Lurchis Beobachtung bestätigt exakt, was ich gesagt habe.
Beim FL war es bei uns IMMER so, dass der Bordcomputer nur minimal über (!) dem tatsächlich berechneten Verbrauch liegt - nicht wie bei allen anderen Herstellern, wo Dich der Bordcomputer mit 0,5l weniger in der Anzeige beruhigen soll, dass der Verbrauch gar nicht soooo über dem angegebenen Verbrauch liegt
Vergleichbar sind die Werte natürlich nur, vorausgesetzt Du tankst das Auto immer exakt gleich voll, an exakt der gleichen Tankstelle

Sonst hast Du immer mal nen halben Liter mehr oder weniger im Tank usw.
Beim KF ist es bei uns nun leider so, dass der BC immer ca. 0,3-0,4 unter dem tatsächlich errechneten Verbrauch liegt. Dabei war ich so stolz auf den alten BC, der nichts geschönigt hat.
Damit man mich nicht falsch versteht, mir ging es nur um meine Beobachtungen, dass ich bei gleicher Fahrweise (momentan sogar aufgrund des furchtbaren Knackens der Federn bei vorsichtigerer Fahrweise) leicht über dem FL lag. Der Verbrauch geht voll in Ordnung bei einem SUV, kann aber sicher niemals niedrig genug sein

Keiner würde sich beschweren, wenn sein Dicker so 1 bis 2l/100km brauchen würde, oder??