1. Generation 2011–2017 Motor stottert / geht aus (Diesel, Bj. 2012)

Pete

Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe hier in den letzten Tagen schon viel recherchiert, aber noch keine wirkliche Lösung für mein Motorenproblem gefunden.

Es handelt sich um einen CX5 Bj. 2012 mit 110kw.
Wie fahren den Wagen seit Beginn an und bisher ohne großartige Probleme und alle Rückrufaktionen wurden mitgemacht.
Vor ca. einem halben Jahr hat der Motor angefangen während der Fahrt zu ruckeln. Anfangs nur ganz selten und kaum spürbar für andere Mitfahrer. Mit der Zeit wurde es häufiger und stand jetzt tritt es quasi täglich auf.
Das Ganze geht jetzt soweit, das wenn der Wagen im Leerlauf für ca.3 min läuft und man dann losfahren möchte, er anfängt zu stottern und der Motor ausgeht. Startet man ihn wieder geht er - auch ohne anfahren zu wollen - nach ca. 5sek wieder Motorstottern wieder aus.
Startet man den Motor nach dem er abgestorben ist wieder neu und schaltet ihn dann bevor er von selbst wieder abstirbt mit dem Start/Stop Knopf aus und wartet ca. 20=30sek mit dem Neustart, tritt das Problem nicht mehr auf und der Motor läuft normal.
Gleiches Phänomen wenn der Wagen während der Fahrt anfängt zu ruckeln, anhalten, dann den Motor für 20-30sek. ausschalten und dann wieder starten, Motor läuft wieder normal.
Wartet man keine ca.20sek ab und startet wieder neu, bleibt der Fehler bestehen.
(Auch das Ausschalten des Motors via iStop Funktion für längere Zeit als 30sek schaft keine Abhilfe, der Fehler bleibt)
Während der Fahrt ist es teilweise so, das der Motor bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr richtig zieht, im ersten und Zweiten Gang dreht er noch normal hoch bis zum roten Bereich, aber im 3ten Gang ab ca. 80km/h kommt er über ca. 3500 Umdrehungen nicht hinaus. Schaltet man in den 4ten, gehts ebenfalls nur bis ca. 3500rpm,...
Teilweise ist es auch so, das der Motor wenn er mit dem Problem anfängt im Leerlauf nicht über 2300- 2800rpm kommt, wenn man Vollgas gibt.
Der Motor hört sich dann in etwa so an, als wenn er in einen Drehzahlbegrenzer läuft
Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, und auch im Diagnoserechner bei Mazda ist nichts zu finden.
Die Werkstatt ist ratlos, hat bisher den Kraftstofffilter getauscht um zu schauen, ob das Problem von dort kommt und den Luftmengenmesser optisch gecheckt.
Einen Softwarefehler schließen sie aus, da kein Fehler ausgegeben wird. Sie gehen davon aus, das es ein mechanischer Schaden ist.
Ich habe heute nach Recherche im Forum den Ladedrucksensor gereinigt der total verkokt war, aber bei einer 5km Testfahrt war der Fehler noch immer zu spüren.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wieso ist der Fehler eine Zeitlang nicht mehrvorhanden nachdem der Motor 20~30sek ausgeschaltet wurde?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal!
 

StefanSK

Mitglied
Ich tippe auf einen Fehler im Krraftstoffsystem - Ausschalten bewirkt Druckausgleich, danach gehts erstmal wieder. UNBEDINGT eine gründliche Diagnose einfordern, sonst besteht das Risiko eines gravierend sich verschlimmernden Schadens.
Ist die Hochdruckpumpe noch OK?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
und wenn der Ladedrucksensor schon so total verkokt ist wird die Ansaugbrücke und der Rest auch nicht besser aussehen, leider.
 

Pete

Mitglied
Hallo und danke schon mal.
An's Kraftstoffsystem hatte die Werkstatt auch schon gedacht und deshalb den Kraftstofffilter gewechselt.
Sollte, wenn zu wenig Druck anliegt denn nicht ein Fehler angezeigt werden, wenn der Druck nicht korrekt ist?
Die Hochdruckpumpe wurde noch nicht geprüft, ist dies relativ einfach durch die Werkstatt zu bewerkstelligen, oder muss diese ausgebaut werden?
Videos von einer verkokten Ansaugbrücke und sonstigen anderen Kanälen habe ich auch schon gesehen, nicht schön,... da wurde dann der ganze Motor zerlegt und gereinigt :eek:.
Ach ja, was ich noch vergessen hatte, der wagen hat 170000km drauf und die Ansaugbrücke wurde glaube ich gereinigt bei dem Rückruf bezüglich der Injektoren/Softwareupdate im Jahr 2017/18.
 

