Modell 2022 oder 21?

Thorschi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Okay, dann hat sich die Frage ob ich meine Winterräder vom KE weiternutze, oder Ganzjahresreifen auf die neuen Felgen kommen auch von selber beantwortet. :)

Gibt`s hier eigentlich auch eine Option ab Werk, oder hängt das jeweils vom Händler ab?

Könnt ihr mir ein paar Ganzjahresreifen empfehlen?
Wir wohnen im schönen Moseltal und die Tage an denen es hier schneit kann man mittlerweile an einer Hand abzählen.
Deswegen überlege ich schon länger auf Ganzjahresreifen umzusteigen, die mittlerweile ja auch nicht mehr so schlecht wie früher sein sollen.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fahre auch Ganzjahresreifen.
Auf meinem jetzigen 2021er Michelin Crossclimate.
Moniere an denen den etwas hohen Anfangsverschleiß.
Auf meinen 2022er kommen Pirelli Centurato All Season SF2.
Preis war günstig und die haben gute Allgemeineigenschaften, Energieeffiziezklasse B und ganz wichtig Felgenschutzleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Option vom Werk gibt es nicht.
Hängt vom Händler ab.
Meiner kauft die Pirellis,montiert die und gibt die Toyo`s dem Großhändler,der sie ankauft.
 

Thorschi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@dm222 Vielen Dank für die Infos!

Rechnet sich die "Inzahlungnahme " denn für dich?
wenn man bei der Aktion nochmal €600,- Aufpreis zahlt, wird der zweite Satz Räder doch wieder interessant,
wobei ich den Toyo bei den ganzen schlechten Kritiken eigentlich auch nicht gerne fahren möchte.
Dann muss ich bei Gelegenheit wohl mal meinen Händler aufsuchen.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bezahle pro Reifen 137€ und pro Toyo bekomme ich 50€ gut geschrieben.
+ Montage 100€ - ist aber das 2x lackieren von Bremssätteln mit drin.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@Thorschi
Für dich zur Orientierung. Ich habe im August 2021 beim Mazdahändler einen Wagen vom Hof gekauft und für die Umrüstung auf Michelin Ganzjahresreifen 780,-€ bezahlt und die einbehaltenen Toyos innerhalb kurzer Zeit für 200,-€ privat verkauft.

Ich bin mit den Michelin sehr zufrieden und war die ewige wechselei Sommer-/Winterreifen einfach leid.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo liebe Forenmitglieder
Falls jemand auf die Idee kommt einen CX5 zu bestellen - könnte es jetzt noch länger dauern...
Wenn Rußland Öl verkauft wird das Geschäft refinziert von westlichen Großbanken.
Die boykotieren dies und Großredereien wollen kein Russenöl mehr transportieren.
Da China Hauptabnehmer ist wirds da Engpässe geben...
Das gleiche wird bei der Kohle beobachtet.
Gaskraftwerke fahren runter Kohlekraftwerke rauf ,vor allem in den ehemaligen Ostblockländern.
Australien einer der größten Kohlelieferer bedient nun Europa und nicht mehr China...der Kauf von Kohle aus den besetzten ukrainischen Gebieten (Donbass) wurde von der EU eingestellt.
China mit weniger Energie....mal sehen was da so passiert...das Grinsen wird Xi Jinping wird wohl bald vergehen...
Weniger Energie,viel mehr Stromausfälle und somit noch mehr Produktionsausfälle...und dann auch wieder oder immer noch weniger Teile für Mazdas?
Es wird spannend... :oops:
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Stimmt aber viele Teile für Mazdas kommen aus China...
Guck mal was hier im Forum steht...
Keine Kabelbäume aus China..keine Bose Anlagen und dann keine Mazdas...
Steuergeräte und elektronische Bauteile...alles mit erheblicher Verzögerung.
Das ist globale Wirtschaft.... ;)
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das stimmt natürlich.
Gerade elektronische Bauteile sind von dort.
Das ist schon richtig.
Ich glaube, aber nicht, das es Probleme geben wird, Waren aus China zu bekommen.
China hat nur ein Ziel. Und das istt Chinas Wirtschaftswachstum
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die haben doch jetzt schon genug Probleme.
Gibt da immer wieder Stromausfälle und somit Produktionsausfälle...


Und die Situation hat sich weiter verschlechtert und es wird mehr werden.
 

Mountainstar65

Mitglied
Das stimmt natürlich.
Gerade elektronische Bauteile sind von dort.
Das ist schon richtig.
Ich glaube, aber nicht, das es Probleme geben wird, Waren aus China zu bekommen.
China hat nur ein Ziel. Und das istt Chinas Wirtschaftswachstum
Bin da bei Gerd. Alles andere halte ich für arg zusammengeschusterte Panikmache. Dass alles etwas teurer wird, ist eher plausibel.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da freut man sich auf sein neues Auto und wenn es blöd läuft werde ich es noch nicht mal mehr sehen...

Hier eine gerade in der Presse veröffentlichte Meldung:



Wegen der Sanktionen und angeblichen feindlichen Gesinnung - der "Irre" dreht glaube ich bald durch...

Schrecklich ,schrecklich diese Zeit ,die wir gerade durchleben....
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mich auch...wohne in 10 Kilometer Luftlinie vom größten Binnenhafen Europas in Duisburg.
Der wird wohl mit in der 1.Angriffswelle wegfliegen...und ich gleich mit....:mad:
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zustimmung, ich hätte es nicht für möglich gehalten, leider ist jetzt mit allem zu rechnen😡😡😡😡😡

Und dann gibt es noch diesen einen Idioten namens Trump, der es noch Öl ins Feuer gießt 😡😡😡😡😡


MFG kwb-handy
 
Oben