DPF überprüfung erforderlich

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das geht mit Forscan auf dem Handy, Bluetooth Dongel und Android Software,, mach ich alle 3-4 Wochen mal.
Ich hab jetzt 157.000km runter, über 700 Regenrationen die Reg Intervalle werden z.Z. kürzer, ca. alle 200km, war früher zwischen 230-280km
Kann man das auch mit iphone bzw. IOS und bluetooth dongle. Welcher Bluetooth-Dongle wäre geeignet?
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kann man das auch mit iphone bzw. IOS und bluetooth dongle. Welcher Bluetooth-Dongle wäre geeignet?
Kann ich Dir leider keine Aussage dazu machen, da ich mit IOS noch keine Erfahrung habe in Bezug auf Forscan.
Musst Du dich selbst mal informieren unter https://forscan.org/home.html
Bezüglich des Dongels gibt es hier m Forum eine Threads, kann dir keinen empfehlen, und den den ich habe, ist ja für Android.
Ansonsten auch mal hier https://forscan.org/home.html nachlesen.
 

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
wechselt automatisch zwischen HS/MS CAN?


Alternative: bbfly-BB77105 WiFi-Modul, modifiziert für Forscans, HS-CAN / MS-CAN, für Ford, Mazda-Fahrzeuge, OBD2, für iPhone und iPad

wurde mir empfohlen für iOS, funktioniert auch auf Windows
 
Zuletzt bearbeitet:

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und jetzt wieder eine Frage zum DPF Regeneration.
So sieht es bei mir aus:
DPF_REG_CNT =7. Seit wann? kann ich sehen bei wieviel KM diese 7 Regenerationen gemacht worden sind?
 

rheingeist

Mitglied
Kann man eigentlich messen wie voll der DPF ist mit einem Gutmann gerät was die freien Werkstätten meistens haben ??
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend ,
Mit der Car-Scanner App kann man sehen bei wie viel % DPF - Füllgrad
eine Regeneration beginnt .
Bei mir bei ca. 63% also denke ich das mein DPF zu ca.37% gefüllt ist .
 

Spesking

Mitglied
Und jetzt wieder eine Frage zum DPF Regeneration.
So sieht es bei mir aus:
DPF_REG_CNT =7. Seit wann? kann ich sehen bei wieviel KM diese 7 Regenerationen gemacht worden sind?
Wieviele Km hat dein CX5?
Würde2beim letzten Werkststtermin neue PCM Software aufgespielt?

Ich Frage deshalb, weil bei mir auch neuerdings der Zähler wieder von 0 begonnen hat. Ich weiß aber nicht 100%ig ob es nach Werkstatt war oder nicht, sodass ich nicht ausschließen kann das der Zähler sich selbst zurückgesetzt hat.
 

Spesking

Mitglied
Guten Abend ,
Mit der Car-Scanner App kann man sehen bei wie viel % DPF - Füllgrad
eine Regeneration beginnt .
Bei mir bei ca. 63% also denke ich das mein DPF zu ca.37% gefüllt ist .
Hi
Kannst du mir sagen auf welchen Parameter sich der Relative Füllstand des DPFs bei der CAR Scanner App beruft?
Gibt es auch einen Aufschluss darüber wie viel Asche zurückbleibt nach der Verbrennung, welche im DPF zurückbleibt?
 

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wieviele Km hat dein CX5?
Würde2beim letzten Werkststtermin neue PCM Software aufgespielt?