Ivocel

Mitglied
Sollte, wenn zu wenig Druck anliegt denn nicht ein Fehler angezeigt werden, wenn der Druck nicht korrekt ist?

Kommt keine Fehlermeldung, auch nicht, wenn die komplett den Geist aufgibt wie bei mir....
Dann wird es extrem teuer, bzw. ist es ein wirtschaftlicher Totalsschaden....
Bei mir sind durch den Defekt der HDP Späne im Kraftstoffsystem.... komplett Schaden 9.500,00 €
 

Pete

Mitglied
So, ich hab den Wagen heute in die Werkstatt gebracht mit verweis auf die Hochdruckpumpe und Injektoren.
Dazu sagten sie, das sie das nicht hoffen das es daran liegt, da es sonst evtl. ein Totalschaden wäre. :eek: Wie teuer ist bitte diese Reparatur :eek:, bzw. wie wenig Wert hat der Wagen nur noch,...:eek:
Sie werden zusätzlich noch die Ansaugbrücke checken und reinigen, da der Ladedrucksensor verkokt war.
Mal schauen was dabei raus kommt,... ich melde mich dann nochmal wenn der Wagen wieder zurück ist.
 

Finski

Plus Mitglied
Kommt keine Fehlermeldung, auch nicht, wenn die komplett den Geist aufgibt wie bei mir....
Dann wird es extrem teuer, bzw. ist es ein wirtschaftlicher Totalsschaden....
Bei mir sind durch den Defekt der HDP Späne im Kraftstoffsystem.... komplett Schaden 9.500,00 €

Er hat ja schon geschrieben dass die Werkstatt den Kraftstofffilter getauscht nachdem er das Problem angesprochen hatte. Wenn die Pumpe da schon defekt gewesen sein sollte hätten sich doch auch Späne im Filter befinden müssen oder denke ich jetzt in die falsche Richtung?
 

Ivocel

Mitglied
Er hat ja schon geschrieben dass die Werkstatt den Kraftstofffilter getauscht nachdem er das Problem angesprochen hatte. Wenn die Pumpe da schon defekt gewesen sein sollte hätten sich doch auch Späne im Filter befinden müssen oder denke ich jetzt in die falsche Richtung?

Muss nicht..... Kommt drauf an, wie weit diese voran gegangen sind schon, ob da schon welche drin waren und vor allen, ob die danach geschaut haben, da die Späne schon sehr klein sind.
 

Finski

Plus Mitglied
Muss nicht..... Kommt drauf an, wie weit diese voran gegangen sind schon, ob da schon welche drin waren und vor allen, ob die danach geschaut haben, da die Späne schon sehr klein sind.

Naja, immerhin hat er das Problem seit ungefähr einem halben Jahr.
Ich tippe da auch eher auf Verkokung, auch wenn der Ansaugbrücke im Jahr 2017/2018 eventuell gereingt
wurde.
Ein Sch..ß ist es auf jeden Fall.
 

Pete

Mitglied
Die Verkokungen wurden jetzt entfernt (Menge auf einem Haufen ungefähr Größe einer Faust) und die Hochdruckpumpe geprüft.
Der Pumpendruck ist wohl konstant, aber er sagte mir das das Ventil direkt nach der Pumpe wohl defekt sei. Wenn die Pumpe defekt wäre, würde der Druck nicht mal in Ordnung sein und mal wieder nicht, sondern dauerhaft den falschen Druck liefern.
Ich lasse das Ventil jetzt austauschen und hoffe das der Fehler damit behoben ist. Versprechen konnte er mir das natürlich nicht. 400€ soll das Ventil kosten :eek:,...
Freitag soll's dann Fertig sein, mal schauen wie er dann fährt...
 

Pete

Mitglied
So, nachdem wir jetzt ca 1000km nach der Reparatur abgespult haben und das Problem nicht mehr auftritt, scheint das Problem durch den Austausch des Druckregelventils der Hochdruckpumpe behoben worden zu sein.
Zusätzlich wurde noch der Ansaugkrümmer ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum! :):):)
 
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