Automatikgetriebe Lagerschaden

mfrobi

Mitglied
Hello Community
So wie es sich anhört, habe ich bei meinem CX5 Revolution 185 PS 4WD einen Getriebeschaden.
Anfänglich hat sich der Schaden mit einem leisen singenden Geräusch angekündigt.
Mein erster Verdacht, alte Reifen die hart geworden sind.
Nach Reifenwechsel blieb aber das Geräusch aufrecht, und zwar so, dass es mit steigender Drehzahl auch lauter wurde.
Nach Überprüfung durch die Mazda Fachwerkstätte wurde ein Lagerschaden im Automatikgetriebe ermittelt.
Laut Auskunft derselben ein einzigartiges Phänomen!!!!!
Ist das wirklich so?
Hat einer von euch so etwas schon gehabt?
Mein Auto weist einen Kilometerstand von 111.000 km auf, ist BJ 2014

Bitte um ein Feedback

Lg Manfredo
 

rheingeist

Mitglied
Also ich hab noch nie von einem Schaden am AT Getriebe gehört. Normal sind sie sehr zuverlässig und frei von irgendein Problem. Wenn du alle Wartungen bei fMh hast stehen gute Chancen auf kulant mit etwas Eigenanteil der Kosten.
 

mfrobi

Mitglied
Also ich hab noch nie von einem Schaden am AT Getriebe gehört. Normal sind sie sehr zuverlässig und frei von irgendein Problem. Wenn du alle Wartungen bei fMh hast stehen gute Chancen auf kulant mit etwas Eigenanteil der Kosten.
Schon gecheckt. Kulanz leider abgelehnt, da Fahrzeug zu alt und zu viele Kilometer, obwohl alle Services lückenlos von der FWS gemacht wurden.
Bin gerade dabei ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben. Ein Neues kostet ca. 5.000,- öre
 

mfrobi

Mitglied
Lass mal deine Werkstatt den Antriebsstrang nach hinten abkoppeln und dann prüfe nochmals ob im 2WD das Geräusch noch vorhanden ist.
Alles bereits gecheckt, das Geräusch kommt eindeutig vom Getriebe und zwar auf der linken Seite, ist angeblich ein reiner Lagerschaden. Die Reparatur des Getriebes kostet mindestens 2.500,- öre ohne Aus und Einbau.
 

Finski

Plus Mitglied
Schon gecheckt. Kulanz leider abgelehnt, da Fahrzeug zu alt und zu viele Kilometer, obwohl alle Services lückenlos von der FWS gemacht wurden.
Bin gerade dabei ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben. Ein Neues kostet ca. 5.000,- öre
Es gibt aber auch die Möglichkeit das Getriebe bei speziellen Fachfirmen instand setzten zu lassen.
 

Finski

Plus Mitglied
Alles bereits gecheckt, das Geräusch kommt eindeutig vom Getriebe und zwar auf der linken Seite, ist angeblich ein reiner Lagerschaden. Die Reparatur des Getriebes kostet mindestens 2.500,- öre ohne Aus und Einbau.
Das wäre aber besser als ein gebrauchtes von dem du nicht weist wie lange es gefahren wurde und vor allem wie.
Ausserdem hast du bei Reparatur anschliessend Garantie auf die ausgeführte Arbeit.
 

mfrobi

Mitglied
Das wäre aber besser als ein gebrauchtes von dem du nicht weist wie lange es gefahren wurde und vor allem wie.
Ausserdem hast du bei Reparatur anschliessend Garantie auf die ausgeführte Arbeit.
Wird ebenfalls gecheckt.
München bzw. Karlsruhe sind leider zu weit weg, ich habe bereits Kontakt mit einer slowenischen Fachwerkstätte Nähe Marburg aufgenommen.
Schau Ma amol, die Slowenen sind auf alle Fälle günstiger als unsere Werkstätten in der Stmk
 

Hawke

Mitglied
(Maschinell übersetzt)
Ich denke nicht, dass dies ein völlig einzigartiges Phänomen ist, da Mazda einen TSB für die von Ihnen beschriebenen Symptome hat, obwohl es möglich ist, dass Ihr Getriebe nicht unter diesen TSB fällt, was es einzigartig macht .

