Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

A

anonymous01

Guest
In seiner Signatur steht "Seit 10.11.2016" und "Sportsline 2.5". Also kann man ja von einem G192 Automatik ausgehen.
In Tapatalk auf dem Handy wird mir das nicht angezeigt. Danke.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wenn du auf seinen Profilnamen klickst, siehst du auch via tt auf dem Phone seine Signatur. Vorausgesetzt es ist eine hinterlegt. [emoji6]

via Mate 9 mit Tapatalk
 

TK677

Mitglied
Lurchis Beobachtung bestätigt exakt, was ich gesagt habe.

Beim FL war es bei uns IMMER so, dass der Bordcomputer nur minimal über (!) dem tatsächlich berechneten Verbrauch liegt - nicht wie bei allen anderen Herstellern, wo Dich der Bordcomputer mit 0,5l weniger in der Anzeige beruhigen soll, dass der Verbrauch gar nicht soooo über dem angegebenen Verbrauch liegt ;)

Vergleichbar sind die Werte natürlich nur, vorausgesetzt Du tankst das Auto immer exakt gleich voll, an exakt der gleichen Tankstelle ;) Sonst hast Du immer mal nen halben Liter mehr oder weniger im Tank usw.

Beim KF ist es bei uns nun leider so, dass der BC immer ca. 0,3-0,4 unter dem tatsächlich errechneten Verbrauch liegt. Dabei war ich so stolz auf den alten BC, der nichts geschönigt hat.

Damit man mich nicht falsch versteht, mir ging es nur um meine Beobachtungen, dass ich bei gleicher Fahrweise (momentan sogar aufgrund des furchtbaren Knackens der Federn bei vorsichtigerer Fahrweise) leicht über dem FL lag. Der Verbrauch geht voll in Ordnung bei einem SUV, kann aber sicher niemals niedrig genug sein ;) Keiner würde sich beschweren, wenn sein Dicker so 1 bis 2l/100km brauchen würde, oder??
 

LurchiBW

Mitglied
@antares2001
Die Kollegen hier haben ja schon die Antwort gegeben, es ist ein G-192. Mittlerweile sind 38300 km auf der Uhr, und er läuft immer noch wie ein Uhrwerk.:)
Wenn mir voher jemand gesagt hätte, mit was für einem Verbrauch man das Auto mit diesem Motor fahren kann, hätte ich denjenigen ausgelacht und mir an die Stirn getippt.:D

LurchiBW
 
A

anonymous01

Guest
@antares2001
Die Kollegen hier haben ja schon die Antwort gegeben, es ist ein G-192. Mittlerweile sind 38300 km auf der Uhr, und er läuft immer noch wie ein Uhrwerk.:)
Wenn mir voher jemand gesagt hätte, mit was für einem Verbrauch man das Auto mit diesem Motor fahren kann, hätte ich denjenigen ausgelacht und mir an die Stirn getippt.:D

LurchiBW
Vor allem mit E10, wo der Verbrauch ja mutmaßlich noch erhöht ist. Mein freundlicher meinte ich solle E 5 tanken. Wie sind denn so die Erfahrungen hier?

Ich möchte im Sommer auch nach Kroatien fahren, wo ich gehört habe, dass die Qualität vom Benzin nicht immer unserer entspricht. Lohnt es sich vorher und nach dem Urlaub dann mal Super Plus zu tanken um den Motor zu reinigen, oder sind das Märchen? Ich bin da zu wenig mit der Technik versiert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Buhli

Mitglied
Mein Dicker hat bisher(3000km) nur das beste (Super Plus) bekommen. E10 :pwird mein Motor von mir nie bekommen. Verbrauch 8,4 Liter ohne i-Stop. "Kraft kommt vom Kraftstoff";)
Gruß Matthias :)
 
A

anonymous01

Guest
Hallo! Mal jetzt eine blöde Frage: angegeben ist für den CX-5 in den Papieren soweit ich das sehe E10 bzw. 95 Oktan Super. Ist da Super Plus auf Dauer verträglich und was passiert mit dem Motor beim dauerhaften Tanken von SuperPlus?

Irgendwann war mit mal zu Ohren gekommen, man solle nicht Dauerhaft höhere Oktanzahlen tanken, wenn der Motor nicht dafür spezifiziert ist.

Vielleicht kann mich jemand technisch erleuchten und ein falsches Gerücht aus der Welt räumen, wenn es eins ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Buhli

Mitglied
Höhere Oktan sind optimaler als niedrigere. Mazda schreibt mindestens 95 Oktan für Deutschland vor.Da bin ich mit 98er auf der sicheren Seite :eek:.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Studio_20180527_144617.jpg
    Studio_20180527_144617.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 74
A

anonymous01

Guest
Ja, genauso sicher wie mit 95 Oktan.
Geringfügige Leistungsverbesserung oder homöopathischer Minderverbrauch könnte man sich einbilden oder im Labor nachweisen.

edit:
Finde ich gut beschrieben, in 1min zu lesen
https://www.focus.de/auto/news/lese...r-super-plus-oder-super-super_id_4390777.html

Danke für die Aufklärung. In der Tat hielt sich bei mir im Kopf eine Aussage, die ich mal in diesem Zusammenhang aufgeschnappt hatte, dass Super Plus (V-Power oder wasauchimmer mit hoher Oktanzahl) heißer verbrennt und damit den Motor mehr belastet und, wenn er nicht darauf ausgelegt ist, beschädigen kann. Ausserdem gebe es einen "Gewöhnungseffekt" des Motors und er wäre dann bei 95er lahmer und nicht mehr so spritzig (quasi das gleiche, was mir mal zu untertourigem Fahren gesagt wurde). Also alles Humbug.

