1. Generation Facelift P243 DPF Überprüfung erforderlich. FL. BJ 15. Automatik D2.2

Spesking

Mitglied
Betrifft CX-5 FL. Bj 11/2015. 86000km. Diesel. Sportsline 2.2L. Automatik.

Während der Fahrt kommt Warnmeldung (gelbes Warndreieck) DPF Überprüfung erforderlich.
Das Auto kommt zur Werkstatt am Donnerstag, u.a. wegen dem Problem : "Knarzen beim Anfahren. (FL Bj15 Automatik)"

Die Werkstatt sagt: Fahrzeug abschleppen lassen. ADAC war hier. Der Kollege hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nur den Fehler P243C war aktiv. Der ADAC hat den Abgasdruck vor dem Filter ausgelesen und es sei alles in Ordnung. Auch sagte er, dass die letzte Regeneration 0km her sei. Ausserdem sei bisher 260x die Regeneration durchgelaufen.
Nach seiner Einschätzung, solle ich jetzt mal weiter fahren und erst in die Werkstatt wenn der Fehler erneut auftritt.
Das mache ich natürlich nicht und bewege den Dicken jetztn icht mehr und nur noch in die Werkstatt (12km).
Seit ca 1 Jahr fahre ich mit dem Wagen mehr Kurzstrecke. Meine Vermutung (und Hoffnung), dass die Regeneration zu oft abgebrochen wurde und nun deshalb der Fehler aufgekommen ist um die Regeneration in der Werkstatt durchführen zu lassen. Laut weiteren Recherchen, könnte es aber auch auf ein generelles Regenerationsproblem hindeuten, was ich nicht ausschliessen mag, denn wieso sonst ist die letzte Regeneration genau 0km her? Das ist doch ein seltsamer Zufall...
Ich meine mich zu erinnern irgendwo in ForScan kann man auslesen wieviele Fehlgeschlagene Regenerationen stattgefunden haben, vielleicht lese ich das mal auch noch aus.

Ich habe hier im Forum nur 1 Thread mit dem DPF Problem gefunden, da war es wohl eine "größere" Sache. Ich bin gespannt wie das weiter geht und halte euch hier auf dem Laufenden.

Letzte Inspektion und Ölwechsel von Mazda bei ca 85tsd km (vor 1.5 Monaten).
Habt ihr Tips, auf was ich evtl. noch achten sollte bzgl. Regeneration oder Abgas und Antriebsstrang? Manchmal habe ich eh das Gefühl dass er weniger Power auf die Straße bringt, es ist echt sehr unterschiedlich.

Grüße
Lukas

weiterführende links zu dem thema
P243C Engine Trouble Code - P243C OBD-II Diagnostic Powertrain (P) Trouble Code Engine OBD Code | EngineTroubleCode.com
https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=4974&sid=f9b9e944e0396f5047774e56695b25d3&start=10
 

gescha

Mitglied
260 auf 86000km...das sind immerhin im Schnitt 330km von Reg zu Reg. Davon kann ich nur Träumen...bin derzeit bei 110km von Reg zu Reg....
 

CX5-Problem

Mitglied
@Spesking: Wie ging es weiter?

Ich hatte vor 3 Tagen die Meldung „DPF Überprüfung erforderlich“ und bin gleich in die Werkstatt gefahren. Kraftstoffverbrauch war erhöht. Die Werkstatt schien unaufgeregt so als hätte ich noch weiter fahren können. Die Werkstatt hat die Filterregeneration manuell gestartet, danach lief er wieder gut - normaler Kraftstoffverbrauch und der Mechaniker sagte ich sollte ihn eine Zeitlang auf der Autobahn fahren und testen. Merkwürdig nur dass ich schon eine Stunde konstant 120-140 km/h gefahren bin, als die Meldung kam. Heute war ich wieder auf der Autobahn. Erst lief er gut, dann Schubverlust ab 150 km/h, dann wieder die gleiche Fehlermeldung, dann wieder erhöhter Verbrauch und der Motor lief etwas rauer. Ich habe nun Sorge dass es auch das Nockenwellen Problem ist.
 

Spesking

Mitglied
Als der Fehler aktiv geworden ist hatte ich bereits 20km Autobahn zurückgelegt.
Und ich hatte da noch weitere 90km vor mir, welche ich auch gefahren bin mit aktivem Fehler und mit teils überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn (~150).