Ich Frage deshalb, weil bei mir auch neuerdings der Zähler wieder von 0 begonnen hat. Ich weiß aber nicht 100%ig ob es nach Werkstatt war oder nicht, sodass ich nicht ausschließen kann das der Zähler sich selbst zurückgesetzt hat.
Das Auto hat 56.000 km. Und Ja ich habe eine ECU Software Aktualisierung bekommen. Und davor hatte die “DPF Überprüfung erforderlich” Meldung bekommen und die Werkstatt hat sie gelöscht. Danach kam die ECU Aktualisierung.
Und wenn dabei zurückgesetzt wurde sind es 7 Regenerationen in 150km …
 

Spesking

Mitglied
Das Auto hat 56.000 km. Und Ja ich habe eine ECU Software Aktualisierung bekommen. Und davor hatte die “DPF Überprüfung erforderlich” Meldung bekommen und die Werkstatt hat sie gelöscht. Danach kam die ECU Aktualisierung.
Und wenn dabei zurückgesetzt wurde sind es 7 Regenerationen in 150km …
So hat meine Odyssee begonnen.
Auto kam zurück und jetzt habe ich alle 60km eine Regen. Dann hab ich angefangen die Parameter auszulesen. hatte ich einen Wert von 18 Regen. Dabei war es im Oktober 2021 über 200 oder so. Also irgendwas hatte den Zähler zurückgesetzt.
Ich empfehle dir auf jeden fall das weiter zu beobachten ob und wie häufig er Regeneriert.
Wenn du möchtest können wir auch Mal telefonieren sollte der Verdacht sich erhärten dass du seitdem zu kurze Regen. Zyklen hast.

Meine Werkstatt sagte dass es auch eine Fehlermeldung gäbe wenn öfter wie alle 50km regeneriert werden muss
 

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Morgen habe ich ein Termin in die Werkstatt, ich werde die Injektorendichtungen wechseln lassen und eventuell die Injektoren neu kalibrierten lassen. Ist das letzte was ich noch machen kann… Mal sehen was es kostet.
 

Spesking

Mitglied
Morgen habe ich ein Termin in die Werkstatt, ich werde die Injektorendichtungen wechseln lassen und eventuell die Injektoren neu kalibrierten lassen. Ist das letzte was ich noch machen kann… Mal sehen was es kostet.
Hi.
Meiner hat das letzte Woche bekommen. Der Kostenvoranschlag hat zw 600 bis 700 Eur.
Lass die injektoren fotografieren, mit Mazda Kontakt aufnehmen wegen einem Kulanzantrag, ggfs müssen Injektoren gewechselt werden weil bei mir hat das bisher nichts gebracht. Diese Aktion.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ich weiß nicht, wie weit nach oben ihr vorher gelesen habt. Ich hab keine Ahnung von ForScan, auslesen etc. aber ein gutes Ohr und viel Gefühl für mein Auto. ;-)
Lasst einfach in einer Fachfirma den DPF ausbauen und professionell reinigen. Bei mir waren es vorher auch Reinigungen alle 50km und der DPF war zu 87% zu. Hab ihn reinigen lassen und seitdem schnurrt mein Dickér wieder wie ein Kätzchen und reinigt alle 280-300km. Der fMH hatte vorher auch nur Meldungen gelöscht. Am Ende gibt man dem Auto damit dann den Rest.
Bei der Gelegenheit des Ausbaus kann man dann auch gleich mal die Ansaugbrücke kontrollieren lassen.
 

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wird eigentlich das Monitoring mit Dongle und Smartphone im Fahrzeug registriert und abgespeichert? Frage für einen Freund ;-)
 

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich wollte nur kurz mal mein Problem mit meinem CX5 Diesel abschliessen. Nach dem sich DPF-Fehler auf der einen Seite und wundersame Ölmehrung auf der anderen Seite regelrecht schlüssig abwechselten, habe ich die Reissleine gezogen und das Fahrzeug schweren Herzens zurück gegeben. Im Hof steht jetzt ein 194PS Benziner Bj. 2017. Ich möchte mich abschließend bei allen bedanken, die mir mit ihren Antworten und Tips geholfen haben. Ich glaube, daß es unter anderem an den Injektoren gelegen hat, was zum Schluss auch vom fMh angenommen wurde. Was ich noch mitbekommen habe, wurden diese ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt. Aber das soll nicht mehr meine Sorge sein.
 
Oben