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt!
 

arminCX5

Mitglied
Stimmt-dem Motor bringt eine höhere als die verlangte Oktanzahl nix. Minimale (wenn überhaupt) Spritersparnis wird durch den doch deutlich höheren Preis (zumindest bei uns) mehr als egalisiert. Höhere Leistung ist auch eher im Reich der Fantasie angesiedelt.
Gruß
Armin
 

Buhli

Mitglied
Da ich das Ult....e Superplus in Polen bei A..l (sind nur 3Kilometer und Sprit kommt aus deutscher Raffinerie) für zur Zeit 1,26€ tanke stört mich der Preis nicht.
Wenn ich mal auf Urlaubstour in Deutschland sein werde tanke ich dann auch 95er E5.
Gruß Matthias :eek:
 

Rainer dre

Mitglied
Da ich das Ult....e Superplus in Polen bei A..l (sind nur 3Kilometer und Sprit kommt aus deutscher Raffinerie) für zur Zeit 1,26€ tanke stört mich der Preis nicht....
Wer hat der hat. Wenn ich trotz der 1,26 nochmal 10 Cent sparen könnte indem ich 95 Oktan tanke, würde ich das machen.
Alles andere ist Geldverschwendung weil der Motor den teuren Saft ganz einfach nicht anders verarbeitet als das 95er.
Aber das ist halt ne Glaubensfrage.

ADAC schrieb:
Manche Mineralölfirmen bieten auch Sorten mit 100 oder gar 102 Oktan an. Diese besitzen laut Hersteller oft auch noch einen größeren Heizwert und somit angeblich mehr Effizienz. Der ADAC hat mehrfach in Kurztests keine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Spritsorten feststellen können. Karsten Graf vom ADAC-Testzentrum in Landsberg dazu: „Der Effekt liegt unterhalb der Messtoleranz unserer Praxistests“. Allerdings hat der ADAC diese teuren Kraftstoffe, deren Marktanteil wohl bei unter fünf Prozent liegen dürfte, auch nur mit Durchschnittsfahrzeugen ausprobiert, die auf die Verwendung von Super 95 ausgelegt sind. „In Sportmotoren wie etwa denen eines Audi RS4 oder BMW M3 mag der Effekt messbar sein“, so Graf. Solche Tests führt der ADAC aufgrund der geringen Marktbedeutung solcher Modelle aber nicht durch.
 
A

anonymous01

Guest
Ein letztes Gerücht dazu (hat mir der Tankwart bei Aral mal gesagt): diese "höherwertigen" Kraftstoffe hätten noch Additive zur Reinigung des Motors beigemischt. Ist da was dran, dass man nach einem Urlaub im Ausland (wo das Benzin angeblich nicht die hohen Standards erfüllt wie in Deutschland), erstmal Super+ tanken soll, oder hat der mir da auch nur einen Bären aufgebunden?
 

LurchiBW

Mitglied
Die Kraftstoffe müssen einen gewissen Mindeststandard erfüllen, der genau festgelegt ist. Daran halten sich die Hersteller auch penibel. Auf diese Mindestanforderungen hin werden die Motoren entwickelt. Ob da jetzt ein zusätzliches Additiv noch etwas bewirkt - wer weiß. Ist wahrscheinlich so, wie bei den Waschmitteln: Die waschen seit bald 100 Jahren jedes Jahr weißer, aber man sieht es nicht.:D
Sollte doch einmal im Ausland oder wo auch immer die Spritqualität (in Bezug auf die Oktanzahl) mangelhaft sein, so ist das auch kein Beinbruch, da heutige Motoren alle über einen Klopfsensor verfügen und sowieso an der Klopfgrenze betrieben werden. Mehr als eine geringere Maximalleistung resultiert daraus nicht.
Anders sieht es dann natürlich in Bezug auf Verunreinigungen aus, die nicht ins Benzin gehören (Wasseranteil, Rost-/Metallpartikel, Vermischung mit anderen Stoffen beim Transport, absichtliches Panschen zur Gewinnmaximierung etc.). Das ist aber ein separates Problem der "Tankstellenhygiene" vor Ort und hat primär nichts mit dem Kraftstoff aus der Raffinerie zu tun. Das ist dann ein nachgelagertes Problem.

LurchiBW
 

Alfaromeo

Mitglied
Keine Veränderung durch Super+98 oktan

Bei meinem G165 konnte ich durch tanken von Aral ultimate über eine ganze Tankfüllung kein unterschied zum normalen Super feststellen weder im Verbrauch noch in der Topspeed.Ich bin aber bei der letzten Tankfüllung extrem sparsam mit normalem Esso super unterwegs gewesen hab es geschafft auf 483 km nur26,5 Liter zu verbrauchen und zwar ca400 km auf der Autobahn mit Tempomat auf95km/h eingestellt.Das ist ein Durchschnitt von 5,5L auf100 km,immer an der gleichen Zapfsäule randvoll getankt Ich wollte einmal ausprobieren was geht.Bin stark beeindruckt vom Skyactiv Motor
 

psinferno

Mitglied
Beim meinen relativ neuen Benziner 194PS (insgesamt 7'000km gefahren bis jetzt) habe ich die neuste Messung seit dem Wechsel auf Sommerreifen:

1316.1 km gefahren
7.7l/100km

finde ich einen ganz ordentlichen Wert. Gefahren bin ich sehr gemischt. Ich arbeite in der Stadt und brauche ihn viel auf Kurzstrecken, hat aber auch 1-2 "grössere" Reisen auf der Autobahn (ca. 200km) hinter sich.
 

LurchiBW

Mitglied
Heute gingen 32,15 l E10 in den Tank, gefahrene Strecke 413,2 km. Macht 7,78 l / 100 km, Bordcomputer sagt 7,8 Liter.
Also wie immer. :)

LurchiBW
 
Oben