Die Werkstatt hat das Auto überprüft und sagte alles in Ordnung.
Die Vermutung von ADAC haben sie aber jetzt nicht aktiv bestätigt, aber auch nicht verneint.
Bin seit dem mit der Kiste ca 100km gefahren ohne Probleme. Melde mich falls wieder was auftaucht

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

TDog

Mitglied
Motor
2.2 D
Moin,

der Eintrag hier scheint etwas älter zu sein. Ich wollte dennoch mal fragen, ob der Fehler bei euch in der Zwischenzeit erneut aufgetaucht war?
Ich hatte letzte Woche nämlich das gleiche Problem. Nachdem Mazda die Regeneration durchgeführt hatte kam der Fehler bei mir jedoch nach ca. 300 km wieder. Da ich nicht wieder 100€ bei Mazda zahlen wollte und noch weitere 400 km fahren musste, habe ich die Regenerierung selbst mit ForScan durchgeführt. Seitdem ist erstmal Ruhe. Wirklich vertrauenserweckend ist das jedoch nicht.

In der Zwischenzeit war ich auch bei einer anderen Werkstatt. Die konnte ebenfalls nichts feststellen und meinte das alles normal funktioniert.
Was mich jedoch verunsichert ist, dass mein Mazda wohl alle 50-90km die Regeneration startet. Daher werde ich auf Verdacht den Differenzdrucksensor tauschen, in der Hoffnung, dass der alte sporadisch einfach falsche Daten übermittelt hat.
 

hjg48

Mitglied
Was mich jedoch verunsichert ist, dass mein Mazda wohl alle 50-90km die Regeneration startet. Daher werde ich auf Verdacht den Differenzdrucksensor tauschen, in der Hoffnung, dass der alte sporadisch einfach falsche Daten übermittelt hat.

Moin TDog,
sorry, aber bitte zuerst mal einige Fragen:
FIN?
aktueller km-Stand?
Service beim fMH?
Flammschutzdichtringe erneuert?
Motoröl / Spezifikation?
 

TDog

Mitglied
Motor
2.2 D
Moin hjg48,

vorab es handelt sich um ein Mazda 6 Baujahr 2014 2.2D mit 175 PS.

FIN: JMZGJ692821166725
aktueller km-Stand ist ca. 130000km
Service beim fMH war zuletzt 10/2020
Flammschutzdichtringe erneuert? Nicht das ich wüsste. Habe das Auto erst seit 9/2020
Motoröl / Spezifikation: Supra DPF 0W30
 

hjg48

Mitglied
Mazda6 (GJ) Kombi, SKYACTIV-D 2.2 mit 175 PS und Automatikgetriebe, Baujahr 2014,

FIN: JMZ GJ6928 21 166725
aktueller km-Stand ist ca. 130000km
Service beim fMH war zuletzt 10/2020
Flammschutzdichtringe erneuert? Nicht das ich wüsste.
.

Moin TDog,
sorry, mein Tipp, bitte mal ganz rasch eruieren ob die Flammschutzdichtringe schon mal erneuert wurden.
Wenn "nein", dann sollte man die Erneuerung ganz rasch in Auftrag geben!
 

Finski

Plus Mitglied
@hjg48
Ich hätte direkt eine Frage an Dich, gibt es Probleme mit den Flammschutzdichtringen generell oder ist es an eine bestimmte FIN die betroffen ist?
Ich weiss es gab einam einen Rückruf, aber mein CX5, Erstzulassung 03.2017 war damals nicht betroffen.
Öldruck normal, zwischen 2,9 -3,2bar, Regenerationsintervall in der Regel zwischen 250 - 280km mit Dauer von im Schnitt 17km.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mehr Infos zu den Flammschutzdichtungen = Injektorendichtungen des Mazda6 GH findet man im Netz auch hier:
und hier:
 

hjg48

Mitglied
Mehr Infos zu den Flammschutzdichtungen = Injektorendichtungen des Mazda6 GH findet man im Netz auch hier:
und hier:

Moin Tristan,
danke für die beiden Links.
Aber sorry, aber die Mazda-Flammschutzdichtringe sind nicht mehr nur einfache Kupferdichtringe!!!
Laut meinem sfMH setzt Mazda schon seit einigen Jahren für die Skyactiv-D 2.2 (SH) Dieselmotore modifizierte Flammschutzdichtringe (SH01-13-H51)
mit einer zinnbeschichteten Oberfläche ein.
Auch die Befestigungsmuttern (SHY1-13-148A) wurden geändert, um eine optimale Anpresskraft zu erreichen.
Beide müssen aber immer gemeinsam verwendet werden!

