Welche Baujahre (Mazda CX5) sind von dieser Problematik (defekt der automatischen Parkbremse) betroffen?

Markus1977

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo, ich bin neu hier und ich möchte mir gern demnächst einen gebrauchten Mazda CX 5, Baujahr 2017, 165 PS, ca. 40000 km, Benziner zulegen, da dieser auch die Euro 6 Norm erfüllt und der CO2 Ausstoß nur 139g beträgt. Aufgrund der oben genannten Problematik, zögere ich den Kauf zu besiegeln. Jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen? Recht herzlichen Dank!

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
ich fahre den G165 Schalter seit 08.2014 ohne jegliche Probleme, bis auf die schon behobenen Probleme, Heckklappenlifter, Spiegelflattern, habe allerdings noch eine manuelle Handbremse.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD

Markus1977

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Tristan,

ganz genau, es geht um die elekt. Parkbremse... Sind auch andere Baujahre davon betroffen? Danke für Deine Hilfe!

Gruss Markus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nicht, dass ich wüsste... kannst ja mal hier im Forum suchen, ob Du noch mehr Infos dazu findest - z.B. hier im Thread (Link) und ob sich dort andere Baujahre gemeldet haben.

Kann es sein, dass der vFL 2012-2014 keine elektrische Parkbremse hatte und die erst 2015 mit dem FL eingeführt wurde? Ich meine mich an sowas zu erinnern... wenn dem so ist, dürften die früheren Jahrgänge davon logischerweise nicht betroffen sein. Und laut TSB ist es ja auch nicht für das 2015er Modell der Fall.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wobei, wenn ich es mir recht überlege, müssten auch die 2015er FL mit EPB (elektronischer Parkbremse) betroffen sein, wenn doch erst im September 2016 die Serienproduktion auf die neuen Bremssättel umgestellt wurde.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der vFL Bj. 2012 - 02/2015 hat eine manuelle Handbremse, also keine Probleme mit der Parkbremse.
Das Problem begann erst mit dem FL ab 02/2015 bis glaube ich Produktionsende 05/2017. Dieser hat die EPB bekommen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Aber das Problem wurde im Sept. 2016 in Produktion behoben, so dass die letzten produzierten KE FL von Okt. 2016 bis Anfang 2017 wohl nicht betroffen sind...und der KF ab 2017 auch nicht mehr.
 

Markus1977

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich frage deshalb nach, da dieses Problem bekannt zu sein scheint, jedoch sprechen die Mazda Händler ungern über dieses Problem... Fatal wäre es, wenn mir auf der Autobahn, bei 180 Sachen die Reifen hinten wegknallen und ich in die Leitplanken ausweichen muss. Meine Familie und ich haben dann sozusagen ein kleines Problem... Ganz egal um welche Automarke es sich auch handeln mag, alle Hersteller versuchen erst einmal dieses Problem auf den Kunden abzuwälzen. Vor Gericht ist es immer schwierig, den Richter von seiner Unschuld zu überzeugen. Wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin, so möchte ich sicher und unbeschadet ankommen und keine dritte Person bzw. meine Familie in Mitleidenschaft ziehen. Die Bremse ist meiner Meinung nach, mit das wichtigste Bauteil am Auto... Und so eine wiederkehrende Reparatur alle 30 000 km Bremsscheiben, Bremsklötze und Bremssattel zu erneuern geht mächtig ins Geld. Die Kulanz ist auch seintens von Mazda begrenzt. Danke für Eure Antworten! Da ich schon seit ca. 12 Jahren einen Mazda fahre, so möchte ich gern der Marke treu bleiben. Toi Toi Toi, wir waren mit dem Mazda in ganz Europa unterwegs und das bis heute pannenfrei... das Einzigste, was mich an diesem Wagen mächtig stört, ist der Rost an den hinteren Radkästen... Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, fast so wie meine Frau... Allerdings meinte meine liebe Frau letzte Woche zu mir: Müssen wir immer noch mit dieser Rostlaube durch die Gegend fahren, das ist ja mega peinlich... !! Wie die Frauen halt so sind... Jetzt steht bald ein Neukauf an, wobei mir persönlich vom Aussehen her, die erste Generation vom CX5 besser gefällt. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Mhh, es soll eine Überraschung werden... Schlimm wäre nur, wenn meine Frau anschliessend diesen Wagen mehr lieben würde wie mich... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
...Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, fast so wie meine Frau... Allerdings meinte meine liebe Frau letzte Woche zu mir: Müssen wir immer noch mit dieser Rostlaube durch die Gegend fahren, das ist ja mega peinlich... !! Wie die Frauen halt so sind... Jetzt steht bald ein Neukauf an, wobei mir persönlich vom Aussehen her, die erste Generation vom CX5 besser gefällt. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Mhh, es soll eine Überraschung werden... Schlimm wäre nur, wenn meine Frau anschliessend diesen Wagen mehr lieben würde wie mich... ;-)
Erstens kann ich Deine Frau verstehen ;) und zweitens wirst Du merken, dass sich beim KF gegenüber dem KE beim Fahrkomfort etc. eine ganze Menge getan hat. Es kann als durchaus passieren, dass Deine Frau das "neue" Auto mehr lieben wird...:cool:
 

