Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe hier in den letzten Tagen schon viel recherchiert, aber noch keine wirkliche Lösung für mein Motorenproblem gefunden.
Es handelt sich um einen CX5 Bj. 2012 mit 110kw.
Wie fahren den Wagen seit Beginn an und bisher ohne großartige Probleme und alle Rückrufaktionen wurden mitgemacht.
Vor ca. einem halben Jahr hat der Motor angefangen während der Fahrt zu ruckeln. Anfangs nur ganz selten und kaum spürbar für andere Mitfahrer. Mit der Zeit wurde es häufiger und stand jetzt tritt es quasi täglich auf.
Das Ganze geht jetzt soweit, das wenn der Wagen im Leerlauf für ca.3 min läuft und man dann losfahren möchte, er anfängt zu stottern und der Motor ausgeht. Startet man ihn wieder geht er - auch ohne anfahren zu wollen - nach ca. 5sek wieder Motorstottern wieder aus.
Startet man den Motor nach dem er abgestorben ist wieder neu und schaltet ihn dann bevor er von selbst wieder abstirbt mit dem Start/Stop Knopf aus und wartet ca. 20=30sek mit dem Neustart, tritt das Problem nicht mehr auf und der Motor läuft normal.
Gleiches Phänomen wenn der Wagen während der Fahrt anfängt zu ruckeln, anhalten, dann den Motor für 20-30sek. ausschalten und dann wieder starten, Motor läuft wieder normal.
Wartet man keine ca.20sek ab und startet wieder neu, bleibt der Fehler bestehen.
(Auch das Ausschalten des Motors via iStop Funktion für längere Zeit als 30sek schaft keine Abhilfe, der Fehler bleibt)
Während der Fahrt ist es teilweise so, das der Motor bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr richtig zieht, im ersten und Zweiten Gang dreht er noch normal hoch bis zum roten Bereich, aber im 3ten Gang ab ca. 80km/h kommt er über ca. 3500 Umdrehungen nicht hinaus. Schaltet man in den 4ten, gehts ebenfalls nur bis ca. 3500rpm,...
Teilweise ist es auch so, das der Motor wenn er mit dem Problem anfängt im Leerlauf nicht über 2300- 2800rpm kommt, wenn man Vollgas gibt.
Der Motor hört sich dann in etwa so an, als wenn er in einen Drehzahlbegrenzer läuft
Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, und auch im Diagnoserechner bei Mazda ist nichts zu finden.
Die Werkstatt ist ratlos, hat bisher den Kraftstofffilter getauscht um zu schauen, ob das Problem von dort kommt und den Luftmengenmesser optisch gecheckt.
Einen Softwarefehler schließen sie aus, da kein Fehler ausgegeben wird. Sie gehen davon aus, das es ein mechanischer Schaden ist.
Ich habe heute nach Recherche im Forum den Ladedrucksensor gereinigt der total verkokt war, aber bei einer 5km Testfahrt war der Fehler noch immer zu spüren.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wieso ist der Fehler eine Zeitlang nicht mehrvorhanden nachdem der Motor 20~30sek ausgeschaltet wurde?
Beste Grüße und vielen Dank schon mal!
Es handelt sich um einen CX5 Bj. 2012 mit 110kw.
Wie fahren den Wagen seit Beginn an und bisher ohne großartige Probleme und alle Rückrufaktionen wurden mitgemacht.
Vor ca. einem halben Jahr hat der Motor angefangen während der Fahrt zu ruckeln. Anfangs nur ganz selten und kaum spürbar für andere Mitfahrer. Mit der Zeit wurde es häufiger und stand jetzt tritt es quasi täglich auf.
Das Ganze geht jetzt soweit, das wenn der Wagen im Leerlauf für ca.3 min läuft und man dann losfahren möchte, er anfängt zu stottern und der Motor ausgeht. Startet man ihn wieder geht er - auch ohne anfahren zu wollen - nach ca. 5sek wieder Motorstottern wieder aus.
Startet man den Motor nach dem er abgestorben ist wieder neu und schaltet ihn dann bevor er von selbst wieder abstirbt mit dem Start/Stop Knopf aus und wartet ca. 20=30sek mit dem Neustart, tritt das Problem nicht mehr auf und der Motor läuft normal.
Gleiches Phänomen wenn der Wagen während der Fahrt anfängt zu ruckeln, anhalten, dann den Motor für 20-30sek. ausschalten und dann wieder starten, Motor läuft wieder normal.
Wartet man keine ca.20sek ab und startet wieder neu, bleibt der Fehler bestehen.
(Auch das Ausschalten des Motors via iStop Funktion für längere Zeit als 30sek schaft keine Abhilfe, der Fehler bleibt)
Während der Fahrt ist es teilweise so, das der Motor bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr richtig zieht, im ersten und Zweiten Gang dreht er noch normal hoch bis zum roten Bereich, aber im 3ten Gang ab ca. 80km/h kommt er über ca. 3500 Umdrehungen nicht hinaus. Schaltet man in den 4ten, gehts ebenfalls nur bis ca. 3500rpm,...
Teilweise ist es auch so, das der Motor wenn er mit dem Problem anfängt im Leerlauf nicht über 2300- 2800rpm kommt, wenn man Vollgas gibt.
Der Motor hört sich dann in etwa so an, als wenn er in einen Drehzahlbegrenzer läuft
Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, und auch im Diagnoserechner bei Mazda ist nichts zu finden.
Die Werkstatt ist ratlos, hat bisher den Kraftstofffilter getauscht um zu schauen, ob das Problem von dort kommt und den Luftmengenmesser optisch gecheckt.
Einen Softwarefehler schließen sie aus, da kein Fehler ausgegeben wird. Sie gehen davon aus, das es ein mechanischer Schaden ist.
Ich habe heute nach Recherche im Forum den Ladedrucksensor gereinigt der total verkokt war, aber bei einer 5km Testfahrt war der Fehler noch immer zu spüren.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wieso ist der Fehler eine Zeitlang nicht mehrvorhanden nachdem der Motor 20~30sek ausgeschaltet wurde?
Beste Grüße und vielen Dank schon mal!