es gemacht hätte. Ich glaube nicht das mit 95er der nicht fährt [emoji6]
 

hoerbe

Mitglied
Im Tankdeckel des KF 2019 steht Super E10/E5. Warum sollte ich etwas anderes tanken, wenn Mazda da sogar extra noch einen Aufkleber rein macht. [emoji848]
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Super E10 seit 40.000 km, Verbrauch lt. Bordcomputer über alles
mit 165 PS Schalter FWD 7,6 ltr.
Fahre 2/3 Autobahn, habe schon 6,0 ltr gemütlich auf der
Landstraße und 14,4 ltr. mit Kastenanhänger, Gegenwind und 80 km/h
dauerhaft im 4. Gang (Steigungen und starker Gegenwind) geschafft.
Ab 120 km/h auf der BAB immer deutlich über 8 ltr.

Paßt auf jeden Fall für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse und
gefällt immer noch wie am 1. Tag.

Gruss,

Arnd.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Was E10 betrifft, ich für meinen Fall, Tanke keine Lebensmittel es reicht schon das ich bei E5 dazu gezwungen werde, und fahre bei meinem Wohnmobil auch keinen Bio-Diesel.

Nachtrag: ergänzende Info zu meiner Meinung. Link: https://tanken.de/super-e10/

LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

CurtisNewton

Mitglied
Technisch sollte das E10 inzwischen wohl kein Problem mehr sein, in Thailand fahren die CX5 mit E85 (allerdings mit Sensor der die Zündung anders einstellt).
Ob es der Umwelt was bringt da hab ich auch meine Zweifel... Die 5% weniger fossiles CO2 die man mit E10 in die Luft bläst bekommt man mit Gefühl im rechten Fuß einfacher hin.

Zum eigentlichen Frage: Mit Super Plus verbrauche ich auf der Autobahn in der Tat etwas weniger (zwischen 95 und 98 Oktan regelt die Elektronik ja durchaus), wenn ich aber den teureren Literpreis für > 95 Oktan berücksichtige zahle ich mit Super Plus trotzdem drauf.

Meistens kommt bei mir E5 (95) oder E10 rein, da hab ich zumindest bei meinem Fahrprofil bisher keinen Unterschied festgestellt (8 Liter Winter, 7 Sommer)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ob es der Umwelt was bringt da hab ich auch meine Zweifel...
Die Zweifel sind durchaus berechtigt bzw. sogar begründet. Die schon entstandenen Monokulturen sind nunmehr mit verantwortlich für z.B. Artensterben bei Vögeln und Insekten. Der Schuss ging Dank "grüner Politik" ganz klar nach hinten los.
 

Rainer dre

Mitglied
Die Zweifel sind durchaus berechtigt bzw. sogar begründet. Die schon entstandenen Monokulturen sind nunmehr mit verantwortlich für z.B. Artensterben bei Vögeln und Insekten. Der Schuss ging Dank "grüner Politik" ganz klar nach hinten los.
Die grüne Politik wird noch schlimmer, falls es wirklich soviele gedankenlose Grün-Wähler gibt, die diese Partei "an die Macht" hieven.
Wenn dann die Autoindustrie durch diese Politik kaputt ist und am Boden liegt, wird es zu spät sein.
 

webster

Mitglied
Zum Verbrauch: Mein 160PS-Benziner Automatik AWD braucht zwischen 8l und 9,5l, je nach Streckenprofil und Fahrweise. Ich hatte ja auch schon den 165PS-Benziner mit Handschaltung und FWD, der hat 1,5l im Schnitt weniger gebraucht, AWD und Allrad wirkt sich doch negativer auf den Verbrauch aus, als ich vermutet hätte.
 

arminCX5

Mitglied
Bei uns sind die grünen Verbieter und Bevormunder bei der letzten Wahl zum Glück aus dem Parlament geflogen.
Jetzt haben sie bei der EU-Wahl zugelegt und hoffen, bei der deutlich vorgezogenen Wahl im Herbst(Ibiza und co.)wieder einzuziehen.
NOCH haben wir erst eine kleine grüne Welle, aber was sich da bei Euch entwickelt, ist echt ein gefährlicher Wahnsinn. Schließe mich dem Rainer voll an.
Gruß Armin
 

Hornet

Mitglied
Mein 2017er CRV Benziner mit 155PS, kein Direkteinspritzer verbraucht 8 Liter, viel Kurzstrecke, 50% Stadt 50% Landstraße.
Denkt ihr ein G165 wird weniger verbrauchen?
 
Oben