hondacivic

Mitglied
Also ich hab einen cx5 1. Generation Ez 02/17 , also wohl schon mit den verbesserten bremssätteln und mir ist letzten Sommer der rechte bremsattel kaputt gegangen, also laut Mazda. Auf der der Fahrt ging die Reifen Kontrolllampe an und die Scheibe war hinten rechts heiß , also entweder der bremsattel hing fest oder die el. Parkbremse hing fest . Auf jeden Fall wurde hinten alles neu gemacht , Scheiben /Beläge , bremsattel und ich wurde mit Anteilmäßig 300 Euro Beteiligt
 

Andarius

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ez heißt ja automatisch nicht Bj somit kann es ja u.U auch noch ein Bj 2016 sein was die Bremse betrifft wenn ich Tristana da richtig verstanden habe.
Bin ja auch gerade auf der Suche nach einem CX5 und da es ja auch passieren kann das ich den nicht direkt von eiunem MAzda Händler beziehe was sit dann wenns bei mir klemmen sollte an der Bremse.
Dat kost teuer Geld oder aber ich mach selber nur dan ist auch jedwede GArantie des Gebrauchtwagenhändlers zu nichte gemacht.
Gremsse ist ja verschleiß und der Sattel somit auch. Wenn da der Verkäufer blockt stehe ich ganz schön blöd da.
 

Andarius

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Danke für die Info aber ich habe Rheuma und da spielen die Finger halt nicht immer so mit wie sie sollten
Somit wer Schreibfehler findet darf sie behalten :ROFLMAO::cool:
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich wärme mal den Thred etwas auf. Und zwar bei meinem 2017er 2.0 AWD 2te Generation geht die Handbremse auch nicht sofort Auf wenn ich aufm Knopf drücke, muss halt mehrmals versuchen bis das rote Licht erlischt und ich fahren kann😒 gibt es da abhilfe oder bleibt der🙂 und muss alles, am besten die ganze Hinterachse getauscht werden?. Vielleicht kann man die Bremse versuchen zu reinigen und es wieder gänigig machen?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Spriggan,
Das Problem mit der Handbremse hatte ich an meinem CX 5 Bj. 05 2015 auch. Die rechte Bremse fing an schlecht zu lösen und wurde in der Werkstatt repariert. Es wurde der rechte Bremssattel ersetzt, der Verstellmechanismus der Feststellbremse kann schwergängig werden und muss ersetzt werden. Ob der 2017 gebaute CX 5 noch das Problem hat kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist es bei Mazda bekannt und der Bremssattel wurde geändert.
Reinigen der Bremse wird wohl den Fehler nicht beheben, eine saubere Bremsanlage, ich meine leichtgängige Bremsklötzer im Bremssattel ist immer von Vorteil.
Du kannst ja die Feststellbremse mal in die Service Stellung bringen und dann den Freigang der Bremse prüfen.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, oben rechts und "Servicestellung Feststell- oder Handbremse" eingeben.

Gruß Achim
 
Oben