Modell 2022 oder 21?

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Problematik mit den Spiegeln ist hier sicher zweitrangig, in erster Linie
geht es doch wohl um ein mögliches Abreissen der Verkleidung oberhalb
vom Kühlergrill.
Daran hat sich bisher nichts geändert, bei horizontaler Walze, die unterhalb
vom Grill ansetzt und dann hochfährt bei gleichzeitiger Vorwärtsbewegung des
Fahrzeuges besteht sehr wohl weiterhin die Gefahr, dass die Verkleidung vor
der Motorhaube abreißt.
Darum gehts wohl, und damit hat auch keine Garantie zu tun.

Ich nutze jedenfalls nur Waschanlagen, an der vertikale Bürsten in Fahrzeug-
mitte ansetzen und sich dann seitlich zu den Fahrzeugflanken bewegen.

Problematik kann man über die Suchfunktion nachlesen, es wurde mal mit
der Erstellung einer Liste geeigneter Waschanlage begonnen.
Habe die Sache nicht weiter verfolgt, da ich meine Stammwaschanlage
gefunden habe und ausschließlich dort wasche.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann habe ich ja Glück.
Bei meiner Wasschanlage wo ich immer hinfahre läßt auch der örtliche Mazda Händler immer alle seine Wagen dort waschen.
Und da waren KE`s und KF`s und nie was mitbekommen oder gehört das es da Probleme gab.
Ist eine Textilwaschanlage und beim Start fährt die große Qwerwalze von ganz oben langsam runter.
Das Auto bleibt an seiner Stelle stehen - die Walzen fahren da hin und her.
Alles gut da.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Soweit ich mich erinnern kann, hat Mazda doch die Verkleidung oberhalb des Grills verstärkt nach dem das Problem mit dem Abreißen aufkam. Habe hier im Forum nichts anderes mehr über diese Problematik gelesen.
 

Ivocel

Mitglied
und auch haben die Anlagen Betreiber reagiert und den Anpressdruck der Walzen etwas verringert.

Mit Garantie ist da leider nichts zu machen.... Sonst könnte man auch Vandalismus über Garantie laufen lassen :D
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist klar das es keine Garantie für abgerissene Teile gibt.
Die Garantie bezog sich auf Eindringen von Wasser in das Spiegelgehäuse.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte mal einen Vectra A mit elektrisch verstellbaren Spiegeln,aber nicht anklappbar.
Da war die Halterung so schwach das die Spiegel rausgedrückt wurden und rechts und links wie JOJO`s an den Kabeln hingen... :oops:
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auf einem Schiff sind dann meist ca. 6400 Autos :)
Das Schiff muss dann aber schon Mitte/ Ende März aus Japan abfahren, damit es bis Mai was wird......
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hoffe es für alle die auf den CX-5 2022 warten, einschließlich meiner Person.

Leider ist neben neben Corona, dem Lieferkettenproblem , jetzt aktuell die Ukrainekrise mit dem unberechenbaren Putin dazugekommen😡😡😡😡keiner weiß genau, wie sich was entwickelt, leider ist ihm zur Zeit alles zuzutrauen 😒😒😒😒es soll ja keine schwarzmalerei sein,
auch ich hoffe das alles irgendwie noch abgewendet werden kann, aber die Glaskugel weigert sich bei mir alles optimistisch zu sehen.

MFG kwb-handy
 

Corsair89

Mitglied
Moin,

in meinen Augen sind die Toyo Proxes auf den 22er Modellen wieder ein klarer Rückschritt. Egal ob CX-3 oder CX-5, Mazda bekam in eigentlich allen Autotests in den letzten Jahren wegen der schlechten Bremswerte der Toyos immer einen auf die Mütze. Das änderte sich erst, als man die Wagen mit Bridgestone ausrüstete und die Bremswerte von 100-0 km/h plötzlich ca. 5m kürzer wurden. Ich persönlich halte von den Toyos rein gar nichts, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, für die ich im Nachbarforum der CX-3er auch schon angegangen wurde. Ist mir aber auch egal, da der Neue Ganzjahresreifen von Falken drauf bekommt und ich damit eh defensiver unterwegs sein werde….
Was das Apple CarPlay angeht, bin ich bei meinem neuen Newground gespannt, ob es mit oder ohne Kabel sein wird. Im kürzlich gefahrenen Ersatzwagen CX-30 ging es ohne…. Sollte es „mit“ sein, ist es auch ok, da ich es aus dem aktuellen Toyota Yaris Hybrid meiner Frau nicht anders gewohnt bin… Ich bin da trotz aller Vorfreude entspannt :cool:

Bunten Sonntag allen…

Oldschool
muss hier auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Hatte jetzt auch immer Toyos im Sommer (alter Cx5, jetziger CX30 und dann bald wieder neuer CX5). Wir haben eine Tiefgarageneinfahrt die etwas runter geht —> im Winter Bridgestone drauf, mit 20kmh runterfahren und voll in die Eisen - normaler Bremsverlauf. Bei den Toyos immer ein Schlittern, wenns nass ist kannst nicht mal 10kmh fahren ohne dass er rutscht haha.

Und wenns nass ist, generell eine Katastrophe. Bei Fussgängerstreifen oder etwas glatteren Untergründen beim Gas geben oder bremsen rutschen die immer. Ist einfach so, stören tuts mich nicht gross, ist halt dabei…aber schon bedenklich irgendwie, hatte ich vor der Mazda Zeit noch bei keinem anderen Auto / Reifen…
 

Mountainstar65

Mitglied
Hat einer von euch verlässliche Info ob 17 Zoll Winterreifen vom 2012er Cx 5 auch auf den 2022ger Cx5 passen könnten?. Mein Mazdahändler meinte nichts sagen zu können ohne die Fin-Nr vom Neuen zu haben.
 

Mane66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie sieht es mit den Reifendruckkontrollsensoren aus? Der 2022er hat die in den Felgen. Ich glaube, der KE hatte die nicht?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vom Lochkreis sind Felgen KE und KF identisch und könnten montiert werden.
KE: ET50
KF: ET45
Das Problem ist wie @Burgtiger geschrieben hat, prüfen ob es eine ABE Freigabe gibt.
Und auf dem KE genutzte Felgen haben keine RDKS
 
Oben