Heute habe ich wieder auf die originalen AFS-Scheinwerfer des Nakama zurückgerüstet:
- Stecker umpinnen
- Steuergeräte umprogrammieren (FSC+IC)
- AFS/ALH-Steuergerät tauschen
- Scheinwerfer tauschen usw.
Warum? Vor ca. einem Jahr hatte ich (neben dem Einbau einer FSC/Frontkamera) die originalen AFS-LED-Scheinwerfer durch ALH-LED/Matrix-Scheinwerfer ersetzt. Ebenso das AFS-Steuergerät durch ein ALH-Steuergerät, die Stecker umgepinnt und die Programmierung geändert. Nicht wenig Einsatz (Arbeit/Geld). Leider fiel kürzlich beim rechten ALH-Scheinwerfer das Tagfahrlicht (TFL) aus. Und das, obwohl ich beide TFL (rechts/links) vorsorglich schon bei einem Forumsmitglied habe tauschen lassen, damit nicht die originalen TFL-LEDs irgendwann durchbrennen, was ja bekannt war bei den frühen ALH-Scheinwerfern - viele hier im Forum haben ja eine Rückrufaktion dazu gehabt (nur relevant für Matrix-Scheinwerfer beim CX-5 FL 2015-2017). In den Genuss der Rückrufaktion wäre ich leider nicht gekommen, da der Wagen ja nicht ab Werk mit Matrix-Scheinwerfern ausgestattet war und ich gebrauchte Matrix-Scheinwerfer gekauft hatte. Nunja, jetzt habe ich mein geliebtes rechts/links mitschwenkendes Abblendlicht wieder - das hat mir beim Matrix-Licht (nur Fernlicht) gefehlt. Und beim bald anstehenden TÜV-Termin wollte ich nicht mit defektem Tagfahrlicht vorstellig werden.
Erkenntnisse vom Rückbau:
1. Die Leuchtweitenstellmotoren der Scheinwerfer ALH und AFS sind unterschiedlich:
- ALH hat 4 Pins am Stecker
- AFS hat 3 Pins am Stecker
- Stecker sind unterschiedlich
...daher wohl nicht austauschbar (hatte extra neue für ALH gekauft)
2. Rückbau geht schneller als Einbau - habe ca. 4-5 Stunden gebraucht - inklusive ForScan Selbsttest des AFS-Moduls und Löschens aller alten Fehler/DTCs vom Einbau.
Nebenbei habe ich noch das Front-Logo nachgebessert, bzw. wieder mit mehreren Lagen Foliatec schwarz matt Sprühfolie besprüht, da doch 2 Steinschläge das Chrom haben durchblitzen lassen. Wenn schon mal die Frontschürze ab war, war das leicht mitzumachen.
Und die früher mal verbauten Wischerblätter mit Sprühkopf am Wischblatt (Bosch AR608S, Schläuche mit Kabelbindern am Wischerarm befestigt) wurden wieder zurückgebaut auf die Normalen - also Bosch AR604S.
In Vorbereitung auf die bald anstehende 5. Inspektion wurde noch das Wischwasser getauscht, der Innenraumfilter gewechselt und die Winterreifen aufgezogen (Profil sowie Bremsklötze und -scheiben sind noch mehr als gut).