Dies ist die US-Version des TSB, die Getriebeseriennummern gelten jedoch weltweit, sodass Sie Ihre Getriebeserien überprüfen und vergleichen können. Das hilft in Ihrem Fall vielleicht nicht viel, aber ich dachte, Sie finden es vielleicht interessant.
 

rheingeist

Mitglied
Ich würde das Getriebe instand setzen lassen. Dort kann genau sehen woran es gelegen hat. Wenn ein Lager Kaputt geht , hat das ein Ursachen. Ich denke mal es hat sich irgendwo was von einem Zahnrad abgebrochen und ist dann durch gegangen. Verschleißteile werden mit getauscht . Da gibt es bestimmte Reparatur Sätze.
 

mfrobi

Mitglied
Falls die Option Getriebe Reparatur in Frage kommt, wurde mir versprochen das es:
1.) ein Jahr Vollgarantie gibt, exkl. Aus und Einbau.
2.) Alle Bauteile die mit dem Getriebe einen unmittelbaren Zusammenhang haben, auf Funktion und eventuellen Defekt kontrolliert, und auf repariert werden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Als Ergänzung zu Hawke`s Post #9 oben: Die deutsche TSI-Nummer (in den USA heißen sie TSB), nach der der fMH suchen kann lautet: TSI R109/13E.

Und das Geräusch, was darin beschrieben ist, kann man sich hier anhören: https://filehorst.de/d/evyiAhpb
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@mfrobi guck mal bei ebay _ überholte Getriebe von diversen Händlern mit Garantie ....
Vielleicht was passendes dabei,anschauen kann man es sich ja mal.
Oder anfragen....gibt da diverse Automatikgetriebe ...
 

mfrobi

Mitglied
@mfrobi guck mal bei ebay _ überholte Getriebe von diversen Händlern mit Garantie ....
Vielleicht was passendes dabei,anschauen kann man es sich ja mal.
Oder anfragen....gibt da diverse Automatikgetriebe ...
Danke für die Info, habe bereits ein gebrauchtes geordert mit einem Jahr Garantie (45.000 km um € 2.500,-)
Trotzdem ist es für mich verwunderlich, dass ein Getriebe nach 111.000 km den Geist aufgibt.
Werde mir schwer überlegen, ob das nächstes Fahrzeug ein Mazda wird.
Im übrigen, es wird überhaupt die Frage ob ein reines E-Auto, Plugin Hybrid oder ein Benziner vor der Türe stehen wird.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gibt immer wieder mal "Ausreißer",qwer Beet durch alle Hersteller.
Bekannter hatte einen Audi A6 3 Liter Diesel mit Automatik.
Auf der Autobahn Getriebeschaden und dann als Folge davon kapitalen Motorschaden...
Auto war gerade mal etwas über 3 Jahre alt und 50000 km gelaufen...
Hatte "Glück" 50% auf Kulanz....hat ihn dann doch noch glaube ich rund 10000€ gekostet ....
Vorsprung durch Technik.... ;)
 

Adam

Mitglied
Ich höre das pfeifen wieder, ein sehr hoher Ton, genau dasselbe aber 100% genau dasselbe ton wie im Video
ab 60kmh ist ein wenig zu hören und von 80 bis 90kmh gibt es schon ein Konzert dann ist leiser beim 100-120kmh. Auch Fahrer Sitz irgendwie bewegt sich, wenn ich anhalte und fahre, es ist nicht stark, aber es ist spürbar, die hinteren Bremsen sind auch zu hören, wenn ich fahre oder halte. Bremsbelege hinten machen auch unangenehme Geräusche wie wen nicht von den Scheiben lösen können.. Ich habe an die Werkstatt eine Reklamation per E-Mail geschrieben, wo Ich Mazda. gekauft habe. Mazda hat erst 20.000km und langsam verliere ein bisschen die Freude am "Mazda" fahren.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Adam Du hast doch noch Neuwagen Garantie.
Dann ab zum Händler und die Mängel vorführen und aufnehmen lassen .
Dann Termin machen und beseitigen lassen.
Falls das nicht zu deiner Zufriedenheit verläuft - auch in der Schweiz gibt es doch auch einen Hauptsitz und dann da mal nachfragen...
 

mfrobi

Mitglied
Sodala, Auto vom Mechaniker retour mit einem gebrauchtem eingebautem Getriebe. Habe gar nicht bemerkt, wie leise so was sein kann. Das Gebrauchte hatte 75.000 km am Buckel, jetzt gibt es mal ein Jahr Gewährleistung, hoffe nur, es hält länger als mein Altes, und die ersten 500 km sind auch schon runter gespult.
Werde meine Erfahrungen hier kund tun.
Ach ja, dass Alte liegt noch im Kofferraum, wiegt schwache 80 kg.
Manfredo
 
Oben