Wenn also so mancher Bewi-Mechi nur normale Kupferringe um 30 Cent per Stück verwendet, ist dieser Murks (Arbeit?) eigentlich nicht seinen Preis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Ich hatte sie mal nach Nachfrage wechseln lassen . Bei 100000km und was kam heraus , Nockenwelle , ein paar Ventile, Turbo , Wasserpumpe und noch jede menge klein teile wie Stößel waren alle kaputt. Dank Garantie und Kulanz von Mazda bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Ich würde sie wechseln lassen .
 

Spesking

Mitglied
Hallo Alle.

Ich habe eben durch Zufall meinen Post gefunden...
Wegen der Nachfrage von T-Dog wie es weiter ging.
Der Abgasdrucksensor wurde getauscht. Danach alles in Ordnung. Bis vor wenigen Tagen.
Siehe Hier:

Könnte sein, dass das eine zum anderen geführt hat?!
 

Lukas M.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
kenn ich irgendwie.... Automatik, Diesel....

Ich hab einen Motorschaden? anscheinend meines lieben CX-5. Bj. 2014-Erste Gen.
Ich liebe dieses Auto- Leider seit 16.08.21 nicht mehr gefahren, sondern von Werkstatt zu Werkstatt....die vorletzte WS wollte ihn erst gar nicht prüfen.... als Sie die 4 anderen Werkstattberichte/Kosten etc. gelesen haben....ca. 3500€ in den Sand gesetzt....

Was ist passiert? : klierende Geräusche beim fahren bei ca. 1500-2000 upm. mit leichtem Geräuschpegel (knacken) unter dem Sitz oder links des Motorblocks...danach ging er während der Fahrt einfach aus bzw. konnte nicht mehr Gas geben... ADAC----Panne--Werkstatt..."das wird dauern...sieht sche... aus für Sie, meinte der Chefmechaniker vom ADAC-Vertragsw...)

Anscheinend AGR-Ventil defekt, sicher beide Turbolader voller Öl, Nockenwelle eingelaufen, und zwar die erste? Es gibt 2?! Schrauben locker am Turbolader...DPF zu... Drucksensoren mangelhaft... Alles getauscht....und nur die Turbolader und der DPF-Filter wurde gereinigt.... und jetzt der Hammer...Kostenvoranschlag: für 9250€ Motortausch..Garantie nein...könnte beim Motortausch eventuell auch nicht alles gleich funktionieren (ehrlichste Aussage vom Motor- FACH-Mechaniker eines MH´s, die ich je gehört habe)
 

Spesking

Mitglied
kenn ich irgendwie.... Automatik, Diesel....

Ich hab einen Motorschaden? anscheinend meines lieben CX-5. Bj. 2014-Erste Gen.
Ich liebe dieses Auto- Leider seit 16.08.21 nicht mehr gefahren, sondern von Werkstatt zu Werkstatt....die vorletzte WS wollte ihn erst gar nicht prüfen.... als Sie die 4 anderen Werkstattberichte/Kosten etc. gelesen haben....ca. 3500€ in den Sand gesetzt....

Was ist passiert? : klierende Geräusche beim fahren bei ca. 1500-2000 upm. mit leichtem Geräuschpegel (knacken) unter dem Sitz oder links des Motorblocks...danach ging er während der Fahrt einfach aus bzw. konnte nicht mehr Gas geben... ADAC----Panne--Werkstatt..."das wird dauern...sieht sche... aus für Sie, meinte der Chefmechaniker vom ADAC-Vertragsw...)

Anscheinend AGR-Ventil defekt, sicher beide Turbolader voller Öl, Nockenwelle eingelaufen, und zwar die erste? Es gibt 2?! Schrauben locker am Turbolader...DPF zu... Drucksensoren mangelhaft... Alles getauscht....und nur die Turbolader und der DPF-Filter wurde gereinigt.... und jetzt der Hammer...Kostenvoranschlag: für 9250€ Motortausch..Garantie nein...könnte beim Motortausch eventuell auch nicht alles gleich funktionieren (ehrlichste Aussage vom Motor- FACH-Mechaniker eines MH´s, die ich je gehört habe)

sorry, aber der Post sieht aus wie von einem Bot:unsure:
wenn nicht ist die geschichte ja schon heftig... :(
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gleich mal doppel gepostet
Machts auch nicht besser....
versteh auch nur Kauderwelch, klyngonisch ging ja noch :ROFLMAO:
 
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