Modell 2022 oder 21?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@H2O der Toyo Proxes R46a ist die Standardbereifung als 19".
Beim KE war es der Vorgänger Toyo Proxes R36.
SUV Reifen oder nicht, ausschlaggebend ist der Tragfähigkeitsindex.
Und für Erfahrungen haben wir hier hunderte von aktiven Mitgliedern, die den Reifen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier gibt es für Interessierte noch mehr Infos :


Qualitativ sind die Toyo`s befriedigende oder gute Reifen was man da so sieht in der Auflistung.
Jedenfalls keine "billigen Gurken".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H2O

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier noch ein CX5 er Fahrer - auch zufrieden.

 

H2O

Mitglied
Vielen Dank für die vielen Antworten. Natürlich habe ich auch gegoogelt. Hätte ich die Erfahrung gefunden, hätte ich hier nicht nachgefragt. Es schein kein komplett schlechter Reifen zu sein, gehört aber dennoch zu den eher weniger Guten. Daher auch die Frage, wie die Erfahrungen auf dem CX 5 sind. Übrigens hat man eben nicht die Wahl, man bekommt eben die Erstausstattung und fertig. Wegwerfen werde ich die Reifen natürlich nicht. Somit wird gefahren und dann ersetzt, wenn unten. Wenn hier der Trend zu „Müll“ gehen würde, könnte man sich überlegen, direkt zu wechseln und verkaufen.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So werde ich es machen.
Da die Bremssättel lackiert werden müssen die Räder swieso runter .
Bei der Gelegenheit kommen dann direkt neue Ganzjahresreifen drauf - die Toyos werden verrechnet...
Werden diesmal Pirelli Cinturato All Season SF2 225/55 R19 99V...zu einem Superpreis...
Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@dab_ch
Bei Euch in der Schweiz gibts viel Schnee...
Bei uns in meiner Gegend ( Ruhrgebiet - Oberhausen ) gibts alle 10 Jahre mal für ne Woche was weißes...
Da reichen die Ganzjahresreifen voll und ganz.
Der 2022er den ich bald bekomme wird eh nur 6000-7000 km im Jahr bewegt und dafür die ganze Wechselei....nö...
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt mal ein anderes Thema.
Hier gab es mal von dem einen oder anderen Forenmitglied (auch von mir) den Wunsch den rahmenlosen Innenspiegel von dem Sportsline Plus in andere Ausstattungsversionen (z.B Homura) einzubauen.
Sieht ja edel aus und die Spiegelfläche ist auch bisschen größer.
Mein Händler prüft dies ob es getauscht werden kann das Teil - dürfte kein Problem sein...
Und jetzt der Hammer im Einkauf...320€ !!!
Evt noch bischen ( max 30€ ) falls da aufwendig umgebaut werden muß ,ansonsten müßte ich nur den EK bezahlen.
Da habe ich erst mal gestaunt...und überlegt und mich gefragt:
"Ist es das wert?"
Dann mit der Frau gesprochen und am Konfigurator die Unterschiede gezeigt...Sie meinte das sieht aber "toll" aus(y)
Und dann meinte sie "Hast bald Geburtstag bestell das Ding...ist dann das Geburtstagsgeschenk ":)

Hab ich ein Glück...:giggle:(y)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Muß aber dazu noch was schreiben..
Frau fragte : Neues Trikot und Sportanzug vom "BvB" oder Spiegel ?
Nach den "Superleistungen" der Fußballer hab ich sofort gesagt "DER SPIEGEL"🤣
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Könnten.... aber

Ich glaube eher das wir dieses Jahr unsere neuen Fahrzeuge bekommen... :cool:
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

in meinen Augen sind die Toyo Proxes auf den 22er Modellen wieder ein klarer Rückschritt. Egal ob CX-3 oder CX-5, Mazda bekam in eigentlich allen Autotests in den letzten Jahren wegen der schlechten Bremswerte der Toyos immer einen auf die Mütze. Das änderte sich erst, als man die Wagen mit Bridgestone ausrüstete und die Bremswerte von 100-0 km/h plötzlich ca. 5m kürzer wurden. Ich persönlich halte von den Toyos rein gar nichts, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, für die ich im Nachbarforum der CX-3er auch schon angegangen wurde. Ist mir aber auch egal, da der Neue Ganzjahresreifen von Falken drauf bekommt und ich damit eh defensiver unterwegs sein werde….
Was das Apple CarPlay angeht, bin ich bei meinem neuen Newground gespannt, ob es mit oder ohne Kabel sein wird. Im kürzlich gefahrenen Ersatzwagen CX-30 ging es ohne…. Sollte es „mit“ sein, ist es auch ok, da ich es aus dem aktuellen Toyota Yaris Hybrid meiner Frau nicht anders gewohnt bin… Ich bin da trotz aller Vorfreude entspannt :cool:

Bunten Sonntag allen…

Oldschool
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe auch die Toyos vor Auslieferung gegen Michelin Ganzjahresreifen gewechselt und noch nicht bereut. Die Toyos haben in den einschlägigen Reifen-Lieferseiten im WEB nicht die besten Wertungen :-(
Das bestätigt für mich auch die Vorgehensweise bei Mazda, die Testfahrzeuge mit Premium-Reifen rauszugeben.
Bei dem letzten Vergleichstest letztes Jahr in der AMS gegen den Ford Kuga fuhr der CX 5 (wie der Kuga) auf Continental Premium Contact 6. Leider hatte der Wagen aber auch damit sehr schlechte Bremswerte von 38 Meter aus 100 km/h. Der Kuga war mit 35,8 auch nicht soo viel besser, aber immerhin.
 
Oben