...
Zum Fußraum... komisch, so weit hatte ich meinen Kopf noch nie unten um das zu sehen.

Aber wenn Mann verzweifelt nen Unterschied zu Premium sucht... naja, mich störts nicht.
Sehe ich ganz genauso.

Den Fußraum habe ich mir auch noch nicht so genau angeschaut, aber wenn ich mich in meinen 2019er Sportsline Plus reinsetze, ist das, was ich so sehe und fühle, qualitativ mit dem 2017er Audi A4, der neben dem CX-5 in unserer Garage steht, absolut auf Augenhöhe.
Mit dem CX-5 bin unter der Woche meistens ich unterwegs, den A4 fährt unter der Woche meistens meine Frau. Und wenn wir am Wochenende gemeinsam irgendwo hinfahren, stellt sich vorab die Frage "Welches Auto nehmen wir?". Seit wir den G194 haben, fällt die Wahl dann meistens auf den Mazda und der A4 bleibt in der Garage. Letztlich also auch das Ergebnis eines Vergleichs.
Mein persönliches Fazit nach bislang drei Monaten und 5.000 km G194 Sportsline Plus: ich habe schon viele Autos gehabt, zuvor einen 175 PS- CX 5-Diesel der 1. Generation und davor wiederum über 20 Jahre lang nahezu ausschließlich BMW, Audi und Mercedes. Aber ich habe selten ein Auto gehabt, dass mir so viel "Freude am Fahren" bereitet wie mein aktueller CX-5.
Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich Ampelrennen gewinnen oder mein Auto mit ü200 km/h über die Piste treiben will. Der CX-5 mit 194 PS erfüllt meine aktuellen automobilen Bedürfnisse perfekt.
Er ist ein wunderbares, souveränes und entspanntes Langstreckenauto, mit dem man auch (im Rahmen der "SUV-Systemgrenzen"

) sportlich-flink über verwinkelte Landstrassen düsen kann. Die Motorcharakteristik des G194 ist in den heutigen Downsize-Turbozeiten herrlich altmodisch im besten Sinne - ohne Turboloch, dafür schön linear und drehfreudig, sanft im unteren und durchaus druckvoll im oberen Drehzahlbereich; wenn man ihm die Sporen gibt, klingt er schön kernig und geht sehr gut voran.

Und die Automatik ist perfekt auf die Charakteristik des Motors abgestimmt.
Dazu die perfekt funktionierenden Assistenzsysteme, das tolle Matrix-Licht, die wohlkingende Bose-Anlage, die schönen Nappaledersitze - ich fühle mich einfach wohl in diesem Auto. Der Gesamtverbrauch über die bislang gefahrenen 5.000 km liegt laut Bordcomputer bei 8,1 Liter/100 km - damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Ich bin froh, dass ich mich für den 194- PS KF entschieden habe und ich freue mich auf jeden Kilometer, den ich mit ihm fahre.
